Mir fällt in letzter Zeit auf das meine Temperatur ( CX 30 150 Ps ) hoch geht bis ca. 80 Grad und dann fällt sie für ca. 5 min und danach geht die bis 100 und bleibt.
Ist das Normal?
Mir fällt in letzter Zeit auf das meine Temperatur ( CX 30 150 Ps ) hoch geht bis ca. 80 Grad und dann fällt sie für ca. 5 min und danach geht die bis 100 und bleibt.
Ist das Normal?
Dazu wird doch in der TSI etwas beschrieben ?
... neue TSI entdeckt: Produktionsmängel des ausfallsicheren Thermostats im Kühlmittel-Steuerventil
cx30-forum.de/attachment/4597/
Betrifft nur die G-Motoren. Erklärung des Symptoms der längeren Warmlaufzeit des Motors
Ist das Normal?
Die Ursache ist wahrscheinlich das zu früh öffnende Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil.
Spreche mit Deinem fMH und zeige ihm die TSI R054-21
Werde aus der Liste nicht schlau,bin zu DOFF dafür.
Ist meiner Betroffen : 3MVDM6WGA0E110xxxx
Danke
Lt. der Auflistung bist Du betroffen:
CX-30 (DM)
Produktion Mexiko
3MV DM **** ** 100001 - 219805 10. Dezember 2019 bis 30. Juni 2021
Wenn die Nadel nach unten geht, kommt entweder der "große" Motorkreislauf dazu, oder die Heizung geht auf Vollgas. Beidesmal kommt kaltes Kühlwasser zum Motor, und erschreckt die Anzeige.
Hab mal nachgefragt, es wäre völlig normal wenn recht zügig warme Luft aus den Öffnungen käme. Das bis zur Erreichen der 95°C 15km Autobahnkilometer sind ist bei 0°C Außentemperatur nicht ungewöhnlich. Sollte es lange dauern bis es warm aus den Öffnungen bläst dann muss was getan werden. Aber das auf und ab der Anzeige ist völlig normal.
Dann mal die Nachfrage an kutscher66 : Liegt bei Dir eine mangelhafte Heizleistung im Fahrgastraum vor ?
Kann ich so nicht sagen.Bei mir steht die lüftung immer auf 20.5 und unterste Stufe.Brauche nie darüber.
Sollte es lange dauern bis es warm aus den Öffnungen bläst dann muss was getan werden ......
... und zwar eine Überprüfung der Klimaanlage und Heizung.
Da bei kutscher66 das offensichtlich nicht zutrifft sollte folgendes gecheckt werden:
- Leerlaufdrehzahl
- Kühlmittel-Temperatur-Sensor 1 und 2 sowie zugehörige Schaltkreise
- Thermostat / Kühlmittelsteuerventil
- Kühlerlüfter-Steuerung
- Kühlerlüfter-Motor
- Kühlerjalousie
- Karosseriesteuermodul (BCM)