Ganzjahresreifen

  • Es geht dabei aber nicht darum, Spaß zu haben (zumindest nicht in erster Linie), sondern das eigene Auto unter Extrembedingungen zu erfahren.


    Das ABS sollte im Alltagsbetrieb immer aktiv sein, das ESP bis auf einige ganz wenige Extremsituationen auch.


    So muß man z.B. bei einer Gefahrenbremsung volle Kanne auf die Bremse latschen, um sicherzustellen, daß das System auch wirklich im Regelbereich ist. Dann merkt man, was die Bremse zu leisten vermag und daß der Wagen trotzdem noch lenkbar ist. Dann sind die Reifen auch richtig gefordert!


    Ohne ABS muß man -um die Lenkbarkeit zu erhalten- "manuell" eine Stotterbremsung vornehmen und verschenkt dabei wertvollen Raum. Bei blockierten Rädern geht die Lenkbarkeit flöten und es endet nicht selten in der Botanik.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Offensichtlich muß man hier immer alles sehr ausführlich schreiben, um nicht gleich in irgendeiner Weise verbessert zu werden.

    Ich rede hier von einem ADAC-Fahrsicherheitstraining unter fachlicher Anleitung. Ich war mit einem Honda Civic angetreten, der weder ASB bzw. ESP hatte.

    Es waren die Worte des ADAC-Mitarbeiters, der dem Hondafahrer viel Spass versprach. Die anderen Teilnehmer hatten Fahrzeuge, die technisch mindestens schon 10 Jahre weiter waren.

    Um es vorweg zu nehmen: So ein Fahrsicherheitstraining sollte generell Bestandteil einer Fahrprüfung werden!

    Die Fahrzeuge mit ABS und Co. beherrschten sehr gut die gestellten Aufgaben, zumindest was die Technik angeht. Einige suchten manchmal sehr verhalten den Grenzbereich.

    Ich hingegen erkannte in fast jeder Übung ganz schnell die Grenzen von Fahrzeug und Fahrer. Was aber auch sehr viel Spass machte! Solange man sich an die Ansagen vom ADAC hält, sollte da auch nichts passieren.

    Ein paar Jahre später habe ich das Fahrsicherheitstraining mit einem Mazda 3 wiederholt. Diesmal wollte ich vordergründig die Grenzen des Fahrzeugs kennenlernen.


    Zum Schluß erhält man die Erkenntnis, wo sind die Grenzen des Fahrzeugs bzw. wie weit geht mein fahrerisches Können.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Bin ich auf die Wintererfahrungen von Skyhessen gespannt. Das Thema Ganzjahresreifen ist durch die Modifikationen im Reifenbereich vielversprechend geworden. Die alten Aussagen, dass der Ganzjahresreifen nur ein schlechter Kompromiss ist, stimmt so nicht mehr. Diesem Reifentyp prophezeie ich eine dominante Zukunft.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Auch geeignet für einen schnellen Überblick : ganzjahresreifen-test-übersicht


    Die B2B-Großhandelsplattform für Reifenhändler und Kfz-Werkstätten TyreSystem berechnet jede Saison aus allen Ganzjahresreifen Test-Berichten eine Gesamtdurchschnittsnote (von 1 bis 4). Dies ermöglicht Dir eine objektive Einschätzung der Qualität der Ganzjahresreifen.

    Dazu sind in deren Datenbank über 9.400 Einzel-Testberichte für mehr als 135.000 Reifen hinterlegt. Unabhängig, neutral und über alle Marken hinweg.

    Berücksichtigt werden nur Hersteller, für die ab 01.09.2018 mindestens 1 Testbericht vorliegt. Die Berichte stammen von renommierten Organisationen wie beispielsweise ADAC, Stiftung Warentest, AutoBild und vielen mehr.


    Download aktuelle Auflistung 2021 Winterreifen/Ganzjahresreifen: --->KLICK


    Ganzjahresreifen Ranking 2021:

    ganzjahresreifen 2021.jpgganzjahresreifen 2021 - 2.jpgganzjahresreifen 2021 - 3.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wollte eigentlich "nachfolgendes" posten, bin aber zunächst mal über die Seite von TyreSystem gestolpert und habe die mal zum Thema hier

    eingebaut.


