In der TSI stand doch exakt wie die Werkstatt das prüfen soll und auch die Meßwerte, ab denen man das Ventil tauschen soll.
Warum wird da etwas verglichen???
In der TSI stand doch exakt wie die Werkstatt das prüfen soll und auch die Meßwerte, ab denen man das Ventil tauschen soll.
Warum wird da etwas verglichen???
In der TSI stand …
Warum wird da etwas verglichen???
Gute Frage. Angeblich hatte man alle Werte im Temperaturverlauf gecheckt und Ventil reagiert korrekt - man hatte dann den neuen CX30 ebenfalls warm laufen lassen und angeblich würde der genauso träge reagieren. Werde nächste Woche nochmal Termin machen und erneut auf TSI und penible Prüfung drängen. Hinterlässt dennoch faden Beigeschmack
Beispiel von heute mit dem X-Motor:
Bei Minus 2 Grad und 500 Meter Stadtverkehr (Wohne Randlage) und ungefähren 5 km Landstraße war der Wagen auf Betriebstemperatur.
Der CX-5 ist etwas schneller Warm.
Ich hatte mal einen Renault (Baujahr 2013) der mir bei diesen Temperaturen nach gut 20 km die erste Wärme in den Innenraum schickte.
Da hatte mich nur die Sitzheizung gerettet.
Guten morgen zusammen,
bei mir waren bei -1 Außentemperatur nach ca. 4km 50°C und nach 8km ca. 60°C (X186 Motor). Mein Ihr das ist nicht i.O.?
Ich finde das okay...
ganz ähnlich verhält sich unser MX-5 G160....
Man kann ja auch nicht erwarten, dass ein Motor nach 3 Minuten wirklich warm ist..
Die 2 Liter Maschine mit reichlich Metall / Öl / Wasser usw. braucht schon a bisserl bis alles betriebswarm ist.
Ich würde mir Sorgen machen wenn die Maschine blitzschnell auf Betriebstemperatur kommt - dann wird zu viel Kraftstoff verfeuert und in Wärme statt in Vortrieb verwandelt. Die Mazda Motorenentwickler haben sich schon reichlich Mühe gegeben dem 2 Liter Sauger das Saufen abzugewöhnen.
Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.
Naja…
Metall muss erwärmt werden. Eine Explosion im Zylinder bringt so und so viel Wärme. Punkt
Und ein bisschen dauert es halt bis der Rumpfmotor die entsprechende Wärme entwickelt hat.
Irgendwann kannst du die Physik auch nicht mehr überlisten. Mehr als den kleinen Kreislauf kann man ja nicht nutzen da sind auch ein paar Liter Wasser Plus dem Motor selbst und die Zeit, die es eben benötigt, um das aufzuwärmen, benötigt es eben
Info zum "Schätzeisen" Kühlmitteltemperaturanzeige.
z. B.:
Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an. Sollte das Kühlwasser zu warm werden, leuchtet in der Regel ein Symbol auf. Was viele nicht wissen, ist, dass diese Anzeige hauptsächlich einen psychologischen Effekt hat. Denn tatsächlich schwankt die Temperatur des Kühlwassers in der Regel. Um den Fahrer nicht zu verunsichern, wird die Anzeige entsprechend beruhigt, beziehungsweise programmiert. Erst wenn ein kritischer Wert überschritten wird, leuchtet das Warnsymbol auf. Sobald dies der Fall ist, solltest du möglichst schnell anhalten, weil eine Überhitzung große Schäden mit sich bringen kann.