Kühlwassertemperatur

  • Da wäre meiner auch noch dabei

    Moin Trimmi,

    sorry, aber da biste leider nicht am notwendigen Wiisensstand!!!


    Laut meinem sfMH, VIN-Bereiche aus US-TSB betreffen ganz und gar nicht FIN-Bereiche für EU-Modelle.

    Die FIN für EU-Modelle aus der Japan-Produktion beginnt immer mit JMZ (beim Mazda3 BP auch mit JM4

    ab einer bestimmten FIN).

    Die FIN für Fahrzeuge aus der Mexico-Produktion beginnt beim CX-30 (DM) mit 3MV.


    Wenn du aber einen CX-30 (3MV DM) mit einem Skyactiv-G 2.0 Motor aus Mexico-Produktion besitzt, die TSB genau betrachtest, wirste feststellen dürfen, da ist der CX-30 (3MV DM) mit dem Skyactiv-G 2.5 (PY) Motor angeführt.

  • Ah okay ;) :thumbup:

    Mal abgesehen davon, dass "die Bude" eh die "lange Werksgarantie" hat, habe ich tatsächlich nur ganz oben nach CX-30 2,0 bis 2024 geguckt ...


    Zumindest hat man einen Anhalt, was es sein könnte, wenn Temperatur/Erwärmungsprobleme und/oder Anzeigeschwankungen auftreten sollten...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Nun ja,Mazda Austria denkt seit 4,5 Jahren über dieses Problem nach und kommt zu keiner für mich befriedigenden Lösung.

    Jetzt wo es wieder kälter wird,braucht er ewig um wieder warm zu werden.

    Es ist eigentlich unvorstellbar, das die dies nicht in den Griff bekommen wollen,denn ans können glaube ich nicht.

    Sollte ja nur ein Softwareproblem sein da die Wasserbox ja elektronisch gesteuert wird.

    Angeblich werden in der USA wieder mechanische Thermostate verbaut.

    Screenshot_2024-11-07-17-42-35-382_com.ovz.carscanner.jpgScreenshot_2024-11-07-17-42-35-382_com.ovz.carscanner.jpg

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Sehr interessantes Motordaten-Diagramm.

    Das sieht nach Carscanner bzw. CarscannerPro aus. Welchen ODB2-Adapter hast Du im Einsatz ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Hurrikan44 gab's Neuigkeiten zu deinem Problem?


    Mein Fahrzeug braucht bei eingeschalteter Klimaautomatik ebenfalls deutlich länger, um auf die Standard-Kühlwassertemperatur zu gelangen.


    Eine genaue Kilometerzahl habe ich nicht, aber alles über 10km ist nicht normal.. oder was meint ihr?

  • Die Kühlwasser-Temperatur (z.B. 103 °C beim G) sollte nach 4 bis 6 Km (je nach Außentemperatur) erreicht sein.

    Vorgehensweise bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb mit Untertemperatur):

    - Entlüftung des Kühlmittelkreislaufs

    - Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt

    - Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnellleerlauf ?

    - Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen (P0116, P0117, P0118)

    - Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen (P2184, P2185)

    - Kühlmittel-Steuerventil prüfen (P2B58, P2B60, P2B61)

    - Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen (P0480, P0481)

    - ggf. Aktive Kühlerjalousie prüfen (P059F, P05A0, P05A3, P05C0)

    - Störungsdiagnose des Steuermodul-Netzwerks (CAN)

    - ggf. PCM-Update durchführen

    - ggf. PCM austauschen

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Moin JJM,

    sorry, danke für deine Auflistung laut dem Mazda WHB!!!


    Aber zu einer raschen und endgültigen Behebung des Problems würde mein sfMH das Kühlmittelsteuerventil erneuern, mit der aktuellsten Version laut Teilekatalog.

    Oder nur das im Kühlmittelsteuerventil verbaute Thermostat gegen einen Neuteil ersetzen, wenn als ET erhältlich.

    Siehe wie in einer neuen US Info detailiert beschrieben, in einem US-Forum zu lesen .

  • Der G140 erreicht bei 5 Grad Außentemperatur nach 21 km gerade mal 85° Wassertemperatur

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    Nach 51 km :/ 80°

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nichtraucher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Thema mit dem Schätzeisen für die Kühlmitteltemperatur hatten wir doch schon ganz ausführlich behandelt.

    Was sagt die Kühlwassertemperatur aus?

    Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an. Sollte das Kühlwasser zu warm werden, leuchtet in der Regel ein Symbol auf. Was viele nicht wissen, ist, dass diese Anzeige hauptsächlich einen psychologischen Effekt hat. Denn tatsächlich schwankt die Temperatur des Kühlwassers in der Regel. Um den Fahrer nicht zu verunsichern, wird die Anzeige entsprechend beruhigt, beziehungsweise programmiert. Erst wenn ein kritischer Wert überschritten wird, leuchtet das Warnsymbol auf. Sobald dies der Fall ist, solltest du möglichst schnell anhalten, weil eine Überhitzung große Schäden mit sich bringen kann.


    z.B.:

    Die Motortemperatur: Das musst du darüber wissen
    Wie hoch ist die Betriebstemperatur? Was sagt die Kühlwasseranzeige aus? ➤ Alle Infos zur Motortemperatur vom Motorsport-Pro BAR-TEK® ✔
    www.bar-tek.com

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...