1. Inspektion 20Tkm

• Hallo

Ich war Heute zur ersten Inspektion irgend wie etwas komisch .. laut BC bei 10000 km laut auftrag erst bei 20000Km na egal in drei Wochen wäre er eh ein Jahr alt geworden , und hätte dann eh eine Inspektion bekommen. aber mal so ganz neben bei das Oil sah noch richtig neu aus . sie hatten noch neue Software aufgespielt für den BCM & VCM na ja was VCM auch immer ist? den CX30 innen schön sauber gemacht und eine Wäsche hat er auch bekommen .. Eine pediküre brauchte er noch nicht die Nägel greifen noch richtig schön in den Asphalt. Mit haare schneiden war auch nichts . vielleicht fahre ich ihn einfach zu schnell dann fliegen die haare von alleine weg. Na und wie immer war das Mazda Team sehr freundlich und Nett gewesen aber wir kennen sie ja auch nicht anders. Man wird da halt sofort bedient und für den fall das ein anderer Kunde vor einem ist oder grade bedient wird entschuldigen sie sich noch bei einem .. so kenne ich es schon fas nicht mehr ... ach so die kosten beliefen sich auf 341,66€

CX30 e Skyativ X FWD 6AG Soul Red Crystal Exclusive -Line, Design - Paket, Driver Assistance & Sound - Paket, Falken All Wetter Reifen AHK 8) :thumbup:

• Heute war die 1.Inspektion fällig (296€ brutto). Soweit alles ok.

Zum 2. Mal hab ich die Fahrzeugerkennung mit Tempomat bemängelt. Das Fahrzeug reagiert ab und zu auf LKW`s auf der rechten Spur mit teilweise starken Abbremsen.

Nun gibt es ein update zu diesem Problem. Zum Test, ob es was gebracht hat, muß ich auf die nächste Autobahntour warten.

bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,

bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

• Ob dies wirklich mit einem reinen Software-Update verbessert werden kann?

Schließlich taucht das Problem der "LKW-Erkennungung auf der rechten Fahrspur" i.d.R bei Linkskurven auf der BAB auf.

Da müsste die Software dann die Erkennung entsprechend "ausblenden" können?

Ähnliches passiert auch mit der Kollisionswarnung in Ortschaften. Wenn da ein PKW rechts auf dem Scheitelpunkt einer relativ scharfen Linkskurve parkt, löst es die Kollisionswarnung "BREMSEN" aus.Dies passiert mir oft genug auf dem Nachhauseweg in einer Ortschaft. Glücklicherweise reagiert das System sofort auf die kleinste Lenkbewegung nach links und beruhigt sich dann, bevor er gar eine Notbremsung aktivieren würde.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Glücklicherweise reagiert das System sofort auf die kleinste Lenkbewegung nach links und beruhigt sich dann, bevor er gar eine Notbremsung aktivieren würde.

Ist bei mir das selbe, sogar in der 30er Zone.

Entweder leichte Linksbewegung mit dem Lenkrad oder Minimal Gas geben funktioniert auch bis man vorbei ist

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• ...

Schließlich taucht das Problem der "LKW-Erkennungung auf der rechten Fahrspur" i.d.R bei Linkskurven auf der BAB auf. ...

Das ist hinnehmbar, da der LKW ja bei einer Linkskurve vor mir sichtbar wird. Bei mir ist erfasst er den LKW auf der rechten Spur, wenn ich auf der linken Spur fahre. Das Fahrzeug bremst sogar in einer Rechtskurve. Dies passiert aber nur, wenn direkt vor mir kein anderes Fahrzeug erfasst wird.

bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,

bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen