Ganzjahresreifen

  • Danke Skyhessen,

    ich werde meinen Dealer mal um ein Angebot bitten.

    Das ist der Test, den ich gefunden hatte. Zwar nicht exakt die Größe, aber sollte jetzt nicht groß abweichen.

    Ganzjahresreifen für mittlere SUVs im Test - 215/65 R 17 - AUTO BILD
    10 Ganzjahresreifen im Format 215/65 R 17 (mittlere SUVs) im Test: Testsieger wird der Hankook Kinergy 4S2 X. Alle Ergebnisse!
    www.autobild.de

    Gruß Axel

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

  • OK ... der Test ist aus 2021 aber berücksichtigt den aktuellen Crossclimate II.

    Es stimmt, dass der ältere Michelin Crossclimate Plus bei Nässe schwächer abschneidet, als der Hankook in den Tests der Engländer aus 2020. Bei den Prüfungen des TÜV Süd ReifenTest Winter/Frühjahr 20/21 mit dem Crossclimate II ist Hankook leider nicht mit dabei im Vergleich.

    Hankook-Reifen habe ich jahrelang als Sommerreifen gefahren und war mit deren Eigenschaften ebenfalls hoch zufrieden.

    Vor allem sind sie i.d.R. auch um einiges günstiger wie z.B. teure Michelin-Reifen. So auch bei den Allwetter-Reifen. Da ist der Michelin der Teuerste aller Ganzjahresreifen, hat aber dafür auch eine Menge an TOP-Werten.


    Um die Krone der Testsieger in Ganzjahresreifen Streiten sich Michelin, Conti, Goodyear, Hankook und Vredestein eh in den unterschiedlichen Testveröffentlichungen. Wer wahrscheinlich die meisten Werbeanzeigen dort schaltet - der gewinnt. :whistling:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Also ich habe auf meinen 2er die Goodyear All Season Gen. 3 drauf und bin hoch zufrieden. Schön leise und auch Sprit ist nicht mehr wie mit den Original Toyoreifen.

    Und dann bekommt man bei Goodyear noch 2 Jahre Garantie (ich weiß aber nicht ob das jetzt noch so ist?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Skyhessen macht es nicht gerade bei Ganzjahresreifen Sinn, statt vorne/hinten zu wechseln einfach achsweise den Reifen ganz auszutauschen wenn nicht mehr genug Profil drauf ist? Gerade bei Ganzjahresreifen kann man ja viel einfacher bspw. nur die Vorderachse ersetzen (wenn für Winter nicht mehr genug Profil drauf wäre) und die Hinterachse dann eben erst später wenn es dort entsprechend notwendig wird.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören nach hinten, da die Hinterachse wesentlich für die Seitenführung und damit Fahrstabilität des Autos verantwortlich ist. Das ist auch unabhängig davon ob man Front-, Heck- oder Allradantrieb hat.


    Wenn man davon ausgeht, daß bei normalem Betrieb die Vorderräder schneller verschleißen als die Hinterräder, ergibt es sich automatisch, daß die Hinterräder nach vorne gewechselt werden müssen, sobald die Vorderreifen fertig haben und erneuert werden müssen. Zwischendurch die Räder wechseln wäre demnach nicht erforderlich.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Und Schnee soll es in Bayern zukünftig ja auch nicht mehr viel geben

    Der war gut! ^^

    Na ja, ich bin (als einer der die 79er Schneekatastrophe in SH erleben durfte) froh über jede Schneeflocke die uns erspart bleibt. Oder anders - bis die Winterreifenpflicht kam habe ich "Ganzjahressommerreifen" gefahren und Dank Frontantrieb und "Popometer" ging das auch ohne ABS und ESP usw. ganz gut. War aber eine andere Zeit und Fahrzeugklasse, Gewicht um die eine Tonne und das meiste Gewicht war auf der Vorderachse.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • DonAndi

    Ja, das macht Sinn das Reifenprofil vorne abzufahren, solange man noch den gleichen Reifen-Typ kaufen kann. Oder es gibt inzwischen einen anderen Hersteller mit besseren Reifen-Eigenschaften

    Ich fahre nicht gerne "Mischbereifung", auch wenn per Achsen erlaubt ist, deswegen versuche ich wohl doch, die REifen halbwegs gleichmässig abzufahren. Das Reifenalter (Gummiverhärtung = schlechtere Eigenschaften) spielt dabei ja auch eine Rolle.


    Greyhound

    Dies ist völlig richtig mit den "besseren Reifenprofil nach Hinten". Hintergrund dazu ist: falls der Wagen mal unter- oder übersteuert - Vorne kann man ggfs. mit Lenkung gegen wirken, Hinten eben nicht.


    Wie sagte als Merksatz der Rallyfahrer Walter Röhrl einst: "Untersteuern ist, wenn Du den Baum auf dich zukommen siehst" 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich halte es bei Ganzjahresreifen so ,das diese alle 15000 km von Vorne nach Hinten getauscht werden ,um zB. Sägezahn Bildung und der gleichen zu verhindern.

    Und gleichzeitig auch die Reifen gleichmäßig verschleißen zulassen.

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Ja, das macht Sinn das Reifenprofil vorne abzufahren, solange man noch den gleichen Reifen-Typ kaufen kann.

    Das ist genau der Punkt. Meine Werkstatt hat mir auch empfohlen die vordern nicht auf die hintere Achse zu tauschen. Da ich auch keine Mischbestückung haben möchte, musste ich zwei gute Reifen entsorgen lassen, denn man kontte die Reifen nicht mehr kaufen ;(

    Deswegen habe ich mir vorgenommen in regelmäßigen Zeitabständen einfach vone hinten zu tauschen. Dann nutzen sie sich einfach gleichmäßig ab!

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design