
1. Inspektion 20Tkm
-
-
Die Chance das das ein SW Problem ist, ist relativ gering. Hängt häufiger von anderen Faktoren ab:
- Wie sensibel der Algorithmus vom Besitzer im Bordcomputer eingestellt ist.
- Tempomat Abstandseinstellung
- Lenkwinkel (es soll Leute geben die fahren Kurven nicht wirklich rund
- Geschwindigkeitsdifferenz
- Geschwindigkeitsänderung derzeit
- ....
Im Prinzip macht ja die SW nichts anderes als abzuschätzen ob das Risiko besteht dass der Fahrer in der derzeitigen Situation Richtung LKW fährt und nicht mehr genug Zeit bleibt die Geschwindigkeitsdifferenz auszugleichen mit dem vom Besitzer eingestellten Risikopuffern.
Es beschwert sich ja auch keiner, dass diese Systeme den Fahrer erziehen den Blinker zu setzen weil sonst beim überholen die Spurhaltesoftware nervös wird.
Seit es diese Systeme gibt, hat man viel weniger Audi,BMW und Mercedes auf der Autobahn im Zeitraffer an der Stoßstange kleben. Wenn nur nicht diese Skoda Octavia wären ... dann bräuchte man nur noch für die Lieferwagen mitdenken.
Letzte Woche lustige Situation am sehr betriebsamen Supermarktparkplatz: Tiguan kommt und fährt viel zu forsch und schnell in eine Parkplatz parallel zu mir. Auto macht Notbremsung. Fahrer beschwert lautstark über die Bremsung. Ob das Auto nun gebremst hat weil eine 30cm Abgrenzung vor uns da war oder weil es den Querverkehr vor uns registriert hat auf den grad auch mein CX30 angesprochen hat, keine Ahnung. Aber ich musste lachen ..
-
Bei der Abgabe zur Inspektion wurde mir vom Meister gesagt: "es liegt hierzu eine Maßnahme vor". Nach meiner Erkenntnis ist das ein optisches Problem gewesen, da auf der Spur vor mir im Display ein Fahrzeug angezeigt wurde, wo keines war. Auf der rechten Spur ist jedoch immer ein LKW.
Ich fahre seit 12 Jahren immer mit Tempomat und hatte diese fehlerhafte Erkennung nur bei Linkskurven. Diese krasse und teilweise sehr gefährlich Erscheinung trat erst in meinem neuen cx30 (2024) auf. Und, um auf die Hinweise von "lake01" zurückzukomme:
- Wie sensibel der Algorithmus vom Besitzer im Bordcomputer eingestellt ist.
- Tempomat Abstandseinstellung
- Lenkwinkel (es soll Leute geben die fahren Kurven nicht wirklich rund
- Geschwindigkeitsdifferenz
- Geschwindigkeitsänderung derzeit
- ....
... es trat auch sehr auf schnurgerader Strecke auf
-
Schon interessant wie weit die Preise für den 1.KD variieren. Für meinen Homura habe ich heute 215.- Euro bezahlt.
Das war ein guter Preis.
-
-
Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich Mazda aber sehr human was die Preise angeht.
-
So, die 2. 1. Inspektion ist erfolgt.
Außer dem Ölwechsel war nichts angefallen. 110€ lassen sich sehen. Okay durch den vergeigten Reifenwechsel wurden die Arbeitsstunden erlassen.
Vorher habe ich mich noch an das Kartenupdate der neuen Navi gewagt. Hatte bei einer Fahrt mal wieder einen Systemabsturz gehabt (Das hatte ich beim ersten in 4 Jahren nie).Welcher Depp hat sich diesen Programmieraufwand eigentlich ausgedacht. Wenn damit einige scheitern ist das nicht verwunderlich.
Nach dem Motto "Komplizierter geht immer, denn jede Änderung macht es schlimmer "
-
Ich habe gestern Nachmittag meinen CX-30 vom 1. Service abgeholt.
Gekostet hat es mich brutto 428€ (inklusive auffüllen des vollen Wischwassertanks).
On top kamen dann fettige Fingerabdrücke dazu. Das Fahrzeug hatte ich am Freitag geputzt (was man ringsherum auch erkennt).
Wenn das der Qualitätsanspruch dieses Mazda Vertragspartners ist, werde ich zur nächsten Inspektion einen anderen Händler aufsuchen.
Ich habe dem Händler dieses Sachlich per Email geschrieben und ihm die Möglichkeit gegeben das die Werkstatt sich zu so einer Arbeit äußern kann.
Bin gespannt ob mehr als ein paar Floskeln als Antwort kommen.
Edit: Eben hatte ich ein gutes Gespräch mit dem Serviceleiter.:
Sie testen bei der Inspektion sämtliche Wischfunktionen und Scheinwerferreinigungsanlage. Dadurch wird Wischwasser verbraucht, welches sie nachfüllen und berechnen.
Dies soll ich beim nächsten Service vermerken lassen, dass ich dies nicht möchte.
Zu den Fingerabdrücken sagte er das ich gerne vorbei kommen kann und sie durch die Wäschebahn mit dem Auto fahren. Er hat es in der Werkstatt angesprochen und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so etwas nicht passieren darf. Man kann nach seiner Arbeit mit einem Lappen drüber wischen.
Er bedankte sich für meine E-Mail, denn nur so kann er Dinge angehen.
Also nach dem ersten Schreck alles zu meiner Zufriedenheit 👍
Nächsten Monat hole ich für meine Schwiegermutter einen neuen CX30 ab 🙂
-
Zu den Fingerabdrücken sagte er das ich gerne vorbei kommen kann und sie durch die Wäschebahn mit dem Auto fahren. Er hat es in der Werkstatt angesprochen und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so etwas nicht passieren darf. Man kann nach seiner Arbeit mit einem Lappen drüber wischen.
Moin Background,
sorry, aber um Verschmutzungen usw. zu vermeiden, gibt es/sollte es doch Kotflügelschoner und Frontabdeckungen
wie auch Sitz- und Lenkradschoner geben und diese auch ausnahmslos verwendet werden!!!
Die Aussage "mit einem Lappen drüberwischen" (noch dazu bei Jet black) sagt schon seeehr viel über die (In-)Kompetenz dieses MH aus.
Das Ergebnis möchte ich danach auch nicht sehen dürfen.
-