danke Euch
noch ein schönes Wochenende
danke Euch
noch ein schönes Wochenende
Hallo CX-30 Gemeinde,
die Funktion des Spurhalteassistenten LWDS ist mir völlig klar (war beim CX-3 mit akustischer Warnung beim Abtriften) und funktioniert auch im CX-30 durch die mechanischen Rückstellkräfte recht ordentlich. Der aktive Spurhalteassistent LAS soll ja das Fahrzeug zwischen den Fahrbahnmarkierungen in der Spur halten. Meine Frage ist nun, funktioniert dies nur dann richtig, wenn gleichzeitig noch ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, so daß er diesen in der Spur folgt (im Handbuch habe ich dazu nichts weiter gefunden)? Ich habe das auf einem sehr leeren Autobahnzubringer ohne andere Verkehrsteilnehmer getestet (bei ca 60km/h). Dabei pendelt das Auto zwischen beiden Begrenzungslinien hin und her, statt in etwa mittig zu bleiben.
Im Forum gab es Ausführungen von "rezis" zur Problematik des Einflusses der FSC-Kamera und deren genauen Justierung auf das richtige Funktionieren dieses Systems. Meine diesbezügliche Anfrage im Autohaus zur Nachjustierung der FSC-Kamera wurde mir damit beantwortet, das der CX-30 das aktive Spurhalten gar nicht könne!? Da ich trotzdem auf einen Vorstellungstermin drängte, darf ich nun am Mittwoch vorstellig werden. Daß der Werkstattmeister nicht allumfassendes Wissen zu jeder Problematik des recht neuen CX-30 haben kann, kann ich schon mal nachvollziehen. Was dann der geschulte Servicetechniker dazu zu sagen hat, weiß ich noch nicht. Schön wäre es, wenn jemand von den Experten im Forum mir zu meiner obigen Frage eine Antwort geben könnte. Denn nichts ist schlimmer als mit falschen Behauptungen den Techniker in der Werkstatt zu konfrontieren. Im Einstellungsmenü sind alle diesbezüglichen Häckchen gesetzt. In diesem Zusammenhang; bei der Verkehrszeichenerkennung gibt es meiner Meinung nach auch Defizite.
Gruss Rolf
Schau dir mal das Video an hier werden die Assistent Systeme beschrieben.
Ist nicht schlecht, doch hat das Fahrzeug das i-AKTIVSENSE-Paket mit der aktive Lenkunterstützug LAS? Der Fahrer spricht zwar von der aktiven Lenkunterstützung später erklärt er jedoch, daß es noch das Optionspaket i-AKTIVSENSE gibt. Und im dicken 800 Seiten Wälzer werden diese Funktionen alle unter i-AKTIVSENSE Kapitel 4-108 bis 4-256 erlätert. Bleibt somit für mich unklar.
Der erweiterte Stauassistent bietet das ja alles. Abstand, Lenken und Spurhalten. ich denke doch das geht dann nicht nur im Stau.
Schau mal Frag Mazda #7 ab Minute 3:24. Kann sein, dass in dem Video auch explizit auf Deine Frage eingegangen wird. Kenne es nicht auswendig.
im Video ab 04:30 min wird erzählt, das der Spurhalteassistent konfiguriert werden kann (ob er früh oder spät einlenkt) Wo kann ich das denn konfigurieren?
In den Handbüchern konnte ich dazu nichts finden.
Alles anzeigenDer erweiterte Stauassistent bietet das ja alles. Abstand, Lenken und Spurhalten. ich denke doch das geht dann nicht nur im Stau.
Schau mal Frag Mazda #7 ab Minute 3:24. Kann sein, dass in dem Video auch explizit auf Deine Frage eingegangen wird. Kenne es nicht auswendig.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Heute vormittag hatte ich nun meinen Werkstatttermin. Durch den Servicetechniker wurde die Frontkamera FSC neu justiert. Bei der nachfolgenden Probefahrt mit dem guten Mann war das Ergebnis der aktiven Spurführung bis ca. 60km/h und die verbesserte Verkehrszeichenerkennung schon beeindruckend. Bei meiner anschließenden Heimfahrt konnte ich das sehr gut nachvollziehen. Also Operation gelungen und der Patient erfreut sich bester Gesundheit.
Bei der nachfolgenden Probefahrt mit dem guten Mann war das Ergebnis der aktiven Spurführung bis ca. 60km/h und die verbesserte Verkehrszeichenerkennung schon beeindruckend.
Kannst du bitte erklären was er jetzt bis und ab 60 km/h macht? Unter 60 und ohne vorausfahrenden passiert bei mir nämlich nix, darüber holt er einen nur zurück in die Spur aber selbst führen wie das zBsp. der Octavia 3 schon konnte (10 Sekunden problemlos die Hände vom Lenkrad) macht er nicht.
die verbesserte Verkehrszeichenerkennung schon beeindruckend.
Dann hat es sich ja gelohnt. Bei mir werden Updates ende des Monats gemacht. Bin wirklich neugierig
Kannst du bitte erklären was er jetzt bis und ab 60 km/h macht? Unter 60 und ohne vorausfahrenden passiert bei mir nämlich nix, darüber holt er einen nur zurück in die Spur aber selbst führen wie das zBsp. der Octavia 3 schon konnte (10 Sekunden problemlos die Hände vom Lenkrad) macht er nicht.
Also bis ca. 60 km/h folgt er wenn der Abstandstempomat aktiv ist und Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind in etwa in der Mitte der Fahrspur bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen oder in deren Kombination. In engeren Kurven kommt er nicht gut damit klar.Da musst du dann unterstützen. Ansonsten hält er sich mit leichten Abweichungen und deren Korrektur in etwa Mitte. Sobald du mehrere Sekunden die Hände vom Lenkrad nimmst gibt es eine Warnanzeige, die auffordert das Lenkrad zu halten und dazu noch einen nervigen Ton. Voraussetzungen sind aktiviertes i-Aktivsense, der eingeschaltene Tempomat MRCC und CTS-Schalter sind aktiviert (rechte untere Lenkradspeiche).Wenn dann alle Rahmenbedingungen erfüllt sind, werden CTS- sowie das Lenkradsymbol von weiß auf grün bzw. mit grünen Ring markiert. Über der Geschwindigkeit von ca. 60 km/h wird nur noch bei unbewusster Annäherung an eine der beiden Fahrbahnbegrenzungen das Lenkrad in die jeweilige Gegenrichtung bewegt ohne in der Fahrbahnmitte zu bleiben. Somit musst du selbst aktiv lenken. Beim Blinken erfolgt keine Reaktion auf die Annäherung an die Trennlinien. Siehe auch Handbuch (in Farbe) 4-69 ff.. Du musst natürlich bedenken, diese ganze Mimik soll ja nur die Fahrt im Stau bzw. Schleichfahrten in Kolonne erleichtern. Hat also nichts mit autonomen Fahren zu tun!