CX30 122ps oder 150ps

  • Handschalter - störe Dich nicht an der kurzzeitigen höheren Verbrauchsanzeige, denn wenn es wieder leicht abschüssig geht, zeigt sie auch viel weniger an (bis zum Nullverbrauch bei Schubabschaltung).

    Die Skyactiv- G-Motoren mögen zur Leistungsentfaltung eher etwas höhere Drehzahlen. Mit dem G150 fährst Du im Drehzahlbereich zwischen ca. 3000 bis 4500 upm am effizientesten bezügl. Drehmoment/Leistungsabgabe/Verbrauch.

    Wenn Du allerdings quasi ungehindert auf ebener Strecke mit max. 130 Km/h dahin cruisen kannst, reicht es auch im 5. oder 6. Gang bis runter auf 1500 upm rollen zu lassen. Damit kommst Du auf Durchschnittsverbrauchswerte weit unter 7l.

    Hinzu kommt:

    ab Tempo >130 wird der CX zum Schluckspecht. Andauerndes Bremsen und wieder flott Beschleunigen geht natürlich auch zu Lasten des Spritverbrauch. Dann legst Du halt im Gesamtverbrauch über 7l.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen Vielen Dank deine schnelle Antwort. Ich habe mir das schon fast gedacht, gerade in Tschechien drängen sich gerne Autos vor einen, wobei es dann sehr häufig zu Bremsmanövern kommt. Ich selbst habe ja unteranderem viel Wert auf den Abstandstempomat gelegt, so dass man auf längere Strecken ein komfortableres Fahrerlebnis hat, also schön "autonom" fahren was nun anscheinend zum höheren Verbrauch führt. Das mit dem runterollen werde ich versuchen, also so wie man davor ja auch gefahren ist, ausrollen lassen statt zu bremsen. Dennoch ist das wieder hinauf beschleunigen ein echter Kraftakt für den G122 gewesen, wenn eine leichte Anhöhe kam. Naja, solche Touren macht man ja nicht jeden Tag und ich selbst wohne auch im Flachland 😁

    CX-30 e-SKYACTIV-G122,FWD Schaltgetriebe, EZ 03/2023 Selection mit Premium-Paket, BOSE, Jet Black Schwarz, Falken 18 Zoll


    323F BA 1.5, 88 PS, rot, EZ 1995

  • BRO_Berlin

    Ich fahre ja den G150 mit Automatik. Mit aktivem Abstandstempomat schaltet die Automatik automatisch zurück, wenn man ausgebremst wird bzw. sich jemand vor einem in die Lücke quetscht. Dies missfällt mir auch, wenn der CX dann wieder automatisch zügig beschleunigt aus dem 3. oder 4. Gang (und dabei unnötig Sprit säuft).

    Daher verwende ich diese MRCC auch nur auf relativ leerer BAB ... und im Stadtverkehr.


    Dabei stelle ich den Abstand auf "Minimum" (es gibt da 4 Stufen) und halte selber den ausreichenden Mindestabstand. Dies wirst du auch positiv bemerken, da in Kurven die MRCC plötzlich auch auf rechts fahrende LKWs reagiert in der Normalstellung. Außerdem wirst Du dann nicht so sehr von diesen "Lückenspringer" genervt.

    Auf der BAB verriegele ich zusätzlich manuell den 6. Gang. Selber eingreifen kann ich bei der Automatik auch noch mit den "Schaltwippen am Lenkrad" (ein Extra mit dem Design-Paket). Dieses Feature wollte ich bei der Automatik unbedingt haben, da ich bisher über 45 Jahre nur mit Schalter gefahren bin. Beim Schaltwagen musst Du halt auch von Hand zurückschalten, wenn Du zu stark ausgebremst wurdest.

    Im Stadtverkehr reduziere ich lediglich die Mindestabstands-Einstellung und lass die Automatik mit ihrem "erweiterten Stau-Assistenten", der ja auch auf der BAB reagiert, machen. Dies ist für mich dann das "absolut komfortable Fahrerlebnis".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich bereue es auf jeden Fall, nicht auf ein gutes Angebot vom 150er gewartet zu haben. Rundum bin ich allerdings mit dem Wagen in der Stadt und auch in flachen Landstraßen sehr zufrieden, da er sehr ruhig und komfortabel unterwegs ist und natürlich viel anderes bieten kann.

    Nichts zu bereuen, oder bist du mit über 4000U gefahren? G122 und G150 sind bis 4000U leistungstechnisch ident.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • BRO_Berlin wo hast du diesen Verbrauch entnommen? Ich fahre meistens A8 mit paar Hügeln oder Bergstraßen und bin auf 5,5l dauerhaft. Der Abstandstempomat hat ein paar Nachteile, wie zu viel gebremse, wodurch man immer wieder heraus beschleunigen muss. Beim Überholen echt nervig, wenn er dich erstmal auf 95 runter bremst, bevor man wieder auf 120 rauf kann. Berg auf auf der Autobahn versuche ich den Wagen nicht zu sehr zu fordern. 100 reicht mir. Im Flachen fahr ich auch mal 130-160. Aber tendiere zum Schleichen.


