maex : wie in #2 geschrieben 2x passiert und nie wieder aufgetaucht. Es wurde nix gemacht. Wenn das öfter auftritt dann ab zum FMH, wenn der Motor so hoch dreht ist das nicht gut, hohe Drehzahlen werden im Steuergerät mitgeloggt und bei Motorschäden dem Kunden mit der Kulanz-/Garantieablehnung präsentiert.
MRCC - Motor heult beim Schalten auf
-
-
Hatte das auch schon, halte es aber für eine kleine Nachlässigkeit meinerseits beim Treten (oder nicht ganz Durchtreten) des Kupplungspedals im richtigen Moment. Beim konzentrierten Fahren und Schalten gibt es keine Probleme.
-
Nö, selbstkritisch überprüft: ich kann treten, wie ich will, er dreht je nach Lastanforderung (Zielgeschwindigkeit nicht erreicht oder bergauf) gnadenlos nach oben. Also muss die Werkstatt ran.
Mag sein, dass man das kaum merkt, wenn man nicht in solchen Situationen schaltet. Das mag vom Nutzungsprofil abhängen. Aber an der Gaislinger Steige von 6 auf 5 oder 4 runter, da merkt man es garantiert und wenig motorschonend...
-
So, Update zum Thema:
Ich komme grade vom fMH. Das Problem / den auch nach seiner Auffassung Mangel konnte er reproduzieren. Er stand im Kontakt mit Mazda D. Dort wird daran gearbeitet. In (zwar wenigen, aber doch) weiteren Fällen ist der Fehler gleichartig aufgetreten.
Mehrere Module (nach Aussage fMH alle, die mit den Sicherheitsassistenten zu tun haben) seinen durch MDARS nicht ansprechbar (AF war früher schon nicht auszuwählen).
Mazda arbeite an einer Lösung, die derzeit zeitlich nicht eingrenzbar sei. Eventuell werde mein Auto dort vor Ort benötigt.
Wird also ernst. Ich werde jetzt noch versuchen, direkt Druck auf Mazda zu machen und dem verkaufenden fMH den Mangel mit Fristsetzung anzeigen. Der kann zwar dezidiert nichts dafür, ist aber mein Vertragspartner und ihm gegenüber wäre -wenn es keine Lösung gibt, was ich derzeit noch nicht annehmen möchte- die Wandlung durchzusetzen (und er müsste sich bei Mazda als seinem Vertragspartner schadlos halten).
Meine Begeisterung ist momentan ziemlich im Keller. Aber noch besteht ja Hoffnung.
Das Ganze nur zur Info für evtl. hinzukommende Leidtragende mit dem selben Problem...
-
Habe das Verhalten auch schon beobachtet. Wenn der Tempomat an ist und auf einer Steigung zurückgeschaltet wird, merkt die Steuerung zu spät, dass das Kupplungspedal betätigt wird (wie auch beim Anfahren aus HOLD). Dann jault der Motor auf, weil die Steuerung noch auf Kraftentfaltung gerichtet ist. Da ich das weiß, stört es mich nicht mehr sonderlich. Ggfs. erstmal Cancel drücken, wenn der Tempomat situationsbedingt wirklich unangebracht ist. Da haben es Automatik-Fahrer möglicherweise besser.
-
Hallo CX30 Freunde!
Bin hier neu im Forum. Seit Juli 2020 bin ich Besitzer eines Mazda Cx30 D116 . Im November war die Batterie leer. Wurde getauscht! Im Dezember sämtliche Softwareupdates gemacht. Und jetzt auch noch das Problem:
Mit Tempo 80 und im 6 Gang mit eingeschaltetem Tempomat /Geschwindikeitsregelanlage. Beim Zurückschalten auf den 5 Gang mit Tempo 80 dreht der Motor bis auf 6000 Touren hoch!! Sofort das Kupplungspedal getreten! Motordrehzahl wieder gesunken. Totale Schrecksekunden! Ein zweiter Versuch wurde unternommen. Genau dasselbe! Beim dem Hochdrehen auf 6000 Touren könnte schon ein Motorschaden entstehen? Und alles seit dem Sw-Update! Vor dem Update hat zwar I-Stopp nicht funktioniert und die Klimaautomatik beim Heizen zeitweise auf Kühl geschalten. Das war noch das geringste Problem.
Wann dieses Sw.-Problem behoben wird ,steht in den Sternen!
Mein erster Mazda, mit Top Ausstattung, aber so viele technische Störungen hatte ich noch bei keiner anderen Marke!
-
Beim Zurückschalten auf den 5 Gang .... dreht der Motor bis auf 6000 Touren hoch.
Das ist technisch gar nicht möglich: Bei dieser Drehzahl und Gang hättest Du eine Geschwindigkeit von ca. 240 Km/h.
Hier ist ein sofortiger Besuch beim FMH empfohlen.
-
dieses Phänomen hatte ich bisher 2x im CX3, konnte es allerdings nie reproduzieren. Würde das auf alle Fälle beim FMH abklären lassen. Solang der Motor nicht kalt ist sollte nix passieren, dafür gibts ja den Drehzahlbegrenzer. Solch hohe Drehzahlen werden aber glaube im MSG mitgeloggt.
JJM : das tritt auf beim Treten der Kupplung, da is nix mit 240km/h
-
Das ist doch genau der Fehler, den ich in Post 1 beschrieben habe.
@Frank7 : Scheinbar hast du ebenso wie ich den Diesel mit Schaltgetriebe (? - vielleicht mal das Profil ausfüllen, dann tut man sich leichter).
Ich hab am 02.02. Termin beim fMH. Es soll das zuständige Steuergerät (VCM? - bin mir da hinsichtlich der Bezeichnung nicht sicher) ausgebaut und zu Mazda Leverkusen geschickt werden, um dort mit einer Software ausgestattet zu werden, die vor Ort per MDARS nicht aufgespielt werden kann.
Das Problem (nur bei den Dieseln mit Handschalter?) sei Mazda bekannt, hieß es, es trete aber nur selten auf.Angeblich soll damit auch das scheinbare Folgeproblem gelöst werde, dass sich mehrere weitere Module (z.B. FR) per MDARS nicht ansprechen ließen.
Ich werde berichten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Ich hab deutlich gemacht, dass ich den Kaufvertrag wandeln werde, wenn sie das nicht in den Griff kriegen.
-
JJM Ist der Ganghebel beim Zürückschalten im Leerlauf, dreht der Motor innerhalb 1-2 Sekunden auf 6000 Touren.
maex : Laut Mazda betrifft das Problem nur Diesel mit Gangschaltung. Auf ein SW-Update soll gewartet werden!
Werde Mazda und auch meinen Händler eine Frist setzten. Eine Wandlung vom Kaufvertrag wird nach 7 Monaten wohl nicht mehr möglich sein? Was meinst du damit, das sich weitere Module nicht ansprechen lassen?