Nichtraucher : das ist gut möglich, da hilft aber regelmäßiges Updaten, auch beim Großfahrzeug CX30
Bin übrigens auch schon ne längere Strecke mit dem CX30 gefahren und hab da auch keine Vibrationen feststellen können.
Nichtraucher : das ist gut möglich, da hilft aber regelmäßiges Updaten, auch beim Großfahrzeug CX30
Bin übrigens auch schon ne längere Strecke mit dem CX30 gefahren und hab da auch keine Vibrationen feststellen können.
Wenn ich ständig rauf und runter schalten soll, um die Zylinderabschaltung zu überlisten, wozu brauche ich dann Diese noch ? Ich hätte mich vielleicht vor dem Kauf besser informieren sollen !
Dann lass uns mal an Deinen (zukünftigen) Verbrauchswerten teilhaben.
Unsere beiden Fahrzeuge sind ja in etwa vergleichbar (bis auf Allwetterreifen und Modelljahr).
Der Vergleich hinkt ! Jeder legt einen anderen Fahrstill an den Tag. Momentan bin ich bei 2500 km Laufleistung bei rechnerisch ermittelten 6,5 Liter auf 100 Km, was voll in Ordnung geht.
Wenn ich ständig rauf und runter schalten soll, um die Zylinderabschaltung zu überlisten, wozu brauche ich dann Diese noch ?
Du sollst die Zylinderabschaltung nicht überlisten, die funktioniert auch in einem niedrigeren Gang mit einer höheren Motor-Drehzahl.
Dann vibriert auch nichts mehr.
aber ist dann der Verbrauchsvorteil der Zylinderanschaltung nicht durch die höhere Drehzahl wieder mehr als verloren?
Niedertouriges Fahren (z.B. 5. Gang im Stadtverkehr) und Zylinderabschaltung vertragen sich nicht, da wird man seinen Fahrstil entsprechend anpassen müssen. Wer das nicht will, wird mit dem G-Motor keine Freude haben. Im Stadtverkehr fahre ich max. im 3. Gang, da vibriert nichts.
Meine "Erfahrungen" mit dem G-Motor deuten darauf hin, das im Bereich etwas oberhalb von 2000 U/min ein sehr guter spezifischer Verbrauch erreicht wird.
Ich werde mal versuchen an ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) zu kommen. Die Hersteller rücken leider so etwas nicht gerne raus.
also ich fahre innerorts generell im 4. Gang mit 50 km/h ohne das im 2-Zylinderbetrieb was ruckelt oder vibriert.
Innerorts im 4. Gang mit 50 km/h ruckelt eh nichts, aber bei 75 kmh, oder 80 kmh in einer 80er Beschränkung im 6 Gang wie die A22, oder A23 in Wien
genauso ist es bei mir auch. Bei bspw Tempo 85 im 6. gang, den die Automatik natürlich selbstständig wählt. Ich glaube das ist so 1800-1900 u/min. Dort ist der unruhige Lauf deutlich zu spüren.
Im Stadtverkehr läuft es dagegen ohne Probleme.
Hier wird am G 194 Motor die Zylinderabschalt-Technik erklärt: