Da spielt auch der Füllgrad des 24V-Akkus eine Rolle, ggf. Motorunterstützung durch den ISG
Mein Akku kommt jeden Abend in die warme Behausung und wird über Nacht geladen... Also: Obacht Ihr G150_fahrer!
Da spielt auch der Füllgrad des 24V-Akkus eine Rolle, ggf. Motorunterstützung durch den ISG
Mein Akku kommt jeden Abend in die warme Behausung und wird über Nacht geladen... Also: Obacht Ihr G150_fahrer!
Oh ha?
in die warme Behausung und wird über Nacht geladen...
Der erste Plug-in CX 30?
Man sieht auch in dem Schuster-Video, dass der G150 etwas später weiter hochgeschaltet wird, eben weil er über den 4000 upm noch Leistung erbringt, im Gegensatz zum G122. -- Aber dies hat doch alles nichts mit den fast 500 upm Drehzahlunterschied bei Tempo 180 zu tun? Dass der G150 halt wegen der Mehr-PS mal eben 5-6 Sekunden eher auf 180 km/h ist, sei nun mal unbeachtet.
Es sei denn, die fahren den G150 auf 18 Zöller und den G120 auf den Serien 16 Zöller? So doof kann man bei einem Beschleunigungsvergleich der Motortypen doch nicht sein, wenn doch alle Getriebe- und Achsparameter identisch sind?
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler eingebaut?
Und wie erklärst Du Dir dann diese Drehzahldifferenz bei etwa gleichem Tempo?
Dein Screenshot ist falsch, beide erreichen 180 kmh bei 5500U, schau genau hin.
Ihr liegt richtig .... ich hatte es falsch interpretiert.
G122, rd.5500 upm bei 180 km/h (untere Bildhälfte)
G150, rd.5500 upm bei 180km/h (obere Bildhälfte)
So isses, sind zwar nur max. 5.3KW aber die zusätzlichen 48Nm sind schon "fett".
Die 2019er-Modelle mit G122 / G150 / X180 haben einen ISG mit 4,8 KW und 60 Nm.
Liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und werde ab nächster Woche auch einen 122er besitzen mit Handschaltung, Premiumpaket und BOSE von 2023. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon, bzw. Bedenken, dass der Motor etwas träge erscheinen wird, insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Ortschaften. Ich habe alle Kommentare hier in diesem Thread gelesen und die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Vielleicht können ja Fahrer des 122ers etwas gegenteiliges berichten 😊
Ein 150er mit Matrix-LED obendrauf, hätte ca. 2700 Euro mehr gekostet, nach 8 wöchiger Recherche gab es nichts günstigeres. Das Geld hätte man im Nachhinein schon investieren können.
Ist es logischerweise nicht so, dass bei der D-Luft die Neuwagen-Garantie erlischt? Bitte entschuldigt die blöde Frage.
Viele Grüße Bryan
Klar!
Jegliche Eingriffe auf die Steuergeräte in oder an dem Fahrzeug lassen die Garantie erlöschen
Es ist auch zunächst mal ein "Gewöhnungseffekt". Die Saugermotoren benötigen halt Drehzahl, um ihre Power zu entfalten, bei niedrigen Drehzahlen können sie gegenüber einem ebenbürtigen turbogeladenen Motor nicht mithalten. Da fehlt der Turboschub, der Skyactiv-Sauger beschleunigt dafür gleichmässig aus dem Drehzahlkeller.
Ich habe damals einen 122PS CX30 Automatik zur Probe gefahren, sowie im Anschluss (aus Interesse) einen 3BP G122 Handschalter. In puncto Vorwärtsdrang lagen schon Welten zw. (träger) Automatik und Handschalter. Aus dem Grunde habe ich mich dann für den G150 Motor mit Automatik entschieden, obwohl dieser Motor, wie hier im Thema nachgewiesen, bis Tempo 100 auch nicht viel so entscheidend flotter los marschiert. Erst darüber macht sich dann der Unterschied bemerkbar.
Und ja ... DA-Luft ist ein unerlaubtes Tuning, die Garantie würde damit entfallen.