Ganzjahresreifen

• Pirelli Cinturato All Season SF3 ?

Ich fahre seit vielen Jahren Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 bzw. jetzt Gen-3, allerdings als R16 auf einem VW Golf. Diesen Reifen kann ich durchaus empfehlen.

Trotzdem möchte ich hier mal einen neuen Favoriten ins Spiel bringen.

In einem Testbericht des ADAC (allerdings andere Dimension R16) bin ich zunächst auf den Pirelli Cinturato All Season SF2 aufmerksam geworden. Der ADAC bemängelte zwar die geringe Laufleistung, aber in den Bereichen Fahrsicherheit und Handling erzielte dieser Reifen Bestwerte.

ADAC Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16
    Erstmalig ein guter Reifen im Test.
    www.adac.de

Jetzt gibt es den Nachfolger SF3 mit gravierenden Verbesserungen.

Die Autozeitung hat die beiden Versionen (R17) verglichen:

Der AllSeason SF3 ist ein ausgewogener Allrounder
    Der neue Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato AllSeason SF3 muss sich im Test der AUTO ZEITUNG beweisen!
    www.autozeitung.de

Für etwas mehr „fahraktive“ Fahrer scheint der SF3 eine gute Alternative zu sein.

Ich werde meinen Nagisa erst im Frühjahr 2025 bekommen und dann mit den Sommerreifen loslegen. Aber später zur Wintersaison erwäge ich die Umrüstung auf Ganzjahresreifen.

Vielleicht hat ja jemand die Pirellis auf seinem CX30 aufgezogen. Dann würde ich mich freuen, hier mal Erfahrungsberichte zu lesen.

• Genau den SF2 habe ich genommen. Mein Hauptargument ist aber das Abrollgeräusch. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich fahre nicht mehr soviel, weswegen mir die voraussichtliche geringere Laufleistung nicht so wichtig ist.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ich mach einfach das Radio lauter 8o

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich habe meinen neuen (derzeit noch auf dem Schiff unterwegs) CX-30 mit Ganzjahresreifen bestellt. Bin gespannt welche Reifen mir der Händler drauf macht :-/

Ich glaube diese Vorgehensweise ist absolut nicht empfehlenswert.

Ich möchte eher dazu raten, sich vorab selbst zu informieren und die Reifen passend zum eigenen Fahrprofil auszuwählen.

Und dann mit einer Auswahl von bis zu 3 Reifenfabrikaten zum Händler gehen und bei passendem Angebot final auch schriftlich fixieren!!!

Nach meinen Erfahrungen sind einige Kunden weitaus besser informiert als die Verkäufer. Das betrifft sogar die zu verkaufenden Fahrzeuge. Aber beim Thema Reifen treffe ich häufig auf ausgeprägte „Ahnungslosigkeit“, bedingt durch Unkenntnis und/oder Gewinnerzielungsabsicht. Mir wollte neulich der örtliche FMH bei den Verkaufsverhandlungen für den CX30 Ganzjahresreifen des Fabrikats „Maxxis“ anbieten. Das ist ein Billigprodukt. Innerlich stieg in mir schon der Zorn auf, aber ich habe mir nichts anmerken lassen. Das Angebot für den CX30 passte sowieso nicht, weil der Preis nicht „marktgerecht“ war.

Also immer daran denken, der Verkäufer will verkaufen und nicht unbedingt zum Vorteil des Kunden kompetent beraten!

Wenn man sich für Ganzjahresreifen entscheidet, sollte man sich immer für ein Qualitätsprodukt entscheiden wegen der Fahrsicherheit.

• Die muss ich natürlich extra bezahlen. Was aber auch bedeutet dass ich die eigentlichen Sommereifen ausgehändigt haben will, weil die ja bei Bestellung mit 'drin' sind, also beim Kaufpreis mit bezahlt.

Und mein Händler hat mir beim letzten mal (bei meinem noch Mazda 3) auch gute drauf gemacht, welche die ich wollte. Ich glaube nicht dass er mir Schrott andreht, ansonsten wird da noch ein Gespräch geführt und Rabatz gemacht.

Ich bin aber zuversichtlich da ich bisher nicht enttäuscht wurde von ihm.

• Ich habe dies auch mit meinem Händler abgesprochen ... Umtausch gegen die damaligen Testsieger (Michelin GJR).

Ich musste dafür entsprechend noch "Einiges aufzahlen".

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994