die 24v-Hybrid-Batterie
Kommt man da so ohne weiteres dran, oder wie hast du sie fotografiert.
Ich dachte sie sitzt unter dem Fahrzeug auf Höhe des Beifahrers?
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die 24v-Hybrid-Batterie
Kommt man da so ohne weiteres dran, oder wie hast du sie fotografiert.
Ich dachte sie sitzt unter dem Fahrzeug auf Höhe des Beifahrers?
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Helg-Adm Ja ... die Hybrid-Batterie sitzt am Wagenboden, auf der Beifahrerseite.
Die Fotos habe ich teilweise aus dieser pdf Anleitung (Rechtslenker) sowie aus rrr.lt.de/gebrauchtteile/Hybrid-Batterie
ie Hybrid-Batterie sitzt am Wagenboden, auf der Beifahrerseite.
Na dann bin ich ja beruhigt Ich war mir nämlich ziemlich sicher, dass ich sie bei meiner Unterbodenschutz-Aktion am Unterboden gesehen habe......
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ab wann ist den der M-Hybrid Akku fällig zum Austausch?
Oder hält der ein Leben lang?
Wie teuer ist der Akku?
Lies mal HIER (Beitrag N^16) sowie noch den Beitrag N°25, ggfs. auch noch N°40 zum Ladeverhalten.
Langzeiterfahrungen bei Mazda gibt es ja nicht. Da aber "Toyota-KnowHow" eine übergeordnete Rolle spielt, Mazda auch seit 2014 mit denen zusammen arbeitet, sollte eine Haltbarkeit von rd. 10 Jahren oder mehr kein Thema sein.
Im MX30 / CX60 gibt Mazda 8 Jahre/ max. 160000km Garantie auf den Akku. Bei den CX30 / 3 BP mit EZ "Vor 1.3.2022" sind es glaube ich max. 5 Jahre (mit Anschlussgarantie)? Bei den Modellen ab 1.3.22 gilt die neue 6 Jahresgarantie.
Helg-Adm : da sitzt sie ja auch, am Unterboden. Kann man auf den Bildern im pdf von Skyhessen ja super sehn.
wiri : es ist eher unwahrscheinlich das Du den Austausch der Hybrid-Batterie jemals erleben wirst. Die Technik kommt von Toyota und ist dort seit vielen Jahren schon im Einsatz. Mir ist auch bisher kein Austausch zu Ohren gekommen.
Als ich im Februar den CX-30 Skyaktiv X abholte, machte mich der Verkäufer darauf aufmerksam, dass ich bei längerer Nichtnutzung des PKW den Motor alle ca. 30 Tage für ca. 10 min laufen lassen müsste. Ansonsten würde der Li-Ionen-Akku Schaden nehmen. Wenn ich das selbst, aus welchen Gründen immer, nicht ausführen könnte, müsste ich jemanden damit beauftragen.
Stimmt das? Hat jemand schon davon gehört?
Dies stimmt! Schau mal in die beiden "Batteriethemen" rein:
bzw.
Dies stimmt!
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Meiner wurde am 06. Oktober gebaut und am 21. Oktober ausgeliefert.......
Mindestens auf der Schiffspassage wurde er nicht gestartet......
Was passiert denn mit dem Li-Ionen-Akku wenn der mal nicht geladen wird? Memoryeffekt hat er nicht.
Gruß
Ulli
sry ... in den verlinkten Themen heißt es "alle 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate" mal den Motor laufen lassen.
Von "alle 30 Tage" war da keine Rede.
Ich glaube, da weiß keiner so richtig was Sache ist?
Aktuell las ich in einigen Foren auf die Nachfrage zur Hybrid-Akkupflege:
" ... KIA verwendet (angeblich?) eine andere chemische Zusammensetzung in seinen Hybridakkus, da wäre keine besondere
Ladezustands-Pflege erforderlich?....."
"bei Honda...man muss bei den Honda Hybriden nicht mal fahren. Einfach im Stand Drehzahl auf über 2500 U/min und in ca. 3 bis 5 min ist der Hybrid Akku randvoll. Aller zwei Monate sollte aber dicke reichen. Ist bei Toyota sicherlich ähnlich.
Ich habe noch keine bedeutende Selbstentladung des Hybridakkus nach längerer Standzeit feststellen können ..."
"bei Skoda ... mit der Hybridbatterie muss man gar nichts machen. Mein Skoda stand jetzt über ein halbes Jahr ungenutzt rum. Eingestiegen, Motor gestartet - alles lief normal ..."
"...Toyota Prius ... die Hybridbatterien halten doch ewig, auch wenn man den Toyoten mal wochenlang nicht fährt. ..."