Meine Ganzjahresreifen sind jetzt 4 Jahre drauf bei 38 000 Km und haben nur noch 3,7 mm.
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war am 19.12.2024 zur Durchsicht, habe auch Michelin CrossClimate SUV 215/55 R18 (99V) Allwetterreifen, die seit der Zulassung 2019 auf dem Fahrzeug gefahren werden, habe 28863 km auf dem Tacho, laut Werkstatt sind vor noch 3,9 mm Profil und hinten 5,0 mm Profil
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Achtung:
In einigen europäischen Ländern wie z.B. Österreich gilt ein Winterreifen mit Profiltiefe unter 4 Millimeter als Sommerreifen und darf auf manchen Strecken im Winter nicht mehr gefahren werden.
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Dort macht das sicher auch Sinn...
DIE haben immer echte Winter...
Da gibt´s keine 2 Meinungen NeuerDreier
Hier allerdings nicht...
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Noch nicht
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Noch nicht
Sinn wird das hier später auch nicht machen...
Auch WENN das eingeführt würde...
Führt nur dazu, dass somit GJR -wahrscheinlich- unrentabel würden...
Und man wieder in die Wechselarie fällt ... inkl. Sensorkauf und den weiteren, anfallenden kosten...
4 mm ist hier z.B. mehr als viel... Profil... ab 3 mm würde ich auch über Wechseln nachdenken...
Hier aber haben wir ja (fast) immer -aufgrund der Meere links und rechts- milde, kurze Winter...
Und im Grunde gar keinen Bedarf für Winterreifen... Früher, schrieb ich ja schon mal, ging das auch ganz ohne...
Aber da muss man sich als Fahrer auch deutlich mehr zurück nehmen...
UND früher hatten wir nicht ansatzweise so viel Verkehr wie heute...
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass man ab Hamburg - Schnelsen Nord, auf einer fast "toten" A7 gefahren ist..
Auch tagsüber... Heutzutage hast da selbst Nachts ein zigfaches davon...
Damals waren die Materiallager der Industrie aber auch noch nicht die rollenden Ladeflächen der LKW... und und und...
Ach ja... früher war alles besser
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"Trimmi" da gebe ich Dir voll Recht
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@ John.B
Einen Reifen mit 1,6 mm Profil käme bei mir auch nicht mehr als Sommerreifen auf die Felge.
Es kommt doch nicht nur darauf an, ob viel oder wenig Schnee liegt. Wenn ich nur an die Regenmengen des letzten Jahres denke, halte ich Aqua Planing für das viel größere Problem.
Alles unter 4 mm fliegt bei mir runter.
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Ich hatte es, glaube ich, schon Mal erwähnt:
Beispielsweise kommt der Michelin Crossclimate mit 7mm Profiltiefe als Neureifen daher.
Was Michelin dazu schreibt:
(Werbung ist ja bekanntermaßen "vollmundig" und Gedrucktes geduldig)
MICHELIN CROSSCLIMATE 2 GanzjahresreifenMICHELIN CROSSCLIMATE 2, ein Ganzjahresreifen der Meisterklasse[1], für spürbare Sicherheit auch bei schwierigen Wetterlagen und mit führender Performance auf…www.michelin.de -
Bei mir liegt der Michelin CC2 ja schon bereit aufgezogen zu werden, wenn der Neuwagen endlich mal da ist...
Wird mein erstes Auto mit Ganzjahresreifen, weil ich einfach zu faul bin zu wechseln. Tatsächlich hat das keine finanziellen Gründe oder so. Sollte das nicht klappen kann ich immer noch zurück auf das Zweiradsatz Prinzip