Zylinderabschaltung wird erst bei Betriebstemperatur aktiviert, die Jalousien vorm Kühler sollen vollfuntionstüchtig sein.
-
-
Meiner hat auch 95°C aber ist es normal, dass es so lange dauert bis die 95°C erreicht werden.
Bis 75°C braucht meiner so 10km ab da geht sie nur noch sehr träge nach oben. Letztens waren es bestimmt 25km bis die 95 erreicht wurden. Die 50 °C sind nach ca. 2-3km erreicht.
Motor ist der neue Skyactiv X. Hat jetzt 5000km runter.
Ps: Bei meinem altem Auto hätte ich auf ein defekten Thermostat getippt.
Nein, das ist nicht normal. Wahrscheinlich ist der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet. Deine Vermutung mit dem Thermostat könnte stimmen
-
Ok, aber wenn beim X Motor im Magermixbetrieb mit sehr hohen Luftgehalt läuft , ist entsprechend wenig Benzin und somit Energie im Treibstoffgemisch.
Somit wird wohl auch weniger Energie "nur " in Wärme um gewandelt.
Grüße Andreas
-
Meiner hat auch 95°C aber ist es normal, dass es so lange dauert bis die 95°C erreicht werden.
Bis 75°C braucht meiner so 10km ab da geht sie nur noch sehr träge nach oben. Letztens waren es bestimmt 25km bis die 95 erreicht wurden. Die 50 °C sind nach ca. 2-3km erreicht.
Vollkommen normal, bis 75°C ist der kleine Kreislauf aktiv darüber dann der Große. Das heisst im Klartext das der Kühler dann in diesem Kreislauf aktiv ist und es dann umso länger dauert mit der Betriebstemperatur. Hauptsache er erreicht sie, wäre das Thermostat defekt würde er auch das nicht schaffen.
-
Vollkommen normal, bis 75°C ist der kleine Kreislauf aktiv darüber dann der Große. Das heisst im Klartext das der Kühler dann in diesem Kreislauf aktiv ist und es dann umso länger dauert mit der Betriebstemperatur.
Moin Kuestenschreck,
sorry, aber anno 2022 ist nicht mehr immer alles so normal wie gedacht!
Denn laut meinem sfMH und wie ich es auf die Schnelle aufnehmen durfte, haben die Skyactiv-G Motore ein sog. elektronisch gesteuertes Kühlmittelsteuerventil.
Die Skyactiv-X Motore haben ein nochmals erweitertes Kühlsystem mit elektronisch gesteuertem Thermostat und elektrischer Kühlmittelbumpe.
Für weitere Details wird gesorgt.
-
Ob nun elektronisch gesteuert oder mechanisch mit Thermostat, das Endprodukt ist doch das Gleiche - ein Motor mit möglichst gleichmäßiger Temperatur. Bin mal gespannt was du an Details darüber ausgräbst.
-
Wenn erst nach 25 Km die Kühlmittel-Betriebstemperatur erreicht wird, kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.
Mein G150 erreicht diese bereits nach ca. 2 bis 3 Km bei den derzeitigen Aussentemperaturen.
Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.
-
Hier einige techn. Details zum Kühlsystem G-Motor --> Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
Das Thermostat (mech.) öffnet sich ab 103 °, genau wie bei mir angezeigt --> Kühlwassertemperatur
-
hast du das auch für den X?
-
Hier einige techn. Details zum Kühlsystem X180-Motor --> Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
Der X180 hat offensichtlich einen 3. Kühlkreislauf.
Thermostat 1 (mech.) öffnet ab 63,5 °C, Thermostat 2 (elektr. gesteuert) öffnet ab 95 °C