CX30 122ps oder 150ps

  • Ich bin im Sommer auch "nur" den G122 zur Probe gefahren. Einmal als Handschalter und auch in der Automatikversion. Als jahrelanger "Handschalter-Fahrer" liebäugelte ich nun mit der Automatik. Nur kam mir der G122 richtig träge und saftlos vor, im Gegensatz zu dem

    im Sommer noch aktuell gefahrenen 3 BM G120. Ich habe mich dann "blind" für den CX30 G150 mit Automatik entschieden.

    Diese Entscheidung habe ich bisher noch nicht bereut, obwohl mir selbst der G150 im Antritt lahmer vorkam, als der alte 3 BM G120.

    Aber wenn man mal weiß, wie man den G150 mit Automatik schnell "wach kitzelt", ist dies kein Thema mehr.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wieso tascht man einen X180 gegen einen G150? :m0034:

    Bin den G150 in meinem CX-3 gefahren, der X180 spielt sich in einer anderen Liga, sei es vom Durchzug, Laufruhe oder Verbrauch. In allen Belangen klar der bessere Motor.


    Zum Vergleich: Der CX-3 sowie der CX-30 waren/sind Allradfahrzeuge mit Automatik.


    Verstehe das nicht...:S

  • Weil der X 180 so gut ist, hat ihn Mazda nach 2 Jahren auch gleich mal Generalüberholt und gegen den X186 getauscht wo zumindest

    die schlimmsten Probleme verbessert wurden. Ich selbst hatte den G 150 als G165 im Dreier und finde ihn als Motor in allen Belangen besser.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Weil der X 180 so gut ist, hat ihn Mazda nach 2 Jahren auch gleich mal Generalüberholt


    Optimierungen am Brennverfahren, am Verdichtungsverhältnis, der Nockenwelle, den Kolben und an den Steuerzeiten der Einlassventile

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • ..... und überlege ernsthaft meinen X180 gegen den G150 zu tauschen.

    Vorher würde ich checken lassen, ob wirklich alle verfügbaren Software-Updates eingespielt sind.

    Falls der fMH sich weigert --> Händlerwechsel.

    Bei einem derart hohen Verbrauch (9 L/100Km) lass auch die Kompression prüfen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • kann ich nicht bestätigen.

    Bin alle Motoren gefahren, auch der "neue" X186, dieser kommt untenrum sehr träge und er läuft sehr unharmonisch.

    Daher habe ich mich für meinen X 180 entschieden und bin mehr als zufrieden. 8)

    Könnte an der Automatik liegen, da soll die Anfahrschwäche nicht so ausgeprägt sein.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Verstehe das nicht...

    Ist nicht schwer ... jeder tickt eben anders.

    Wir fanden nach der Probefahrt keinerlei Vorteil beim X180 und sind mit dem G150 in dieser Hinsicht mehr als nur zufrieden : m0011:

    Aber ich gebe zu, wir fahren damit keine Rennen, versuchen auch nicht dem Trachtenverein zu entkommen und müssen auch anderen nichts beweisen.
    Und wegen 1-2 Sekündchen werden wir auch nicht früher sterben .... mit Glück sogar später : m0004:


    Übrigens, ähnlich war es beim MX-5, da bin ich von 2.0l G160 auf 1,5l G132 runter.
    Was meinst Du wie viele MX-5 Fahrer das auch nicht verstanden haben.
    Und trotzdem gibt es auch da Verfechter des 2.0l G160, des 2.0l G184 und des 1.5l G132.
    Und es gab Nicht-Versteher und auch Versteher.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Es ist klar, dass jeder seine Meinung haben darf, aber ich persönlich verstehe nicht, wie man einen Xer verkaufen kann und einen G150 kaufen kann als Ersatz.


    Erstens, wenn ich mich nicht irre, wird der 150er in Mexiko gebaut (Glückwunsch, Qualität!).

    Zweitens ist der Xer super leise und wenn man ihn nicht als Rennwagen nutzen will, kann man ihn super entspannt und mit viel Freude fahren. Nach 22k km mag ich diesen Wagen immer mehr, da ich immer wieder erstaunt bin, wie leise er fahren kann. Klar, die ersten Kilometer mit kaltem Motor können etwas träge sein, manchmal sehr träge sogar, aber wenn er warm ist finde ich die Laufkultur einfach Klasse.


    Der Verbrauch bei mir lag im Sommer bei 5,8 L und aktuell bei 7,1 L da wir ja Winter haben. Diesen Verbrauch von 9 Liter kann ich kaum nachvollziehen, da muss man entweder einen schweren Fuß haben oder drei Säcke Kartoffeln im Kofferraum mit sich andauernd schleppen. OT: Genauso wenig konnte ich einen bestimmten YouTouber verstehen, der angab, mit dem CX-5 11 Liter pro 100 km verbraucht zu haben. Mein Bruder hat einen CX-5 und verbraucht max. 7,5 Liter. In diesem Sinne, gute Nacht.


    Das Start/Stopp System beim Xer finde ich super weich und unauffällig. Bin mit dem G Motor einen 3er gefahren und ich fand seine Geräusche gewöhnungsbedürftig. Er fuhr flott und angenehm und dennoch war ich froh als ich meinen CX-30 SkyActiv X hatte.


    Wie gesagt, jeder kann selber entscheiden aber ich würde niemals einen Xer abgeben und Geld drauf legen um einen schlechter ausgestatteten 150er zu kaufen. Ich würde dann lieber eine völlig andere Marke suchen anstatt innerhalb von Mazda Lineup einen Downgrade zu machen (und dann noch Geld dafür ausgeben...).

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.