Was hat MAZDA sich dabei gedacht
Wieviel können den andere Modelle/Hersteller?
Es geht ja um die Kräfte, wenn sich plötzlich die Ladung anders bewegt, wie das Auto .. und um nicht das Gewicht, das ich sichern möchte. Dafür gibts die max. Zuladung.
Da im Falle der Ladungsbewegung ja auch noch eine Reibung/Bremswirkung durch den Boden auftritt, je nach Größe und Richtung des Gegenstandes auch die rechte/linke Seitenwand, die Rückwand bzw. die Kofferraumklappe oder auch andere Gegenstände ein Hindernis darstellen, sehe ich das relativ entspannt. Dafür gibt es ja auch Netze und Gurte, die ebenfalls Kräfte vorab aufnehmen.
Desweiteren fahre ich mit schwerer Ladung nicht so, dass es hier zu Problemen kommen könnte, bei Großgeräten o.ä. lege dann sogar auch eine dicke Gummimatte (lag ich früher drauf, wenn ich Moped o.ä. repariert habe) unter, da brauchste dick Vaseline, wenn da noch was rutschen soll.
Und wenn mir einer rein brettert .. ist eh Hopfen und Malz verloren.