Das ist traurig zu hören! Zeigt das Armaturenbrett auch die relativ niedrigen Temperaturen an, die Sie über das OBD ablesen? Oder bleibt die Nadel immer knapp unterhalb der Mitte?
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Die Nadel steht bei mir immer auf 100,wobei lt. Obd die Temperatur zwischen 93 und 80 pendelt
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Die Anzeige fürs Kühlwasser wird werksseitig immer auf 100° festgenagelt, wenn sich die Wassertemperatur im "grünen" Bereich bewegt. Damit will man vermeiden das der Fahrer unnötig hektisch wird, wenn der Zeiger mal kurzzeitig über 100° steigen sollte.
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Kann ich so nicht bestätigen. Warm gefahren bei 90°. Idealzustand immer zwischen 95 und 100°, das bleibt dann auch so. Nur dann ist das "Triebwerk" wirklich durchgeheizt. Gefahr von Ölverdünnung ist erst dann nicht mehr gegeben. Fahre deshalb auch ungern "zum Bäcker", lieber mal 10 km, um woanders einzukaufen.
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Na meiner schafft lt. Obd gerade max. 95 Grad und pendelt dann um die 85 Grad.
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Eine Frage an den Schwarm, hat der G Motor mit Automatik,so wie der X Motor ein Thermostat im Wandlerkreislauf verbaut, dies ist eine Frage die momentan keiner beantworten kann.
Vielleicht ist ein Wissender unter euch,ich habe nur das Schemata für den X mit Wandler gefunden.
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Ja ... den nachfolgend bezeichneten "Ölkühler" haben wohl alle Mazdas mit G-Motor und Automatikgetriebe seit 2012 eingebaut.
OE Nr. 31750, ÖLKÜHLER AUTOMATIKGETRIEBE NRF
FÜR MAZDA 3, 6, CX5, CX-3, CX-30
NRF ÖLKÜHLER AUTOMATIKGETRIEBE passend für MAZDA 3 6 CX-3 CX-30 CX-5 | 31750www.bandel-online.deScreenshot 2024-04-12 182746.png
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Der Getriebeölkühler funktioniert genau wie der Motor-Ölkühler. Der Unterschied ist der, dass in vielen Autos die Öl-Kreisläufe zwischen Motor- und Getriebeöl getrennt sind. Der Getriebeölkühler hat natürlich die Funktion das Getriebeöl herunter zu kühlen und damit die Schmiereigenschaften und die indirekte Kühlung der Getriebeteile durch das Öl zu gewährleisten,In modernen Fahrzeugen ist ein Automatikgetriebe-Ölkühler oft als eigenständige Einheit konzipiert, die separat im Motorraum oder am Motorblock montiert wird.
Das Getriebeöl wird durch den Kühlkörper geleitet, der wiederum durch viele Reihen kleiner Lamellen durch den Fahrtwind ständig gekühlt wird. Die Lamellen sorgen dabei für eine möglichst hohe Oberfläche und dadurch durch die maximal mögliche Kühlung des Kühlkörpers.
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Mal danke für die ausführliche Ausführung,soweit war ich auch schon.
Nur,der x hat einen Thermostat verbaut für den Wandler.
Die Frage aller Fragen ist,hat der g auch so einen Thermostat im Wandlerkreislauf,damit der Motor schneller warm wird.
LG mfd
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In den USA hat Mazda die Garantie für dieses Problem auf 15 Jahre oder 240.000 km verlängert. Unten finden Sie das Dokument zur erweiterten Garantie: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11009665-0001.pdf
Dies ist der Link zum neuesten amerikanischen TSB, der ein Reparaturset für etwa $25 zur Behebung des Problems enthält: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11003350-0001.pdf
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