Ist nicht richtig, habe meinen aus Mexico und keinerlei Probleme damit.
Dito. Es dauert halt bei den Temperaturen etwas länger als sonst, aber dann liegen die 100° an.
Ist nicht richtig, habe meinen aus Mexico und keinerlei Probleme damit.
Dito. Es dauert halt bei den Temperaturen etwas länger als sonst, aber dann liegen die 100° an.
Wie viel Km, oder wie lange brauchst du bei 0 Grad Außentemperatur für die 100° ?
Hab ich nicht drauf geachtet, versuch ich morgen mal.
Bei meinem CX-30 sind es bei 0 °C Außentemperatur 6 Km, bis die 103 °C erreicht sind (ca. 1Km bis zur Autobahnauffahrt, der Rest dann Autobahn).
Eben getestet - 5 Grad 6.8 Km bis 100 Grad,1.2 Km Stad rest Ausserorts mit 80 -90 gefahren.
Das Gleiche bei mir. -2°, glatte 6 km bis 100°, davon 3 in der Stadt und 3 auf der BAB.
Hab gerade auch mal darauf geachtet,-5 Grad Landstraße mit leichter Steigung ca.5km bis knappe 100 Grad.
Ich bin laut VIN potentiell betroffen. Habe heute das mal beobachtet:
Aussentemp +8°C
Hat ca 12 min und 8 km gedauert bei Stadtverkehr 50-60 (ohne Staus) bis die 100° erreicht waren.
Die Geschwindigkeit, mi der die Nadel anstieg war aber nicht konstant. Es gab Phasen wo man mit dem Auge beobachten konnte, wie die Nadel langsam anstieg. Dann gab es Phasen wo sie so langsam stieg, dass man meinte sie würde stehen. Sie sank aber nie ab.
Auf dem Rückweg konnte ich sehen wie die Nadel von 75° (Strich zwischen 50 und 100) um ca 2 Zeigerbreiten herunterfiel.
Man konnte es halt gut erkennen, da die Nadel vorher exakt auf dem Strich stand und danach unterhalb vom Strich war.
Die Gesamtzeit/Weg bis zu 100° war aber ähnlich der ersten Fahrt.
Für Stadtverkehr, wo der Motor nicht nennenswert belastet wird, finde ich dieses Verhalten aber noch im Rahmen liegend?
Z. Zt. fahre ich wegen einer Umleitung manchmal eine Waldnebenstrecke mit Tempolimit 40km/h, zumeist leicht abschüssige Bahn - da erreicht der Motor mit niedrigen upm nach 7km / 8Min. auch gerade mal bis knappe 80°; auf dem Rückweg wird der Motor eher gefordert (auch mit deutlichem Unterschied im Spritverbrauch) und kommt auf der gleichen Strecke in gleicher Fahrtzeit auf die 100°C Marke.
Was ich noch nicht verstanden habe:
Wenn das Problem aus der TSI bei mir zur Zeit nicht auftritt, ist das eine "tickende Zeitbombe"? Oder kann ich davon ausgehen, dass es so bleibt?
Wenn man sich die TSI anschaut, sieht es noch einer aufwändigeren Reparatur aus. Das möchte man lieber nicht erst nach der Garantiezeit haben.