1. Inspektion 20Tkm
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Hallo Kandor,mache wieder mit,es sind alles Mazda Fahrer und das sind nicht die Schlechtesten.
Gruß
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Heute kam bei mir auch die Anzeige, "Inspektion fällig". Ich habe dann näher nachgeschaut... das Öl muss gewechselt werden...
Ich habe jetzt 10377 km auf den CX30 gefahren. Das Auto habe ich seit Ende Dezember.
Ich hoffe, dass das nur eine Fehlmeldung ist. Der ein oder andere hier hat ja schon berichtet, das die Werkstatt kein Öl gewechselt hat.
Ich fahre aktuell so gut wie keine Kufzstrecke. Es würde mich daher wundern, wenn das Öl bei der Laufleistung schon fertig wäre. Wenn es der Fall wäre, dass das Öl schon fertig ist, muss ich mich dann wirklich fragen, wie sinnvoll der X-Motor ist, wenn er so ölempfindlich ist. Mein 150 PS CX3 ist im Grunde nur Kurzstrecke gelaufen, auch mit 0W20... da gab es sowas nicht.
Ärgerlich ist, dass ich zur Werkstatt muss... das kostet mich jetzt mindestens 1,5 Stunden Fahrzeit + Wartezeit + das ungute Gefühl zur Zeit.
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Also bei einem Neuwagen mal nach 9 Monaten zur Sichtung fahren und dabei noch den Bordcomputer auf den neuesten Stand bringen, finde ich jetzt nicht so schlimm.
Und das Öl bei einem neu eingefahrenen Motor zu wechseln, war früher doch die Regel
Oder bin ich da zu Oldschool?
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Und das Öl bei einem neu eingefahrenen Motor zu wechseln, war früher doch die Regel
Glaubst du wenn der CX-30 dann 3 Jahre alt ist, rechnet der Bordcomputer anders, und du darfst länger fahren bis du zur Inspektion musst?
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wenn ich mir das Umrechnungsverhältnis Meilen -> Kilometer anschaue könnten man denken, das Mazda irgendwo einen Rechenfehler im System hat:
12500 miles = 20116,8km
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@Maverik
Guter Hinweis
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Wenn die Werkstatt bei der Auslieferung des Autos sagt, Du brauchst nach 1000 km keinen Ölwechsel machen, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Bei den Werkstattölpreisen ist ein Ölwechsel keine finanzielle Kleinigkeit. Dann kommt immer noch der Zeitfaktor dazu. Jede Werkstattfahrt kostet mich ca. 4 Stunden Zeit... früher Feierabend machen, Zugverspätung oder Stau einrechnen usw...
Die jährlichen Inspektionsintervalle sind in der heutigen Zeit schon grenzwertig, aber ein Ölwechsel nach 10.000 km ist schon der Oberhammer. Das hatte ich nichtmal bei meinem Lancia Delta Integrale... und das war in der damaligen Zeit eine hochgezüchtete Rennmaschine...
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War auch mal neugierig, bei 4.400 km noch 14.000 bis zur Inspektion, ist etwas weniger, als die 20.000 zu Beginn.
Mittlerweile hat sich das wieder verändert, es stehen die ursprünglichen 20012 km in der App.
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Ändert die sich denn. Kann man doch nur manuell eingeben