Im Tempomat-Betrieb wird die 2-Zylinder-Schaltung NICHT aktiv.
Da ist bei dir (Auto) was krumm,
Im Tempomat-Betrieb wird die 2-Zylinder-Schaltung NICHT aktiv.
Da ist bei dir (Auto) was krumm,
Natürlich geht es mit MRCC.
hmh, dann muss ich es wohl doch checken lassen? Habe Anfang Juni meinen ersten Inspektionstermin, da kommen ein paar Sachen auf den to-do Zettel für den Freundlichen.
Jepp, Zylinderabschaltung funktioniert auch mit dem MRCC. Sogar bei meinem CX3. Und ich fahre 80% mit MRCC.
Zylinderabschaltung am 2 Liter 4 Zylinder Saugmotor ? Vibrationen ab Werk mitgekauft. Spritersparnis darf angezweifelt werden. Man hätte gleich mit 2 Zylinder Motor versuchen sollen.
Wenn ich es auf meine insgesamt 6km "Teststrecke" (siehe Beitrag N°65) beziehe - doch, eine gewisse Benzinersparnis ist gegeben. Da tut sich doch scheinbar etwas bezügl. der 2-Z-Abschaltung. Vibrationen bemerke ich dabei so gut wie gar nicht.
Verbrauch bei warm gefahrenen Motor lt. Verbrauchsanzeige (für diese Fahrt):
leicht abschüssig 5,8 bis 6,1 l ; zurück leichter Anstieg 6,8 bis 7,6 l
wobei allerdings auf dem Rückweg kurz vor meiner Garage ein ca. 300m steiler Anstieg zu bewältigen ist, wo die Anzeige kurz bis zu 40l Momentanverbrauch anzeigt.
Die Zylinderabschaltung wirkt wie ein dynamisches Downsizing. Für mich ein hervorragendes Feature, wenn man es intelligent einsetzt.
Falls Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb auftreten, einen Gang runterschalten. Es gibt auch eine TSI zu diesem Thema. RE: Sammlung - Technische Service Informationen [TSI]
Im Stadtverkehr (Gang 2 + 3) ist die Zylinderabschaltung kaum zu spüren.
Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h (Gang 5) sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent.
Das Einspar-Potenzial kann ich bestätigen, seit ich die Zylinderabschaltung konsequent und bewusst einsetze.
Spritersparnis darf angezweifelt werden.
Dann lass uns mal an Deinen (zukünftigen) Verbrauchswerten teilhaben.
Unsere beiden Fahrzeuge sind ja in etwa vergleichbar (bis auf Allwetterreifen, Modelljahr und Fahrer/Fahrstil).
Der CX-30 vibriert sehr wohl im 2-Zylinderbetrieb, bis 1800U ist es ein Graus