Ich fahre ja den Schalter und bei meinem ist es recht deutlich zu spüren. Ich empfinde das aber nicht störend. Ein Kumpel von mir hat sich einen Octavia mit Zylinderabschaltung bestellt,mal sehen wie und ob man es beim Skoda merkt.
Gruß Michi
Ich fahre ja den Schalter und bei meinem ist es recht deutlich zu spüren. Ich empfinde das aber nicht störend. Ein Kumpel von mir hat sich einen Octavia mit Zylinderabschaltung bestellt,mal sehen wie und ob man es beim Skoda merkt.
Gruß Michi
Mit "unrund" meine ich die Vibrationen. Wie soll der Motor denn auch so "rund" laufen wie im 4 Zylinderbetrieb wenn 2 Zylinder nicht mitfeuern.
Die Vibrationen sind merkbar solange der Sparmodus an ist (je nach Drehzahl mehr oder weniger), der Wechsel von 4 auf 2 und zurück ist völlig ruckfrei.
Wir hatten die Diskussion vor längerer Zeit schon mal, es scheint so, als ob unabhängig vom Motor, der eine das mehr, der andere das weniger merkt. Ich gehöre zu den Wenigermerkern.
Merken tue ich das während der Fahrt auch nicht. Ich sehe es nur wenn ich es mir auf dem Monitor ansehe. Auch ein ruckeln kann ich nicht bestätigen.
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Das ruckeln war auch nur bei den Ersten G Modellen , da wurde die Aufhängung des Kondensators getauscht . So auch bei mir jetzt ist Ruhe.
Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.
Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.
Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.
Das ruckeln war auch nur bei den Ersten G Modellen , da wurde die Aufhängung des Kondensators getauscht . So auch bei mir jetzt ist Ruhe.
Du meinst sicherlich die Kühlerhalterungen sowie ein entsprechendes unterstützendes PCM-Update lt. TSI R043/20
Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.
Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.
Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.
Noch einmal:
Niedertouriges Fahren und Zylinderabschaltung vertragen sich nicht, da wird man seinen Fahrstil entsprechend anpassen müssen.
Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bevorzuge ich folgende Gangwahl (keine Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb spürbar):
Tempo 30 ----> Gang 2 --> 1739 U/min
Tempo 50 ----> Gang 3 --> 1936 U/min
Tempo 70 ----> Gang 4 --> 2145 U/min
Tempo 80 ----> Gang 5 --> 1994 U/min
Tempo 100 --> Gang 6 --> 2025 U/min
Der kritische Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang.
Wer damit nicht leben will oder kann, muß seinen fMH aufsuchen und die Vibrationen beanstanden.
ja JJM
Hier die beiden Teile violett markiert die am Kondensator getauscht werden.
Das ist nicht das Kühlsystem eines G-Motors.
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