Kühlwassertemperatur

  • Der G140 erreicht bei 5 Grad Außentemperatur nach 21 km gerade mal 85° Wassertemperatur

    Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.

    Wenn man dann noch bedenkt, das die Motoröl-Temperatur entsprechend verzögert ansteigt, kann das nicht in Ordnung sein.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ach ... wurst...

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    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

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  • Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an.

    Das ist bei meinem CX-30 nicht so. Die Kühlmittel-Temperatur-Anzeige steigt kontinuierlich bis auf etwas über 100 °C an und bleibt dann auch da, ohne Schwankungen zwischendurch.

    Lt. technischen Daten öffnet das Kühlmittel-Steuerventil zwischen 103 und 107 °C. Vollständig geöffnet ist es zwischen 115 und 119 °C. Falls es früher öffnet, liegt eine Fehlfunktion des Thermostats vor.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

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  • JJM

    Die 2.0l Motoren verhalten sich so. Die Kühlwassertemperatur steigt bis rd. 100°C ... und bleibt dort stehem.


    Anders ist es bei dem neuen 2.5l G 140 Motor gehalten. Im Mazdaforum berichten etliche 3er Fahrer darüber, dass max. knappe 90°C lt. Anzeige erreicht werden. Beim weiteren Fahren schwankt die Temperaturanzeige je nach Belastung des Motors zwischen diesen knappen 90° bis teilweise runter auf 75°C im Dauerbetrieb.

    Viele User hat dies verwundert, ob da gar etwas defekt ist? Es scheint aber tatsächlich von Mazda so gewollt zu sein?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Anbei ein pdf link zum Thema Fahrzeugkühlung. Die Regelungen sind heute so komplex (die wenigsten verstehen die Mechanismen / Abhängigkeiten) dass es überhaupt keinen Sinn macht die Temperaturschwankungen anzuzeigen. Der Trend geht seit langem in die Richtung die Kühlmitteltemperatur nicht mehr anzuzeigen und nur Warnungen auszugeben wenn ein Problem im Kühlungssystem vorliegt.

    Und wenn dann noch die Öltemperatur schneller ansteigt als die Kühlwassertemperatur (auch das gibt es) sind der Hyperventilation keine Grenzen gesetzt und das will wohl kein Automobilhersteller (oder glaubt ihr dass ein Vertriebler erklären kann welche technischen Klimmzüge von den Ingenieuren gemacht wurden um das möglich zu machen?).


    https://www.mahle-aftermarket.com/media/homepage/facelift/media-center/klima/mah-kompaktwissen-ec-fahrzeugkuehlung-de-screen.pdf

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...