1. Inspektion 20Tkm
-
-
Die Chance das das ein SW Problem ist, ist relativ gering. Hängt häufiger von anderen Faktoren ab:
- Wie sensibel der Algorithmus vom Besitzer im Bordcomputer eingestellt ist.
- Tempomat Abstandseinstellung
- Lenkwinkel (es soll Leute geben die fahren Kurven nicht wirklich rund
- Geschwindigkeitsdifferenz
- Geschwindigkeitsänderung derzeit
- ....
Im Prinzip macht ja die SW nichts anderes als abzuschätzen ob das Risiko besteht dass der Fahrer in der derzeitigen Situation Richtung LKW fährt und nicht mehr genug Zeit bleibt die Geschwindigkeitsdifferenz auszugleichen mit dem vom Besitzer eingestellten Risikopuffern.
Es beschwert sich ja auch keiner, dass diese Systeme den Fahrer erziehen den Blinker zu setzen weil sonst beim überholen die Spurhaltesoftware nervös wird.
Seit es diese Systeme gibt, hat man viel weniger Audi,BMW und Mercedes auf der Autobahn im Zeitraffer an der Stoßstange kleben. Wenn nur nicht diese Skoda Octavia wären ... dann bräuchte man nur noch für die Lieferwagen mitdenken.
Letzte Woche lustige Situation am sehr betriebsamen Supermarktparkplatz: Tiguan kommt und fährt viel zu forsch und schnell in eine Parkplatz parallel zu mir. Auto macht Notbremsung. Fahrer beschwert lautstark über die Bremsung. Ob das Auto nun gebremst hat weil eine 30cm Abgrenzung vor uns da war oder weil es den Querverkehr vor uns registriert hat auf den grad auch mein CX30 angesprochen hat, keine Ahnung. Aber ich musste lachen ..
-
Bei der Abgabe zur Inspektion wurde mir vom Meister gesagt: "es liegt hierzu eine Maßnahme vor". Nach meiner Erkenntnis ist das ein optisches Problem gewesen, da auf der Spur vor mir im Display ein Fahrzeug angezeigt wurde, wo keines war. Auf der rechten Spur ist jedoch immer ein LKW.
Ich fahre seit 12 Jahren immer mit Tempomat und hatte diese fehlerhafte Erkennung nur bei Linkskurven. Diese krasse und teilweise sehr gefährlich Erscheinung trat erst in meinem neuen cx30 (2024) auf. Und, um auf die Hinweise von "lake01" zurückzukomme:
- Wie sensibel der Algorithmus vom Besitzer im Bordcomputer eingestellt ist.
- Tempomat Abstandseinstellung
- Lenkwinkel (es soll Leute geben die fahren Kurven nicht wirklich rund
- Geschwindigkeitsdifferenz
- Geschwindigkeitsänderung derzeit
- ....
... es trat auch sehr auf schnurgerader Strecke auf
-
Schon interessant wie weit die Preise für den 1.KD variieren. Für meinen Homura habe ich heute 215.- Euro bezahlt.
Das war ein guter Preis.
-
-
Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich Mazda aber sehr human was die Preise angeht.