    6 gang ist zum Spritsparen. Bergauf kommt da meiner auch nicht mehr aus dem Quark. Dafür ist die Drehzahl zu niedrig. Ist halt kein Turbo.

  • Jau ... das ist nervig, wenn man so im 6. Gang mit 120/130 km/h daher kommt und auf < 90 -100 ausgebremst wird.

    Da muss man halt zurückschalten.

    Vor einem steilen Anstieg schaltet man am besten schon zurück, wenn es in den Anstieg rein geht. Nicht im 6. Gang "verhungern" lassen. Am besten geht es dann in der "optimalen Drehzahl" zwischen 3000 - 4000 upm. Also entsprechenden Gang auswählen, bevor er unter die 3000 upm abfällt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • BRO_Berlin

    Der G122-Motor hat keinen elastischen Bereich, da ab 4000 U/min die Leistung begrenzt wird.

    In diesem Drehzahlbereich hat der G122-Motor sein max. Drehmoment und quasi seine Nennleistung (89,2 KW),

    d.h. fällt die Drehzahl (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich gleichzeitig Leistung und Drehmoment und man muß ggf. mehrmals herunterschalten, sonst würgt man den Motor ab. <X

    Da ist man mit dem G150 etwas besser dran, da die Leistung erst ab ~ 5500 U/min begrenzt wird und somit ein elastischer Bereich von 4000 bis 5500 U/min zur Verfügung steht, d.h. fällt die Drehzahl im elastischen Bereich (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich zwar auch die Leistung aber das Drehmoment steigt an (bis zum max. Drehmoment) und somit ist man nicht unbedingt gezwungen herunterzuschalten.

    Hier hat der X180-Motor einen Vorteil, da er einen großen elastischen Bereich hat (3000 bis 6000 U/min).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Auf der BAB verriegele ich zusätzlich manuell den 6. Gang. Selber eingreifen kann ich bei der Automatik auch noch mit den "Schaltwippen am Lenkrad" (ein Extra mit dem Design-Paket). Dieses Feature wollte ich bei der Automatik unbedingt haben, da ich bisher über 45 Jahre nur mit Schalter gefahren bin.

    Fahre ja erst seit 2 Monaten privat automatisch, wie macht man das?

    Einfach nach links in den manuellen Modus in die 6 und dann so lassen und gegebenenfalls mit den Paddels schalten?

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Nein, nein – du kannst die Paddels auch im autu-Modus benutzen, dann schaltet sich das System auf manuell! Siehst du auch im Display!


    Guck dir mal die Beschriftung der Paddel an! svenmum1

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich denke das mit dem elastischen Bereich ist genau das worauf ich hinaus möchte. Dass ein häufiges herunterschalten notwendig ist um vorwärts zu kommen entsprach nicht meinen Vorstellungen, bzw. im 4ten Gang und 100 km/h herausbeschleunigen schluckt natürlich enorm Sprit. Ich möchte mich über den G122 nicht beschweren, aber es ist schon ein wenig nervig wie von iheartmazda und Skyhessen erwähnt, dass der Abstandstempomat immer wieder stark bremst und stark beschleunigt, wenn man ausgebremst wird. Daher wird auf jeden Fall der hohe Verbrauch kommen. Ich bin die 740 km, nie über 4000 upm gefahren und eben viel 6ten Gang bei 135 km/h. Ich muss eben dann einfach meine Fahrweise anpassen und schauen wie ich den Verbrauch entsprechend optimieren kann. Tipps habe ich ja von euch schon bekommen :)


    iheartmazda Den Verbrauch habe ich der Verbrauchhistorie entnommen und von der Info-Taste.


    Über die Zeit werde ich mich daran gewöhnen und den Motor besser kennenlernen, aber dennoch hätte ich mir eine bessere Elastizität gewünscht, dass weniger geschaltet werden muss. Dieses Fahrerlebnis welches Skyhessen beschrieben hat, habe ich mir ebenfalls so gewünscht. Aber die Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall wichtiger und steht definitiv im Vordergrund.


    Ich danke euch nochmals für eine hilfreiche Antworten : m0006:

    CX-30 e-SKYACTIV-G122,FWD Schaltgetriebe, EZ 03/2023 Selection mit Premium-Paket, BOSE, Jet Black Schwarz, Falken 18 Zoll


    323F BA 1.5, 88 PS, rot, EZ 1995

    2 Mal editiert, zuletzt von BRO_Berlin ()