MRCC - Motor heult beim Schalten auf

  • Nicht ansprechbar heisst, dass bei Auswahl in MDARS (Diagnose-Gerät) bei den Modulen (z.B. FR, also Frontradar, daneben Fahrerüberwachung) statt des aktuellen Softwarestands nur erscheint "nicht auswählbar" (oder so ähnlich formuliert). Ich habe die entsprechenden Ausdrucke gesehen und erhalten.


    Ich weiss nicht, wie das in Ö im Detail ist (bin Jurist, aber halt deutscher Jurist), aufgrund der einheitlichen europäischen "Kaufrechtsrichtlinie" dürften die Unterschiede aber nicht groß sein. Innerhalb der Gewährleistungsfrist (dem Händler gegenüber!) ist aber natürlich eine Wandlung (bei uns inzwischen eigentlich richtig Rücktritt) möglich, wenn ein wesentlicher Mangel vorliegt (aus meiner Sicht fraglos), der nicht innerhalb angemessener Frist nach Geltendmachung (!), evtl. auch mit mehreren Nachbesserungsversuchen (klassischer Weise drei) behoben werden kann.
    Ich habe am Tag der Abholung vom Händler (siehe Post 1) diesen Schreckmoment gehabt - an einer Steigung auf der Autobahn dreht er wegend er Last nochmal kräftiger rauf -, sofort reklamiert (parallel gegenüber dem Händler und Mazda) und eine Frist von zunächst 6 Wochen für einen -zumindest ersten- Nachbesserungsversuch gesetzt. Daraus -fast fristgerecht, aber es war ja Jahreswechsel und Corona dazwischen- resultiert der Termin am 02.02.
    Im Falle einer Wandlung müssen natürlich die gefahrenen km abgerechnet werden. Die Sätze dazu sind aber nach der neueren Rechtsprechung hier in D erträglich.
    Mein Händler stellt sich übrigens zu dem Thema einer eventuellen Wandlung gar nicht an, scheint das bei ausbleibendem Erfolg zu akzeptieren und versucht seinerseits Druck auf Mazda zu machen (er müsste dann ja seinerseits den Kaufvertrag mit Mazda wandeln).


    Kann sein, dass ich auch für dich "Versuchskaninchen" bin und bei Erfolg die Software, die ich jetzt in Leverkusen drauf bekomme, allgemein über MDARS zum Update vor Ort beim Händler freigeschaltet wird.
    Hoffen wir das Beste.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • maex :

    Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Habe jetzt Mazda und meinem Händler auch eine Frist für die Fehlerbehebung gesetzt. Der CX 30 Diesel ist zwar ein tolles und sehr gut verarbeitetes Auto, aber solche SW-Probleme habe ich noch bei keiner anderen Automarke gesehen. Zuviel Technik ist nicht das Beste!

  • maex :

    Gibt es von Mazda Deutschland bzgl. Sw-Fehler etwas Neues?

    Dieser Fehler dürfte sich laut Auskunft von Mazda etwas länger hinziehen, bis der Mangel behoben ist!

  • @Frank7


    Passgenaue Frage. Heute hab ich meinen (nach 1 1/2 Wochen mit einem Mazda 2 als Ersatzfahrzeug auf Kosten von Mazda) zurückbekommen.

    Gemacht wurde angabegemäß neben der Neuprogrammierung des Steuergeräts durch Mazda in Leverkusen der aktuelle Rückruf (Batterie und Heckklappe - gab wohl öfter leere Batterien nach längerer Standzeit; ich war davon aber nie betroffen).


    Ergebnis nach ersten Fahrversuchen auf natürlich bisher überschaubarer Strecke vom fMH nach Hause einwandfrei!

    Nun lässt sich auch bei in MRCC eingestellter höherer Geschwindigkeit als aktuell gefahren problemlos rauf- und runterschalten, ohne dass die Drehzahl heftig steigt. Im Gegenteil bleibt er (statt auf Leerlaufdrehzahl abzusinken) beim raufschalten genau auf der Drehzahl schon vor dem Einkuppeln stehen, die mit dem neuen Gang dann auch erreicht wird. So macht das ganze Spaß (und vermeidet Stress und Angst um den Motor)!

    Ach ja, das Nicht-Ansprechen weiterer Module ist angeblich (nur Angabe der Werkstatt, ein Ausdruck aus MDARS wurde verweigert - angeblich "dürfe" man das nicht) durch die Neuprogrammierung auch gelöst.


    Scheint also derzeit so als wäre das Problem gelöst.
    Testen muss ich das Ganze natürlich noch länger und vor allem an Steigungen, also unter Last; da war das Aufheulen am schlimmsten.

    Sollte es noch was Nachteiliges zu berichten geben, melde ich das hier natürlich.


    Also nicht vertrösten lassen! Offensichtlich haben sie eine Lösung, versuchen evtl. nur Kosten zu sparen und dich hinzuhalten bis die Software online auch beim Händler über MDARS zur Verfügung steht.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Danke für die Mitteilung. Wenn die Werkstatt eine Neuprogrammierung vom Steuergerät gemacht hat, dürfte es nicht mehr so lange dauern. Aber 1 1/2 Wochen für diese Neuprogrammierung ??

    Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch schon! Batterietausch.

    Seit der neu aufgespielten Sw. begann diese Störung.

    Die große Freude am CX30 ist vorbei!

    Es ist genau wie bei einem teuren TV-Gerät, wo nach einem " aufgezwungenen" SW-Update das Fernsehbild schlechter bzw. verändert wurde oder gewisse Einstellungen nicht mehr funktionieren.

  • Nein, die Werkstatt hat nicht so lange gebraucht. Wie oben schon geschrieben wurde das Steuergerät ausgebaut, zu Mazda nach Leverkusen geschickt und dort umprogrammiert (oder auch ausgetauscht, wer weiß). Mit den Versandzeiten führte das dann zu dem Zeitraum.


    Ich würde mir den Spaß nicht verderben lassen. Bei mir ist ja jetzt die Software vom Batterierückruf drauf + durch Leverkusen-Update das Problem mit dem MRCC weg. Geht also beides. Lässt sich lösen.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ok. Ich warte noch bis ca. Ende Februar. Werde dann auch Druck machen! Aber ein Sw.-Update bei einem Fahrzeug geht ja über viele Behördenwege. Darum dürften vielleicht noch Monate vergehen.

  • Wieso viele Wege? Und "Behördenwege"? Auch bei dir können sie ausbauen, nach Leverkusen (oder wer in Österreich da zuständig ist) schicken, zurück, wieder rein - und gut ist es.

    Mazda Deuschland und Japan kennt das Problem, war nicht auch Österreich?

    Also ran und Nachbesserung verlangen! : m0006:

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • maex :

    Das Problem dürfte in den nächsten Wochen gelöst werden. Mit SW-Update in der Werkstatt! Es dürfte wieder die alte SW. vom Motorsteuergerät aufgespielt werden. Diese hat bestens funktioniert!