Dann geh doch zu Netto ???
CX30 122ps oder 150ps
-
-
Ich finde für einen CX30 sind 122 PS zu wenig..eine lahme Kiste.
selbst meine mit 180PS ist nicht so spritzig...20 PS wäre besser.
Das wäre ja weniger, als beim Trabi.
-
ich meinte der CX 30 mit 200 oder 220PS
-
ganz ehrlich: Ich vermute Mal, dass der CX 30 durch seine Aerodynamik nicht spürbar langsamer als der 3 ist.
Bin durch meinen Urlaub in den letzten 2,5 Wochen, die ich den Wagen habe, etwas über 1.600 km gefahren. Es gab nur sehr wenige Momente, in denen ICH das Verkehrshindernis beim Beschleunigen war oder der Abstand zum Vordermann spürbar schneller kleiner wurde. In fast allen diesen Fällen lag es daran, dass ich zu schaltfaul war und die Drehzahl dementsprechend zu niedrig.
Die wenigen Fälle, in denen das nicht der Fall war, saßen die anderen Fahrer in deutschen Premiumautos mit > 200 PS und selbst davon haben die meisten nur langsam Abstand nach vorne aufgebaut.
Ich weiß nicht, wie die Automatik schaltet, aber beim Schalter habe ich bisher selten Leistung "obenrum" vermisst. Wenn dann eher "untenrum" im unteren Drehzahlbereich. Aber wie gesagt: das liegt - außer beim Anfahren - eher an Schaltfaulheit.
Will damit sagen: in über 90 % aller Fälle wird man die "wenige" Leistung des Wagens problemlos durch passendes Gefühl im Gaspedal und passendes Schalten kompensieren können.
-
Hallo,
ich hatte einen Ersatzwagen mit 122 PS CX 30 der ging besser als meiner mit 180 PS.
Natürlich hat er nicht so eine hohe Endgeschwindigkeit aber egal.
Der 180er ist auch gut, aber er benötigt halt hohe Drehzahl um ihn ein wenig zu fordern. Ich persönlich möchte ihn nicht so scheuchen.
Dazu kommt noch der hohe Spritverbrauch wenn man rasant fährt. Dann geht es bei mir hoch bis auf 12 Liter.
Wir haben einen CX3 mit 122 PS und der ist kein vergleich zu meinen CX30. Der CX3 fährt meinen davon und hat bei rasanter Fahrweise einen bedeutend niedrigeren Verbrauch.
Aber vom CX 30 gibt es vier Motorvarianten also ich denke da wird jeder fündig und kauft das Modell was ihm am besten zusagt.
Wenn es einen wirklich starken Motor geben würde wäre das auch meine erste Wahl gewesen, Ich denke die Zeit wird auch in Deutschland kommen wo man so etwas nicht mehr benötigt, dazu dann noch richtig tief in die Börse greifen muss.
Ich möchte meinen nicht mehr missen, er ist schön, bequem und sehr sehr ruhig.
-
Ich finde für einen CX30 sind 122 PS zu wenig..eine lahme Kiste.
selbst meine mit 180PS ist nicht so spritzig...20 PS wäre besser.
Mein letztes Auto war ein Hyunidai-Tuson mit 136 ps Diesel. Die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger als die cx30 122ps und nicht schneller, Verbraucher mehr Diesel und ich konnte den lauten Motor vom Diesel nicht ertragen.
Für mich bin ich froh, das zusätzliche Geld in das Automatik Getriebe als mehr Leistung zu investieren. -
Da muss ich Dir Recht geben, wir haben in der erweiterten Familie auch einen Suzuki SUV Diesel mit 120PS, da ist bei 160km Schluss und von der Beschleunigung reden wir jetzt nicht. Es kommt immer darauf an welche Ansprüche und Erwartungen jeder hat, mir reichen die 122PS in jedem Fall zum flotten fahren und auch zum cruisen - ich will ja nicht rasen, nur so ab und an mal.
-
Hallo, Leute.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit dem Kauf eines CX30 liebäugele.
Wir haben einen 2013er Chevrolet Cruze Kombi Diesel mit 163 PS Turbodiesel. (Wer das nicht kennt - ähnlich einem Opel Astra.) Mit dem Auto bin ich eigentlich sehr zufrieden. Im Sommer hatte ich aber einen Unfall und brauchte Teile/wollte ihn reparieren lassen. Mir klappte die Kinnlade herunter, als mir der Händler erklärte, daß er keine Neuteile mehr bestellen könne, weil Chevrolet sämtliche Bestelllisten und Reparaturanleitungen gelöscht hätte. Habe ihn nun mit Gebrauchtteilen repariert. Nun gut, dann ev. ein neues Auto... Da ich einen MX5 ND RF habe und das Mazda-Design super finde, würde ich gerne bei Mazda bleiben.
