Du fährst ja auch mit den Michelin Crossclimate Reifen.
Schon als Neureifen kommen die Crossclimate "nur" mit 7mm Profiltiefe daher.
Michelin wirbt doch "vollmundig" damit, dass ihre Reifen ohne größere Bedenken "unter 3mm Restprofil" gefahren werden könnten ?
(sogar bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6 mm - dies würde ich aber im Winter keinesfalls riskieren wollen?)
michelin.de/leitfaden-suv-reifen/gesetzliche-mindestprofiltiefe-fuer-suv-reifen
ZitatAuf Basis unserer „Long Lasting Performance“-Strategie empfehlen wir von Michelin, die Nutzung unserer Reifen bis zu der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.
Im Gegensatz dazu empfehlen Ihnen einige andere Hersteller die Reifen bereits bei 3 mm auszutauschen. Wir von Michelin haben jedoch Vertrauen in unsere Reifen bis zu 1,6 mm
und
michelin.de/auto/tyres/michelin-crossclimate-2
Zitat.... dank seiner P-Edge-Technologie: Bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe überzeugt der MICHELIN CROSSCLIMATE 2 in den Bereichen Nass- und Schneebremsen sowie Bodenhaftung. Die MaxTouch-Konstruktion maximiert den Kontakt zur Straße, wodurch die Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven gleichmäßig verteilt werden. So bleibt Ihr Reifen langfristig leistungsfähig.
Was soll man denn dazu sagen?
Bei einem Austausch, wie bei herkömmlichen Winterreifen empfohlen, sprich bei 3 - 4mm Profiltiefe, hätte man die Performance des Reifen gerade mal etwas über 50% genutzt?
*Nachtrag*
Allerdings ist bei deiner Angabe Laufleistung (33000km) vs. aktuellem Restprofil (4-5 mm) im Vergleich zu normalen Winterreifen eine recht gute Performance gegeben. So manche Winterreifen sind nach 40000km mit 2mm Restprofil dann schon voll am Limit