Kühlwassertemperatur

  • Der G140 erreicht bei 5 Grad Außentemperatur nach 21 km gerade mal 85° Wassertemperatur

    Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.

    Wenn man dann noch bedenkt, das die Motoröl-Temperatur entsprechend verzögert ansteigt, kann das nicht in Ordnung sein.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

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  • Ach ... wurst...

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  • Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an.

    Das ist bei meinem CX-30 nicht so. Die Kühlmittel-Temperatur-Anzeige steigt kontinuierlich bis auf etwas über 100 °C an und bleibt dann auch da, ohne Schwankungen zwischendurch.

    Lt. technischen Daten öffnet das Kühlmittel-Steuerventil zwischen 103 und 107 °C. Vollständig geöffnet ist es zwischen 115 und 119 °C. Falls es früher öffnet, liegt eine Fehlfunktion des Thermostats vor.

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  • JJM

    Die 2.0l Motoren verhalten sich so. Die Kühlwassertemperatur steigt bis rd. 100°C ... und bleibt dort stehem.


    Anders ist es bei dem neuen 2.5l G 140 Motor gehalten. Im Mazdaforum berichten etliche 3er Fahrer darüber, dass max. knappe 90°C lt. Anzeige erreicht werden. Beim weiteren Fahren schwankt die Temperaturanzeige je nach Belastung des Motors zwischen diesen knappen 90° bis teilweise runter auf 75°C im Dauerbetrieb.

    Viele User hat dies verwundert, ob da gar etwas defekt ist? Es scheint aber tatsächlich von Mazda so gewollt zu sein?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Anbei ein pdf link zum Thema Fahrzeugkühlung. Die Regelungen sind heute so komplex (die wenigsten verstehen die Mechanismen / Abhängigkeiten) dass es überhaupt keinen Sinn macht die Temperaturschwankungen anzuzeigen. Der Trend geht seit langem in die Richtung die Kühlmitteltemperatur nicht mehr anzuzeigen und nur Warnungen auszugeben wenn ein Problem im Kühlungssystem vorliegt.

    Und wenn dann noch die Öltemperatur schneller ansteigt als die Kühlwassertemperatur (auch das gibt es) sind der Hyperventilation keine Grenzen gesetzt und das will wohl kein Automobilhersteller (oder glaubt ihr dass ein Vertriebler erklären kann welche technischen Klimmzüge von den Ingenieuren gemacht wurden um das möglich zu machen?).


    https://www.mahle-aftermarket.com/media/homepage/facelift/media-center/klima/mah-kompaktwissen-ec-fahrzeugkuehlung-de-screen.pdf

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  • Tolle Infos.

    „Motorkühlung“ ist vielleicht etwas untertrieben. Auch das ist schon mehr eine sehr gezielte Temperaturregelung, denn es wird ja eine Menge Aufwand getrieben, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und immer gleichzeitig auf geringen Schadstoffausstoss zu achten! Ich trauere ja immer noch der „Thermoskanne“ für Motoren nach, die Daimler vor vielen Jahren einmal angeboten hatte; damals wollte sie keiner haben. Dabei wurde Motorwärme im betriebswarmen Motoren gespeichert, um für den nächsten Kaltstart die Warmlaufphase zu verkürzen. Das war dann so eine Art Wärmekondensator zur Zwischenspeicherung von Wärmeenergie; eigentlich relativ einfach zu realisieren.


    Klimaanlagen im Auto sehe ich immer noch als Luxus an, wobei ein gesundes Klima bei längeren Fahrten natürlich auch der Sicherheit dient; eine Lüftung mit offenen Fenstern wäre auch eine einfache Lösung, nur ist das nicht so bequem. Und Klima bedeutet ja außer der Temperatur auch Luftfeuchtigkeit und Luftqualität insgesamt; wobei die Klimaanlage eines Dacia sicherlich nicht mit der einer S-Klasse vergleichbar ist. Aber die reine Kühlung an heißen Tagen ist schon sehr angenehm, und lüften kann man ja immer; das würde mir z.B. reichen.

    Während ein komplexes Thermomanagement im Auto schon in in der Mittelklasse beinahe zum Standard wurde, wird bei Häusern politisch noch schwer darum gerungen, und man setzte mehr auf Isolation und Wärmespeicher; das ist schon komisch.😂

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Moin,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nach ca 7km Fahrt (Motor noch fast im blauen Bereich), wenn ich aussteige um ein Tor zu öffnen, der Lüftermotor läuft.

    Was will das Auto da kühlen, ist doch noch kalt?

    .

    Gruß Ulli

  • Moin,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nach ca 7km Fahrt (Motor noch fast im blauen Bereich), wenn ich aussteige um ein Tor zu öffnen, der Lüftermotor läuft.

    Was will das Auto da kühlen, ist doch noch kalt?

    .

    Hallo


    Das ist mir damals auch aufgefallen. Mein Händler hat nur mit den Schultern gezuckt, als ich ihn darauf hingewiesen hab. Als Workaround fahre ich bei kalten Wetter immer erst ohne Klimaautomatik los. Dann steigt die Kühlwassertemperatur wenigsten zufriedenstellend. Meine Wärme kriege ich sowieso durch die Sitzheizung.


    Gruß Hurrikan44