Wenn es ein neues Auto wird, dann ein Automatik. Kürzlich konnten meine bessere Hälfte und ich den CX30 mit 186 PS in Automatik probefahren.
Hier mal meine/unsere Eindrücke:
Das Außen- und Interiordesign finde ich grandios.
Die Automatik funktioniert so, wie ich halt Automatik kenne. Die Sporttaste, mit der das Getriebe erst bei höherer Drehzahl schaltet, gefällt mir. (Interessant für den Anhängerbetrieb mit unserem Wohnwagen.) Die Schaltpaddel sind nach meiner Meinung ganz nett. Aber nicht zwingend nötig.
Die Federung ist bockelhart. Geht gar nicht! Da das Auto 18-Zöller drauf hatte, habe ich die Hoffnung, daß es mit 16ern deutlich komfortabler wäre. Und dann habe ich die Erfahrung mit meinem MX5 ND gemacht, daß die Dämpfer so nach etwa 3500 km etwas feinfühliger ansprechen.
Die Leistung: Unter 4000 U reicht es zum Mitschwimmen im Verkehr. Ab 4000 U kommt so etwas wie Leistung. Typisch Saugmotor halt... Übermotorisiert ist der CX damit nicht und fühlt sich auch nicht nach 180 PS an.
Die BOSE-Soundanlage ist ein Witz. Allenfalls durchschnittlicher Sound.
Mein Fazit;
Wenn CX30, dann nicht dieser Motor. Hier würde ich gerne noch mal den Skyactive-G testen. Den dann mit 122 PS und Darmstädter Luft oder gleich Software von Versatune drauf. Dann sollten 165 PS drin sein. In meinem MX5 ND habe ich die originale Drosselklappe gegen die vom Skyactive-G mit 2,5 Liter ausgetauscht. Damit fährt er im unteren und mittleren Drehzahlbereich bis 4000 U deutlich kräftiger und dreht bei höheren Drehzahlen (so 6000 U) freier und nicht so zäh.
Das würde ich beim CX30 auch versuchen.
Und nicht die BOSE, sondern die Standardanlage kaufen und gleich in neue Boxen investieren.
Ich habe mich schon Stunden durchs Forum hier gelesen....
Einige Fragen habe ich.
1. Fährt hier jemand im Sommer die 18-Zöller und im Winter die 16er und kann über deutliche Komfortunterschiede der Federung berichten?
2. Kriege ich in Berlin die Darmstädter Luft?
3. Hat hier jemand die Standardsoundanlage verbessert?
Ich würde mich über Antworten freuen und euch allzeit unfallfreie Fahrt!
Grüße aus Berlin, Gerald
-
-
Hallöchen Gerald
zu1) Aus dem "mazda-forum.info" zum 3erBP kenne ich, dass Viele von einem komfortableren Fahrwerk berichten, mit 16Zoll-Winterreifen oder au auch überhaupt. Dann wird es beim CX30 sicher genauso sein. Ich habe mich für den G150 mit 18Zoll Michelin Allwetterreifen entschieden. Das Fahrwerk finde ich so OK, besser wird es, wenn Du ein paar Kilo Gewicht in den Kofferraum packst, aber dies ist ja nicht Sinn der Sache.
zu2) Meines Wissens gibt es in Berlin keine Werkstatt dafür. Aber Du kannst den User Biggi in Darmstadt direkt kontaktieren und die Software bei ihm bestellen. Du brauchst noch den nötigen Anschlußadapter zum einspielen. Der telefonische oder online Support von Biggi ist allerbestens, wird so von allen User berichtet. Alle Infos und zur Entwicklung der "Darmstädter Luft" kannst Du im CX5-Forum nachlesen.
(auch Skyactiv-G Update Leistungsstufe 120 > 150 )
Ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung des G150. Automatik-Version+Design-Paket - dann hast Du die Schaltpaddel am Lenkrad, die ich genial finde. Man kann damit schnell manuell Schalten und den Motor zum Leben erwecken (oder Motorbremswirkung bergab besser nutzen).
Außerdem gibt es ja noch die "gelobte" DTC-Gaspedalbox, welche für sportliche Fahrer ihren positiven Dienst verrichtet.
3) BOSE Anlage habe ich drinne, vorher im Vorgänger 3erBM war es "nur" die Standardanlage. Etwas mehr "Druck" an Bass sowie der Soundeindruck durch die vielzahl an LS ist schon besser. Aber sicherlich nur für Musikbegeisterte. Dem Standardhörer genügt sicherlich die normale Anlage. Die ist eigentlich auch schon recht gut. Man muss halt die Einstellungen (Bass, Höhen, Fading F-R, mit/ohne Loudness) nach Hörgeschmack einjustieren.