CX30 122ps oder 150ps
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Was mich bei diesem Beschleunigungs-Vergleich irritiert ist die Tatsache, das man den 1. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer hochdreht.
Das sollte man beim G122/G150 mit seinem sehr ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang unterlassen und stattdessen viel früher in den 2. Gang hochschalten. Dann kommen bessere Beschleunigungswerte (0-100) heraus.
Der Grund hierfür sind Rotationsträgheitseffekte (Räder, Achsantrieb, Motor, Kupplung, Getriebe), die die statische Masse (1486 Kg) des G122/G150 mit einem Massenfaktor von ca. 1,55 beaufschlagen und als äquivalente Masse (~ 2303 Kg) beschleunigt werden muss.
Im 2. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,18 und die äquivalente Masse bei ~ 1753 Kg.
Im 3. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,10 und die äquivalente Masse bei ~ 1635 Kg.
Im 4. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,08 und die äquivalente Masse bei ~ 1605 Kg.
Literatur:
Kursnotizen von T.C. Scott's Automotive Engineering 1994
The effects of rotational inertia .. von Stephen Mason
Energiebedarf eines Kraftfahrzeugs von Dr.-Ing. Klaus Herzog (Vorlesung Kfz-Technik)
Beschleunigungswiderstand aus Wikipedia
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Dem kann ich nur zustimmen. Das ist bei allen normalen Autos so; nur im Rennsport oder bei Supersportwagen ist der erste Gang meistens länger ausgelegt, wie auch das ganze Getriebe.
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Der G150 regelt zudem bestimmt früher ab als der X186, welcher ja eine höhere Endgeschwindigkeit hat...
Es gibt so viele Faktoren...
Interessant sind auch die Temperaturunterschiede bei den Fahrten. Es wurde also auch nicht mit gleichen Wetterbedingungen gefahren. Eventuell sogar auf unterschiedlichen Strecken. Aber eine Tankanzeige konnte ich noch immer nicht sehen
Selber konnte ich ebenfalls feststellen, dass der X186 schneller ist als der G150.
Auch der G150 mit 165PS im CX5 stinkt gegen den X186 gewaltig ab und das, obwohl der X186 schwerer ist...
Dabei ist der X186 alles andere als ein Rennwagen...
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Hier geht´s aber doch gar nicht um den G-186...
Siehe Thread-Titel . . .
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Und bald müsste es ja dann 140ps oder 186ps heissen 😎
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Weil 122 und 150 PS nicht mehr gebaut werden ....
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Es interessiert den TE sicher nicht ob da jetzt noch was gebaut wird oder nicht, er möchte nur ein pro und kontra zu jedem der beiden Motoren G122/G150.
Das es nur noch den G140 als bestellbaren Neuwagen gibt ist ja hier im Forum schon ausreichend diskutiert worden.
Also bitte beim Thema bleiben.