-
-
Qashqai
ja so sollte das auch immer sein
wenn ich mich richtig erinnere wohnt Sven in Thüringen / Vogtland , wenn ich da wohnen würde ,
würde ich im Winter immer Winterreifen fahren
-
Ich möchte auch im Sommer keine Ganzjahresreifen fahren, denn sie sind, wenn auch schon ein recht guter, aber dennoch ein Kompromiss und reichen natürlich nicht an einen Sommer- Performance Reifen heran!
Also nehme ich sowohl die Mehrkosten für 2 Radsätze, als auch die Kosten für Wechsel und Einlagerung gern in Kauf!
Aber wie gesagt....meine Meinung!
Grüßebefratim
-
Das ist halt das große Fragezeichen in der Kiste.?
Ich hab zwar auch zum ersten Mal Allwetter. Aber ich muss Dir im Gegensatz zu Qashqai zustimmen. Allwetter ist NIE die besserte Wahl wie Qashqai schreibt, sondern nur ein Kompromiss. Ein Spezialist ist immer besser als ein Alleskönner.
-
Ich hab zwar auch zum ersten Mal Allwetter. Aber ich muss Dir im Gegensatz zu Qashqai zustimmen. Allwetter ist NIE die besserte Wahl wie Qashqai schreibt, sondern nur ein Kompromiss. Ein Spezialist ist immer besser als ein Alleskönner.
Bessere Wahl bezieht sich auf meine jetzigen Bedürfnisse.
-
Hat jemand schon mal einen Test von Reifen älter als 3 Jahre gesichtet? Ich noch nicht. Das wäre schon interessant mit Hinblick auf deren verbliebene Eigenschaften. Ich vertete die Ansicht, dass der Alterungsprozess den Gummis dermaßen zusetzt, dass sie nach 3 Jahren sicherheitstechnisch betrachtet mit den Werten aus dem Prospekt nicht mal ansatzweise was gemein haben. Viele Autofahrer wechseln die Reifen aber erst nach 6 oder 7 Jahren, weil sie mit weniger als 15000 km/Jahr die Winter-und Sommersets nie nennenswert runterfahren. Profil ist ja noch da, heißt es dann, und selbst der TÜV meckert bis dahin nichts an. Deswegen habe ich mich für die GJR entschieden, nach 3 bis 4 Jahren habe ich sie weitestgehend runter und lasse dann Neue aufziehen. Aber bitte, ich will niemand vor den Kopf stoßen, jeder wie er es für sich für richtig hält. Ich musste aber ne Lanze für den Qashkai brechen, weil mir viele Kommentare zu einseitig vorkamen. Also jedem das seine, allen das eine: CX30.
-
Der Hersteller, der sich mit der Reifenlebensdauer am besten beschäftigt scheint Michelin zu sein... speziell bei den Ganzjahresreifen hatte die Autobild mal einen interessanten Test. Damals wurden die Reifen mit verschiedenen Profiltiefen getestet. Die Michelin waren tatsächlich am konstantesten. Im Grunde wurden die Fahreigenschaften bei Trockenheit bessere, gleichzeitig die Nässewerte schlechter. Ich weiß nicht mehr ob damals auch die Wintereigenschaften getestet wurden... ist schon zu lange her Fakt war aber, das diverse Reifen ihre ehemals guten Werte teilweise besorgniserregend verschlechtert hatten
-
Wenn man so die Testberichte mal liest, heißt es ja das Allwetterreifen einen Kompromiss darstellen aber auf dem Niveau eines guten Winterreifens sind. Okay, alles eine Ansichtssache weiß aber aus eigener Erfahrung das ich mit Winterreifen an einer Steigung hängen geblieben bin und meine Frau mit Allwetterreifen an mir vorbei gezogen ist.
-
Wenn man sich die Kräfte anschaut, die die Reifen im Schnee übertragen können sind gute Allwetterreifen fast so gut wie wie Top-Winterreifen. Wenn ich sehe, dass der Top-Winterreifen z.B. 3514 Newton überträgt und ein guter Allwetterreifen 3427 Newton... da braucht man sich keine Gedanken machen. Beim Bremsen aus 50 km/h einen 1,8 m längerer Bremsweg im Schnee ist mir auch egal...
Ich habe gerade den Michelin Crossclimat geordert... das ist der Reifen mit der höchsten Laufleistung... dass heißt, er behält am längsten die zugesicherten Eigenschaften.
Zur Wahl standen noch der Vredestein Quadrac5 und der Bridgstone Weather Control A005. Der Vredestein ist 20 € günstiger und der Bridgestone 40 €... aber gerade der Bridgestone wird erheblich kürzer leben... da legt man letztendlich drauf.
Als Winterreifen hab ich mich für den Continental TS850p interessiert... der ist aber auf dem Preisniveau des Michelin Crosclimat und hat wie alle Winterreifen beim Bremsen auf trockenem Untergrund im Vergleich zum Allwettereifen keine Chance... da geht es nicht um 1,8 Meter, sondern erheblich mehr.
Durch den Allwetterreifen kann ich mir jetzt auch im kommenden Jahr in Ruhe überlegen, ob ich die originalen Sommerreifen auf andere 18 Zoll-Felgen aufziehen, oder mir was schönes in 19 Zoll hole... was garantiert teuer wird... oder einfach die Allwetter das ganze Jahr weiter fahre
-
Daniel_de
das habe ich gerade im Netz gefunden
Reifentypen: Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen
ich habe das mal etwas angepaßt, der Maverick