Die Tage hatte ich wieder das gleiche "Problem?". 100km/h Tempomat auf der Landstrasse (kein Gefälle). Der Motor ruckelte plötzlich mehrfach. Ich schaute auf die Motorstatusanzeige und hatte wieder die identische Anzeige. Der Energiefluss ging permanent Richtung Batteriesymbol. 5 der angezeigten 6 Zellen waren bereits geladen. Gleichzeitig war der Verbrennungsstatus (Zylinderdarstellung) permanent rot (SPCCI nicht aktiv). Dieser Status änderte sich auch nicht mit Abschaltung des Tempomat. Zwischenzeitlich zeigte die Batterieanzeige wieder den 100% Ladestatus (Alle 6 Zellen der Darstellung voll) der Akkubatterie.
Am nächsten Tag war wieder alles normal. Aufgrund der üblichen Ladeschutzelektronik in der Li-Batterie dürfte die selbige bei diesem permanenten Ladevorgang bis an die Kapazitätsgrenze keinen Schaden nehmen, aber soll man sich mit dieser Tatsache beruhigen? Zumal der Beifahrer auf selbiger sitzt.
Ich erkenne auch keine mögliche Logik, da ich schon einige Kilometer unterwegs war und die Außentemperatur im Plusbereich war. Auch meine Versuche durch Abschaltung des Tempomat und herunterschalten auf den 5. Gang konnten weder den Ladezyklus noch die Reaktivierung der SPCCI-Motoreinspritzung verändern.