alle 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate" mal den Motor laufen lassen.
Ups, glatt verguckt
3 Monate steht mein Auto nicht still, dann bekomme ich ja Entzugserscheinungen
Gruß
Ulli
alle 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate" mal den Motor laufen lassen.
Ups, glatt verguckt
3 Monate steht mein Auto nicht still, dann bekomme ich ja Entzugserscheinungen
Gruß
Ulli
Da es bereits Themen zur MH-Batterie gibt, habe ich das mal verschoben. Wanderer80 bitte auch die SuFu nutzen.
...Einfach im Stand Drehzahl auf über 2500 U/min und ...
...den Motor alle ca. 30 Tage für ca. 10 min laufen lassen...
Aha. Der Akku überlebt dann. Nur der Motor is leider hin.
Es ist schön, dass viele von Ihnen, vor allem Skyhessen , genau Bescheid wissen. Ich habe nur den dringenden Hinweis meines Verkäufers zur Diskussion gestellt. Die 30 Tage, 1 Monat wurden von ihm mir genannt. Aus der Diskussion entnehme ich nur, dass jeder was anderes weis. Interessant ist doch, dass im vollständigen Handbuch (pdf-Download) nichts darüber gesagt wird.
Da anscheinend Keiner den Support von Mazda befragt hat, werde ich das nun tun. Ergebnis werde ich dann mitteilen.
unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick
"Genau Bescheid" weiß ich dazu auch nicht, die Infos von mir sind lediglich eingesammelte Aussagen (Zitate) zu der Frage "Hybrid-Akku-Pflege". Die unterschiedlichen Statements bringen allerdings leider auch eine teilweise Verwirrung mit ein.
Spezielle "Akku-Infos" im Inet beziehen sich eher auf herkömmliche manuell aufladbare Akkus für E-Autos oder gar Smartphones, was einem auch nicht sehr viel weiter bringt.
Jetzt habe ich bei Volvo ein paar vergleichbare und offizielle Angaben gefunden:
"... Um das Risiko einer Beschädigung der Hybridbatterie bei langfristiger Lagerung (länger als 1 Monat) zu minimieren, wird empfohlen, den Ladestand auf etwa 25% zu halten. (Anm.: beim CX30 entspricht dies in etwa 1-2 Ladebalken und würde zu der Aussage passen, so alle 8-10 Wochen den Motor mind. 10 Minuten laufen zu lassen).
Bei hohem Ladestand fahren Sie das Fahrzeug bis der empfohlene Wert erreicht ist.
Bei niedrigem Ladestand laden Sie das Fahrzeug bis zum empfohlenen Wert auf.
Halten Sie das Fahrzeug während der Langzeitlagerung kühl und vermeiden Sie extreme Temperaturen, um die Gefahr von Batterieschäden zu minimieren.
Wählen Sie einen Abstellplatz in Innenräumen oder im Schatten, je nachdem, wo die Temperatur am niedrigsten ist, insbesondere in heißen Klimazonen. ...."
Volvo.de/Hybridbatterie-längeres Abstellen von Fahrzeugen mit Hybridbatterie
Na, das war doch mal ein richtig guter Beitrag. Danke!
Nur, warum findet man bei Mazda nichts? Ich bin ein großer Mazdaanhänger. Seit 1991 ist das mein 6. Mazda! Ich habe sie alle 100.000km gefahren. Immer nur Benzin /Diesel gekauft + wenige Verschleißteile. Die Ausflüge zu Toyota und Peugeot waren alle mit negativen Erfahrungen verbunden.
Ich würde ja gern den Support von Mazda ansprechen. Ich finde aber keine Kontaktdaten. Kann mir Jemand weiterhelfen?
mazda deutschland kontaktformular (email)
mazda deutschland kundenservice tel.
Oder vielleicht direkt im Entwicklungszentrum in Oberursel anrufen und sich durchfragen?
(dort wird man garantiert nach Leverkusen zu Mazda Deutschland verwiesen)
Wanderer80 : wenn Du auf einen Beitrag direkt antwortest, dann ist ein Vollzitat unsinnig, ein Doppelpost ebenfalls. Bitte verzichte auf Vollzitate und "sprich" andere User mit "@username" an das macht vieles übersichtlicher.
Danke.
Hallo nochmals liebes Forum,
laut diverser Webseiten, ist ja der CX-30 mit einem Mild-Hybrid-System (integrierter Starter-Generator (B-ISG)) ausgestattet. Was mich wundert ist, dass im Online-Konfigurator an keinerlei Stelle darauf Bezug genommen wird. Auch in der Zusammenfassung, die man ausdrucken kann, werden einige Merkmale des Benzinmotors gelistet, aber es wird nicht erwähnt, dass es sich um ein Mild-Hybrid-Fahrzeug handelt. Auch der Leistungsanteil des 24V-Systems oder die Batteriekapazität dessen wird nirgends erwähnt. Gibt es aus eurer Sicht hierfür einen konkreten Grund? Hat jemand mehr Details dazu?
Viele Grüße