CX30 122ps oder 150ps

  • Gleiches hier, aber die paar KM zum Supermarkt 1x die Woche sind mir egal. Der Löwenanteil bei mir kommt von Autobahn und Landstraße und laut BC sinds 5,5l im Langzeitschnitt.


    Wer, wie ich, ständig gurkt, wird zw. 122 und 150ps keinen Unterschied merken. Ich mochte beim g122 vor allem, dass er weit unten schon besser los legt, als ein 1,5 TSI, der erst nach dem Turboloch richtig Kraft hatte. Wem das kräftige Herausbeschleunigen wichtig ist, bzw. auch AB bergauf ohne Runterschalten noch gut beschleunigen will, kommt an einem Turbo Motor nicht vorbei. Insbesondere twin turbos, wie in kleineren BMWs sind sehr ordentlich, was die Fahrleistung betrifft.

  • Die brauchen dann dafür wieder mehr Spritt : m0008:

    Hängt vom Gasfuß und Fahrprofil ab. Ich glaube, der 218i zeigt 6,x l an. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wirklich überraschend war, dass mein Arbeitskollege seinen 140i mit 7l bewegen konnte. Das hat zwar keinen Spaß mehr gemacht, aber trotzdem gut für ein 340ps Auto... aber Offtopic, zurück zu unseren schönen Saugern :)

  • Bin von meiner ersten großen Reise zurück. Über 2500 Km nach Venedig und zurück, incl. ein paar Kilometer über Südtiroler Paßstraßen. Durchschnittlicher Verbrauch 6,1 Liter, mit ein paar Kisten Wein im Kofferraum. Damit bin ich voll zufrieden.

    Und der Braune schnürte wunderbar. Und ja, die Pässe hoch hat er sich etwas gequält, aber die fahre ich auch nicht jeden Tag. Auf der AB ließ er sich zwischendurch mal kräftig treten, ohne das der Verbrauch drastisch nach oben ging.

    Ach ja, und auf Landstraßen kann man mit dem Auto auch überholen. 😜

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • (122 PS) .... die Pässe hoch hat er sich etwas gequält, aber die fahre ich auch nicht jeden Tag.

    Genau dieses war bei mir der Entscheidungsgrund für den G150, weil dieser jenseits der 4000 upm noch etwas mehr "Luft nach Oben" hat. Bei uns im mittelhessischen Bergland gibt es genügend Bergauf-Strecken mit 180° Kehren. da macht sich dies in den einzelnen Gängen schon positiv bemerkbar.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nun ich komme vom CX5 2022 AT mit 150 PS Diesel. Wollte schon vor dem CX5 den CX 30, nur war das Angebot zu gut. Jetzt wollte ich den CX 30 150 PS Nagisa, somit nach einer Probefahrt gefragt.

    Hatten mit AT nur den 122PS da, war erst etwas verärgert, nachdem ich den dann gefahren habe, auf meinem Fahrprofil benötigt man den 150PS nicht.

    Habe täglich 2x30km, davon 2x24km Landstraße.


    Das Fahrzeug läuft in dem Profil super, Überholen war kein Problem. Das es jetzt kein CX 30 wird, liegt nur an dem Leasingangebot für den Citroen C5 Aircross. In zwei Jahren vor der Rente wird es wohl endlich dann der CX 30 werden.


    Verbrauch mit 122PS u. AT Leistung oft abgerufen und mit 900km auf dem Tacho waren 5,9l.

  • Dbusch

    Ich war froh, dass mein fMH überhaupt einen CX30 G122 mit Automatikgetriebe da hatte für eine ausgiebige Probefahrt ... ich habe mich dann "blind" für einen G150 entschieden. (s. dazu auch diesen Beitrag von mir).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mir stand für eine ausgibige Probefahrt nur der 150PS FWD mit MT zur Verfügung. Das Fahrzeug hat mich überzeugt, bloß ein AT sollte es sein, was ich nicht bereue.

    Was mich ein wenig nervt ist, dass er sich auf Kurzstrecken ein "Gläschen" mehr genehmigt :(

    Aber Freitag bekommt er wieder ein wenig Strecke, da geht's nach Nürnberg : m0006:

    Gruß Ulli

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich habe erfolgreich eine 740km - Fahrt von Berlin in die Slowakei absolviert, davon mindestens 650 km auf der Autobahn und 70 km Landstraße, der Rest war in der Stadt. Abgesehen davon, dass das Auto mit seinen 1,5 t viel wiegt und das ich permanent 135 km/h (insbesondere in Tschechien und Slowakei) mit Tempomat gefahren bin, habe ich auf der Strecke im Durchschnitt 7,5 l verbraucht. Zu meiner Fahrweise kann ich sagen, dass ich den Abstandstempomat für mich habe arbeiten lassen (CTS und MRCC) . Zudem gab es viel Verkehr, daher hat der Wagen auch an der einen oder anderen Stelle mehr bremsen oder beschleunigen müssen, da wäre vorausschauendes Bremsen bestimmt sparsamer gewesen. Wenn ich den Wagen von z.B 110 km/h auf 130 km/h im 6ten 6ten Gang mit Tempomat automatisch beschleunigen lasse, kann ich der Verbrauchsanzeige 14 l/100 km entnehmen. Durch die hügeligen Autobahnen in Tschechien konnte der Wagen aus dem 6ten Gang heraus von 110 km/h nicht beschleunigen obwohl Vollgas. Ich musste in den 4ten Gang zurückschalten, dass der Wagen überhaupt nach vorne ging um die 130 km/h wieder zu erreichen und da hat er sich natürlich mehr als 20 l/100 km genehmigt. Ich habe auf jeden Fall den Eindruck gehabt das der Motor sich im 6ten Gang bei hügeligen Autobahnen quält, jedoch im 5ten Gang sich die beschleunigung nicht gerade verbessert und der Verbrauch enorm in die Höhe ging. Mir erscheint der Verbrauch etwas hoch, liegt es doch an meiner Fahrweise? Vielleicht benutze ich das CTS auch einfach falsch und hoffe hier auf Erfahrungen. Ich bereue es auf jeden Fall, nicht auf ein gutes Angebot vom 150er gewartet zu haben. Rundum bin ich allerdings mit dem Wagen in der Stadt und auch in flachen Landstraßen sehr zufrieden, da er sehr ruhig und komfortabel unterwegs ist und natürlich viel anderes bieten kann.

    CX-30 e-SKYACTIV-G122,FWD Schaltgetriebe, EZ 03/2023 Selection mit Premium-Paket, BOSE, Jet Black Schwarz, Falken 18 Zoll, 20.000 km


    323F BA 1.5, 88 PS, rot, EZ 1995