24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Oha, das sind dann bereits zwei, die eine Fehlfunktion des M-Hybrid-Systems festgestellt haben.

    Habe mal ein Schaltbild des M-Hybrid-Systems für den X-Motor angehängt, um die beteiligten Komponenten identifizieren zu können.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

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  • im Diagramm sehe ich ein Exhaust electrival variable valve timing relay!


    was ist das denn? Zum Auspuff gibt es ein Relay für die variable Steuerung eines Ventils?

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Hat wohl etwas mit der Auspuffschließklappensteuerung zu tun.

    Ich habe mal in einer Steuergeräte-Beziehungstabelle von einem Auspuffschließklappenventil-Positionssensor gelesen.

    Inwieweit das M-Hybrid-System, insbesondere der ISG da involviert ist, müsste ich mal nachforschen.

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  • wo sitzt denn da dieses Klappensystem?

    Weit vorne im Abgasstrang? Kann das Geräusche erzeugen, wenn zu häufig angesteuert wird?

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Unsere älteren X-Fahrer! Evtl auch mal die Anzeige "Betriebszustand des Systems" beobachten, ob bei Euch die Akkuanzeige in der Darstellung und die Motoranzeige "Verbrennungsstatus" sich in ähnlicher Weise darstellen. :m0031:

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

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  • wo sitzt denn da dieses Klappensystem?

    Weit vorne im Abgasstrang? Kann das Geräusche erzeugen, wenn zu häufig angesteuert wird?

    Habe folgendes Bild zu Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) gefunden cx30-forum.de/attachment/5704/

    Ist zwar für meinen G-Motor mit Zylinderabschaltung, gibt es aber genauso auch für den X-Motor.

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  • JJM

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    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

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  • Obwohl ich mit 120km/h auf der Autobahn im Lastbetrieb fuhr, war der Verbrennungsstatus rot und ISC schien permanent die Batterie zu laden.

    Habe heute extra drauf geschaut und kann das Verhalten nicht bestätigen. Wechsel normal zwischen Schub und Last (rot/grün) Akku wird auch nicht ständig geladen. : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
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  • Es sollte auch Keinesfalls (Dauer laden, Akkuanzeige 6 Balken) so sein.

    Der Hybrid-Akku wird in optimalen Bereichen betrieben und daher gesteuert nur bis in den Bereich max. 3 - 4 Balken geladen. Das funktioniert auch bei langen Fahrten auf der Autobahn, dass die Akkuanzeige bis max. 4 Balken anzeigen sollte Dabei steuert die Elektronik einen Ladestand des Akkus an, der noch Platz zum rekuperieren läßt, falls es mal im Schubbetrieb ordentlich bergab geht. Trotzdem hat man bei 3 Balken noch ordentlich Reserve zur kurzen Unterstützung an einer Steigung oder einem Spurt.


    Im Priusforum las ich dann, dass in den USA vor Jahren einige mit den Hybrid-Batterien "Experimente" gemacht hatten, in dem sie ihre Hybrid-Batterie manuell extern voll geladen haben. Bei denen die das so gemacht haben, soll schon nach wenigen Jahren der Hybrid-Akku kaputt gegangen sein. Normalerweise sollten die lt. Priusforum 10 Jahre locker mitmachen.

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