Bedenke dass der Mazda3 leichter und windschlüpfriger als ein CX-30 ist, deswegen niedrigere Emissionswerte.
Ich meine, dass die G122-Emissionen des Modelljahres 2021 für den Mazda3 im Vergleich zum Mazda 3 G122 2019/2020 gesunken sind.
Bedenke dass der Mazda3 leichter und windschlüpfriger als ein CX-30 ist, deswegen niedrigere Emissionswerte.
Ich meine, dass die G122-Emissionen des Modelljahres 2021 für den Mazda3 im Vergleich zum Mazda 3 G122 2019/2020 gesunken sind.
Stimmt, das bedeutet das Mazda auch das Messverfahren geändert hat, weil beim G122 keine so große Modifikationen wie beim X durchgeführt wurden.
oder Softwareoptimierungen...
Berichten ja nicht wenige, dass das Motorupdate beim G den Verbrauch um bis zu 0,5 l je 100 km gesenkt hat. Weniger Verbrauch => weniger CO2-Emissionen.
... wurde aktuell das Verdichtungsverhältnis in der Mazda Broschüre auf folgenden Eintrag abgeändert ....
Die Angaben in Broschüren, Preislisten etc. sind unverbindlich !! Worüber soll man da spekulieren ?
...das „Spekulieren“ bezog sich aufs Thema Update allgemein...und auch wenn es nicht verbindlich ist, finde ich es interessant, dass im Nachhinein wohl noch von 15 auf 16 geändert wurde...vermutlich ein Zaubermotor, der je nach Land in dem er gefahren wird sein Kompressionsverhältnis ändert
...dann mach ich jetzt auch ein Auto und schreib irgendwas rein...was am Ende abgeholt wird ist ja egal, ist ja unverbindlich...
Hierzu ein Beispiel :
Habe meinen CX-30 G-150 Anfang Februar 2020 auf Grundlage der Preisliste von Jan 2020 bestellt.
Angegeben war hierin ein WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 5,9 L/100km sowie eine CO2-Emission (kombiniert) von 133 g/km.
Beide Werte sind von Relevanz, da diese in den Fahrzeug-Dokumenten eingetragen sind sowie Einfluss auf die Höhe der KFZ-Steuer haben.
Bei der Übergabe des Fahrzeugs waren in den Fahrzeug-Papieren folgende Werte zu finden:
WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 6,2 L/100km sowie eine CO2-Emission (kombiniert) von 141 g/km.
Mittlerweile hat man die Angaben in der Preisliste entsprechend korrigiert.
Um dem Ganzen dann die Krone aufzusetzen, findet man die beiden falschen WLTP-Angaben auch in einem Testbericht der AutoBild vom 30.01.20 wieder. Autobild 5/2020 Welchen CX-30 wir Ihnen empfehlen
Ach ja, das macht doch nix Leute. Die 6 PS merkt man eh nicht Und weniger verbrauchen tut der „neue“ auch nicht. Knatter hier auch bei 8l rum, gut hat noch keine 1000km, aber dass er danach unter 7l fällt ist utopisch...
Und ich hätte gerne noch das „alte“ Modell bestellt, aber gabs im November nicht mehr in der Konfiguration. Dafür hab ich jetzt zwar 6 PS mehr, dafür keine elektrische Heckklappe
..., dafür keine elektrische Heckklappe
Ist das dein Ernst???