ne Schramme in der Felge
-
-
Aber auf den Bordstein Kontakt würde ich definitiv mindestens Klarlack oder etwas silbernen Lack tun – Aluminium gammelt, sehr schnell
-
Vor allem im Winter beim Salz
-
Oh, da ist wohl eine Neue fällig.
Geht bei einem CX-30 gar nicht.
-
Darfst du, er hat das "Alpine Symbol" bereits
-
Testergebnisse für die Ganzjahresreifen - aufgefrischt.
autozeitung.de/ganzjahresreifen-test-2023-Größe 255/55 R17
(die neuen Profile von Bridgestone und Continental waren noch nicht zu unserem GJR-Test 2023 in der getesteten Größe verfügbar).
Verhalten im Schnee: Das französische Duo, der Michelin sowie der technisch verwandte Kléber, beeindruckt im Ganzjahresreifen-Test 2023 dabei ebenso mit einem Grip-Level, den längst nicht alle reinen Winterreifen bieten können. Nur die Top-Profile der Winter-Spezialisten verzahnen sich noch besser im Schnee. Doch auch das gute Gripniveau des Goodyear übertrifft die Erwartungen an einen Allseason-Pneu. Firestone, Hankook, Nexen sowie Vredestein liefern eine ordentliche Haftung, nur die Werte von Pirelli und Uniroyal haben Abstriche im Wintereinsatz zur Folge – die Pneus sollten aber im urbanen Einsatz noch genügen.
Nassverhalten: Da offenbart der im Herbst 2023 überarbeitete Pirelli in den Nässe-Tests seine Überlegenheit. Besonders auf der Bremse lässt er seine Widersacher alt aussehen: Bereits der Hankook als Zweitbester in dieser Disziplin verzeichnet im Durchschnitt einen um 2,2 m längeren Bremsweg aus 100 km/h, was einer Restgeschwindigkeit von 22,6 km/h entspricht. Im Fall des Nexen hätte die Fuhre sogar 40 km/h auf dem Tacho. Auf nassem Asphalt kann der Nexen einfach nicht genug Haftung aufbauen. Auch der Kléber enttäuscht im Ganzjahresreifen-Test 2023 und hadert mit recht langen Bremswegen. Das Michelin-Profil zeigt sich zwar ausgewogener, liefert aber ebenfalls nur durchschnittliche Werte. Ähnlich der Vredestein, dessen nicht laufrichtungsgebundenes Profil im Aquaplaning die geringsten Reserven bietet. Der Uniroyal indes trumpft mit enormer Drainage-Leistung auf, womit er sich in dieser Wertung vor den bei Nässe unauffälligen Firestone schiebt. Die Allwetterreifen von Goodyear und Hankook glänzen mit einer harmonischen Vorstellung und zeigen eine gute Performance bei regnerischem Wetter.
Trockenverhalten: Da schlägt erneut die Stunde des Michelin, der zudem mit guten Komforteigenschaften sowie dem niedrigsten Rollwiderstand (das verrät das EU-Reifenlabel dazu) überzeugt. Das sichert ihm die Spritspar-Empfehlung und den zweiten Gesamtrang. Der Goodyear ist zwar nirgends Spitzenreiter, fährt aber in allen drei Wertungskapiteln aufs Podium und sichert sich damit noch vor dem Michelin einen verdienten Sieg beim Ganzjahresreifen-Test 2023. Der Hankook erreicht insgesamt nicht ganz das Leistungsniveau des Goodyear, präsentiert sich jedoch ähnlich ausgewogen – und kostet weniger. So holt sich der Hankook am Ende den dritten Platz und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Allwetterreifen von Kléber überrascht im Schnee mit sehr starken Resultaten, doch weil er auf Nässe zu schwach abschneidet, erhält er trotz des vierten Gesamtrangs keine Empfehlung.
Hier noch ein weiterer Link für einen Vergleichstest Test der GJR-Reifengröße 205/55 R16
2023-TUV-Report-All-Season-Test -
Ganzjahresreifen 2024 - Marktübersicht, Tests, Bewertungen
reifenlab.de/allround/#best
Beste Ganzjahresreifens (lt. Tests)passend für den CX30 in der Selektion-Ausstattung
Der Michelin Crossclimate schien jahrelang als mehrfacher Testsieger (und teuerster Ganzjahresreifen) das "Maß aller Dinge" zu sein in diesem Sektor. Dem scheint nunmehr nicht mehr unbedingt der Fall zu sein?
-
Wobei das mit den "Tests" immer so eine Sache ist.
Ich bin, zugebenermaßen, ein Sommer-Winterreifen-Fan und habe mir aus Interesse mal das Ergebnis der oben genannten angegeben Internetseite für Winterreifen angesehen.
215/55 R17 - Beste Winterreifen 2024 - Marktübersicht, Tests, Bewertungen | Reifenlab.de
Das erste Ranking sieht so aus:
1. GoodYear UltraGrip Performance 3
2. Dunlop Winter Sport 5
3. Continental Winter Contact TS 870 P
Dann folgt :
Und zum Schluss folgt noch ein "persönliches" Ranking:
Da liegt dann ein Reifen vorne, der in gar keinem Test auftaucht?
Ich finde es schon schwirig, sich da zu orientieren.
-
Sind ja auch Winterreifen...
Ging um GJR - wimre
-
Hab ich doch geschriebn.
Schaut man sich aber den kompletten Bericht an, sieht es bei Ganzjahresreifen nicht besser aus.
1. Michelin CrossClimate 2
2. Bridgestone Turanza All Season 6
3. Continental AllSeasonContact 2Das sieht auch nicht viel besser aus.