ja, wenn es schwarz ist es durch.
Schon mal beim CX30 kurz nach der Übergabe geschaut wie die Farbe ist?
Und es ist ein dünnes Öl, da ist nur wenig Spielraum für Benzin- und Rußeintrag.
ja, wenn es schwarz ist es durch.
Schon mal beim CX30 kurz nach der Übergabe geschaut wie die Farbe ist?
Und es ist ein dünnes Öl, da ist nur wenig Spielraum für Benzin- und Rußeintrag.
Also nach deiner Logik muss Öl nach z.B. 7000 km raus nur weil es schwarz ist.
Muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht, jedenfalls werden sich die KFZ Mechatroniker dein Öl für ihre Autos aufbewahren.
Also ich hatte nach 7000 km noch keinen Ölwechsel mit anderen Autos und das obwohl ich viel Kurzstrecke fahre. Bei mir steht in der App nach 20.000 km oder ein Jahr, drunter steht zwar, dass die tatsächlichen Fahrbedingungen für die Berechnung des nächsten Service genutzt werden, aber ich wüsste nicht, was für Bedingungen zu einem Service nach 7000 km führen können.
was für Bedingungen zu einem Service nach 7000 km führen können.
z.B. nur Kurzstrecke, Stichwort Ölverdünnung. Ich würde in dem Fall zumindest mal das Öl prüfen lassen, so ein Schnelltest via Teststreifen kostet nen 5er in die Kaffeekasse. Ab 20% Kraftstoffanteil sollte man nämlich das Öl tauschen, auch wenn es nur 7.000 km drin war. Beim CX 30 könnte es sogar sein dass sich der Kraftstoffanteil via Mazda Tester auslesen lässt.
bin mal gespannt was der fMH sagt zur 7000er Marke und macht!
Und wie angefragt, mich würde gerne die Farbe des Öls interessieren.
Genauso geht es mir auch Ölwechsel bei 20000 km oder 1 Jahr Fällig. So ist es bei unseren CX 3 und bei meinen Dieseln die ich vorher hatte ( Mazda 3 und CX 5)
war es auch so. Ölverdünnung ? Von was soll das denn sein beim Benziner, das kenne ich gar nicht.
Bei einen Diesel kann ich mir das Vorstellen, durch Regeneration bei viel Kurzstrecke aber das kannte ich bei dem CX5 auch nicht obwohl ich auch viel Kurzstrecke gefahren bin. Ölwechsel nur weil das Öl schwarz ist, dann hätte ich beim Diesel alle 3000 km einen wechsel gehabt, das ist kein Grund für einen Ölwechsel.
Das zusätzlich mehr Benzin beim Regenerieren vom Partikelfilter eingespritzt wird und sich das mit dem Motoröl vermischt kann ich mir nicht vorstellen.
Dann wäre das ja wohl eine tickende Zeitbombe.
Ich kann mir nur vorstellen das die Wartungseinstellung nicht korrekt war.
Das das Öl schon verschlissen ist kann wohl sein aber doch nicht mit 7000 km.
Ich würde bei meinen fMH nachfragen denn 7000 km ist echt viel zu früh.
Thema Ölverdünnung Benziner: https://addinol.de/produkte/au…/motorenoele/nachfuellen/
Bitte #10, #11, und #12 lesen.
Die 7000 km war ein Beispiel auf den Tausch des Öl`s nur weil es schwarz ist.
Ich habe die Km im Mix von Autobahn Landstrasse und Stadtverkehr gefahren. Sicherlich hatte Stadtverkehr den größten Anteil. Aber wenn Mazda ein normales Wartungsintervall auf 20000 Km setzt darf nach 6000 Km nicht die Anzeige zur Inspektion kommen.
Es ist natürlich auch ein gutes Geschäft im Zweifel bleibt dem Halter, wegen Garantieverlust, doch nichts anderes übrig als die Inspektion zu machen.
wenn, macht der Händler eh nur den Ölwechsel, Inspektion dann bei 20Tkm ohne Ölwechsel, wenn das Öl bis dahin durchhält.