• Hast du recht.:thumbup: Habe gestern seit der Übergabe das erste mal den Luftdruck konrolliert.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Mache das öfters prüfen,da hast du keinen großen Reifenverschleiß.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Das ist doch normal,wenn es kälter wird ziehen sich die Reifen zusammen.

    Man soll ja auch die Reifen im kalten Zustand prüfen.


    Gruß

    Temperatur und Druck sind proportional!

    Der Reifen zieht sich nicht zusammen.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe Soul Red Crystal Exclusive-Line, Design-Paket, Driver Assistence & Sound

  • Hast Recht Erwin W,

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Das ist doch normal,wenn es kälter wird ziehen sich die Reifen zusammen.

    Man soll ja auch die Reifen im kalten Zustand prüfen.


    Gruß

    Wenn sich die Reifen zusammen ziehen müsste der Luftdruck ja eigentlich steigen!

    Ist es nicht eher umgekehrt?
    Kälte Luft ist einfach dichter als Warme und somit sinkt der Luftdruck!

    Einfache Physik!

  • Nein. Sie ziehen sich zusammen, weil der Luftdruck sinkt, wenn die Luft kälter wird. Wenn die Lufttemperatur im Reifen steigt, erhöht sich der Luftdruck.


    Ein schwach aufgpumpter Reifen vernichtet mehr Energie durch das Walgen im Gummi (Reibung). Höherer Energieverbrauch und erhöhte Reifenabnutzung an den Außenseiten der Lauffläche. Die Luft erwärmt sich stärker.


    Ein zu stark aufgepumpter Reifen vernichtet weniger Energie. Weniger Rollwiderstand, weniger Sprit Verbrauch, höhere Hg, Reifenverschleiß in der Mitte der Lauffläche höher.


    Ich fahre seit 30 Jahren immer 0.2 bis 0.3 über Soll und hatte stets gleichmäßig verschlissene Reifen.

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Habe meinen auch auf 2.7 Bar aufgepumpt, da die Temperaturen im Moment kontinuierlich sinken.

    Die Luft im Reifen dehnt sich mit steigender Temperatur aus, dadurch erhöht sich der Druck im Reifen. Wenn die Temperaturen sinken, verhält sich die Luft entsprechend und der Druck im Reifen sinkt.

    Deshalb werden zum Beispiel Flugzeugreifen mit Stickstoff befüllt. Da bleibt der Druck bei unterschiedlichen Temperaturen immer gleich.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • das kannste am PKW auch machen, diverse Reifenhändler bieten auch Stickstofffüllungen an. Als ich das vor vielen Jahren mal probiert habe, lag der Preis je Reifen bei 2,-DM.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.