    So ... einen allerersten kleinen Wintertest mit den Michelin CrossClimate hatte ich gestern früh. Es hatte etwas geschneit über Nacht. Die Straße war weiß eingepudert, darunter partiell vereiste Stellen. Ich bin unseren steilen Hügel problemlos runter gefahren. Mittendrin mal kurz voll auf die Bremsen gelatscht - No Problems, keinen Unterschied bemerkt zu den Vorgänger Testsiegerreifen von Conti (TS860) auf meinem ehemaligen Mazda 3. Diesen Test bestanden, würde ich sagen.


    BTW, mal am Rande erwähnt

    ... seit 2 Jahren fährt der Benz der Schwiegereltern (wahrlich keine Racer) ganzjährig auf Conti Winterreifen TS 870. Der Reifen war ebenfalls unter den Testsieger mit besten Trocken- und Nasslaufeigenschaften aller getesteten Winterreifen. Sie erreichten sogar das Niveau eines Ganzjahresreifen. Allerdings war der Bremsweg auf trockener Straße um Etwas und bei nasser Straße um Einiges länger, wie bei dem best getesteten Ganzjahresreifen (2015 der Goodyear 4Seasons in autoexpress / wenn der beste winterreifen eigentlich ein ganzjahresreifen ist )
    Nun denn, die Testergebnisse aus England kommend, wollte ich so gar nicht glauben. Wobei, die haben ja eigentlich das beste Ganzjahresreifen-Wetter, wenn sie nicht gerade in den schottischen Highlands wohnen?

    Der Conti-Winterreifen verrichtet seinen Dienst recht gut am Benz. Im Winter ein TOP-Reifen, im Sommer ein mittelmäßiger Allwetterreifen.

    Da der Benz nicht viel gefahren wird, passt es auch mit dem Verschleiß. Im Wechsel mit Sommer-/Winterbereifung wäre der Winterreifen nach 6-7 Jahren mit ggfs. noch 50-60% Profil altersbedingt abgängig. Die nächste Generation Reifen werden dann in jedem Falle Ganzjahresreifen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Haben auf unserem Alt- (2.-) Wagen mit AWD Goodyear 4 Seasons seit letztem Jahr drauf. Auch die machen einen guten Eindruck, besonders bei der Laufruhe und dem Federungsverhalten. Hatte da auch MCC erst drauf. Insgesamt bin ich mit den Michelin nicht über 35000 km hinausgekommen. Beim CX30 deutet sich jetzt bei unter 30000 schon die Verschleißgrenze (empf. f. Winter) an.

    Da jedoch kein Räderwechsel mehr erforderlich ist, kann man die km verdoppelt betrachten, im Vergleich zu Sommer- Winterrädern. ?(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Alle Reifenfabrikate die in der Bewertung zwischen 1 bis ca. 1,6 liegen, zeigen sicherlich keine eklatanten Schwächen. Die Entscheidung, welcher es werden sollte, ist dann in den Einzelkriterien zu suchen (z.B. Abrollgeräusch, Verhalten bei nasser Fahrbahn, trockener Fahrbahn etc.).

    Je nach meiner vorwiegenden Fahrsituation würde ich dann auswählen.

    z.B. fahre ich:

    weniger km im Winter, meistens haben wir da Nässe, bei Schneechaos muss ich nicht unbedingt den Wagen bewegen.

    mehr km im Sommer, Urlaubsfahrt in den Süden, hohe Temperaturen, trockene Fahrbahn aber auch regennasse.

    ... ergo fällt meine Entscheidung mehr in Richtung gute Trocken- und Nasslaufeigenschaften, möglichst kurze Bremswege

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen bin neuer Besitzer eines cx 30 und wollte mir Allwetter reifen kaufen hat jemand gute Erfahrungen mit irgendeiner Marke gemacht brauche sie für die 18 Zoll Variante.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

  • fahre die Michelin CC schon 2Jahre :)

    Aber Goodyear ist auch gut.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20