CX30 122ps oder 150ps

  • JJM Habe ich doch bereits geschrieben. Ansonsten sagt mir doch bitte ab welcher Sekunde im Video die Tankanzeigen zu sehen sind ;)


    Edit:
    Des Weiteren decken sich die Schuster Ergebnisse mit weiteren Vergleichen, welche leicht im Internet zu finden sind.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    Einmal editiert, zuletzt von Oli ()

  • Was mich bei diesem Beschleunigungs-Vergleich irritiert ist die Tatsache, das man den 1. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer hochdreht. :rolleyes:

    Das sollte man beim G122/G150 mit seinem sehr ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang unterlassen und stattdessen viel früher in den 2. Gang hochschalten. Dann kommen bessere Beschleunigungswerte (0-100) heraus. ;)

    Der Grund hierfür sind Rotationsträgheitseffekte (Räder, Achsantrieb, Motor, Kupplung, Getriebe), die die statische Masse (1486 Kg) des G122/G150 mit einem Massenfaktor von ca. 1,55 beaufschlagen und als äquivalente Masse (~ 2303 Kg) beschleunigt werden muss. :huh:

    Im 2. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,18 und die äquivalente Masse bei ~ 1753 Kg.

    Im 3. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,10 und die äquivalente Masse bei ~ 1635 Kg.

    Im 4. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,08 und die äquivalente Masse bei ~ 1605 Kg.


    Literatur:

    Kursnotizen von T.C. Scott's Automotive Engineering 1994

    The effects of rotational inertia .. von Stephen Mason

    Energiebedarf eines Kraftfahrzeugs von Dr.-Ing. Klaus Herzog (Vorlesung Kfz-Technik)

    Beschleunigungswiderstand aus Wikipedia

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Dem kann ich nur zustimmen. Das ist bei allen normalen Autos so; nur im Rennsport oder bei Supersportwagen ist der erste Gang meistens länger ausgelegt, wie auch das ganze Getriebe.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Der G150 regelt zudem bestimmt früher ab als der X186, welcher ja eine höhere Endgeschwindigkeit hat...

    Es gibt so viele Faktoren...

    Interessant sind auch die Temperaturunterschiede bei den Fahrten. Es wurde also auch nicht mit gleichen Wetterbedingungen gefahren. Eventuell sogar auf unterschiedlichen Strecken. Aber eine Tankanzeige konnte ich noch immer nicht sehen 8)

    Selber konnte ich ebenfalls feststellen, dass der X186 schneller ist als der G150.

    Auch der G150 mit 165PS im CX5 stinkt gegen den X186 gewaltig ab und das, obwohl der X186 schwerer ist...

    Dabei ist der X186 alles andere als ein Rennwagen...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Hier geht´s aber doch gar nicht um den G-186...


    Siehe Thread-Titel . . .

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Es interessiert den TE sicher nicht ob da jetzt noch was gebaut wird oder nicht, er möchte nur ein pro und kontra zu jedem der beiden Motoren G122/G150.

    Das es nur noch den G140 als bestellbaren Neuwagen gibt ist ja hier im Forum schon ausreichend diskutiert worden.

    Also bitte beim Thema bleiben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.