Ganzjahresreifen

• Hier mal kompakt die aktuellen Testergebnisse 2024 für GJR :

Ganzjahresreifentest ACE, GTÜ, ARBÖ: Testsieger und Platzierungen für 215/50 R18

In diesem Jahr konnte sich der Continental AllSeasonContact 2 mit 193 Punkten den ersten Platz sichern und wurde mit der Bewertung “sehr empfehlenswert” ausgezeichnet. Dieser Reifen hat in nahezu allen Testkategorien hervorragende Leistungen gezeigt, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Bremsleistung auf nasser Fahrbahn.

Den zweiten Platz belegte der Michelin Crossclimate 2 SUV, der mit 190 Punkten ebenfalls eine “sehr empfehlenswerte” Bewertung erhielt. Dieser Reifen überzeugte durch seine Vielseitigkeit und seine hervorragenden Leistungen sowohl auf Schnee als auch auf trockener Fahrbahn. Er ist eine ausgezeichnete Wahl für Autofahrer, die das ganze Jahr über auf Top-Performance setzen wollen.

Auf dem dritten Platz landeten gleich drei Reifenmodelle: der Bridgestone Turanza All Season 6, der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Pirelli Cinturato All Season SF2, die alle jeweils 177 Punkte erzielten und als “empfehlenswert” bewertet wurden. Diese Reifen bieten solide Leistungen und sind gute Alternativen für Autofahrer, die nach zuverlässigen Allwetterreifen suchen.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die Reifen, die ebenfalls gute Ergebnisse erzielt haben, jedoch nur bedingt empfehlenswert sind. Dazu gehören der Vredestein Quatrac Pro+ mit 166 Punkten, der Maxxis Premitra All Season AP3 SUV mit 164 Punkten und der Falken Euroallseason AS210 mit 163 Punkten. Diese Reifen bieten akzeptable Leistungen, haben jedoch in einigen Testkategorien Schwächen gezeigt, die sie hinter den Spitzenreitern zurückfallen lassen.

Weiterhin div. Reifengrößen im Test 2024:

Bild 1

GJR Test 2024 I.png

Bild 2

GJR Test 2024 II.png

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Grüße....

Auch ein kurzer Erfahrungsbericht.

Wegen den vorher schon guten Erfahrungen mit Vredestein Allwetterreifen hab ich im November die Vredestein Quatrac Pro+ SUV aufziehen lassen. Im Gegensatz zu allen anderen Allwetterreifen haben diese kein V-Profil und sind auch nicht Richtungsgebunden.

Jetzt nach dem ersten Schnee kann ich sagen.... Die kaufe ich wieder.

Sehr leiser und vor allem komfortabler Reifen, sehr entspanntes Fahren. Im Gegensatz zu den Sommerreifen hat sich der Verbrauch nicht sonderlich erhöht. Fährt sich besser als mit den Bridgestone Sommerreifen.

Schnee und Eis hab ich im Harz getestet und bin wunderbar durchgekommen.

Laut den Testberichten soll das ein guter Winterreifen sein und etwas schwächer im Sommer sein. Konnte ich aber bis jetzt noch nicht feststellen im "warmen" November. Preislich auch eine gute Alternative.

CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 172.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 144.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) - Übergabe 14.06.2024 :!: :!:

• Bei meinem vorherigen Fahrzeugen habe ich immer wieder den Continental AllSeasinContact gefahren. Zwischendurch auch mal einen Hankook.

Beim CX-30 kommen jetzt Goodyear Vector 4Seasons gen3 drauf.

Hat der Händler mir von Haus aus angeboten, da die selber damit nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Dank Verhandlungsgeschick, habe ich diese für umsonst zum Auto dazu bekommen, bzw er verrechnet diese mit den Sommerreifen.

• Man muss ja auch bedenken ...

- GJR sind teurer, als gleichgroße Sommerreifen, zumal es bei diesen weitaus mehr an Marken-Auswahl gibt

- lässt sich mit den am Neufahrzeug ausgetauschten Sommerreifen kein "Neureifenpreis" beim Wiederverkauf erzielen.

- muss auch 4x Montage + Wuchten einkalkuliert werden. Dies sind schon mal mind. 100€

Somit ist generell mit einer Aufzahlung beim Tausch zu rechnen. Ob man diese Mehrkosten bei den Neuwagenkaufverhandlungen immer gleich weg verhandeln kann? Eher selten.

Ich habe in 2021 für die Michelin SUV (damals Testsieger und Teuerste GJR) über 350€ Aufpreis gezahlt. Dafür ließ sich beim Freundlichen nichts mehr weg verhandeln. Nun ja, ich hatte auch schon den VK-Preis incl. AHK gut verhandelt und den Kaufvertrag unterschrieben. Das mit dem Reifentausch kam von mir hinterher - vielleicht ein Fehler?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Beim CX-30 kommen jetzt Goodyear Vector 4Seasons gen3 drauf.

Hat der Händler mir von Haus aus angeboten, da die selber damit nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Moin projektspeedy,

ich fahre diese Reifen auch seit Anfang an (EZ 12/22) jetzt fast 55.000km und sie kommen demnächst wieder neu drauf........

.

Gruß Ulli

• Mein fMH hat meine gewünschten Ganzjahresreifen von sich aus als Tausch gegen die Sommerreifen in den Kaufvertrag aufgenommen, ohne extra Geld dafür zu verlangen.

:thumbup:

<3 Mazda CX-30 Exlusive-Line <3

e-SKYACTIV G 2.5 - 140 PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Soul Red Crystal

Stoff-Sitzbezug Dunkelgrau inkl. Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung, Schmutzfängersatz vorne und hinten, Ganzjahresreifen

https://www.mazda.de/konfigurator/VKU73O81SM/?fc=U6P5O8FK

Bestellt am 03.08.2024 und laut fMH Übergabe in KW2 2025