Ganzjahresreifen

  • Bei den ADAC Tests schaue ich mir persönlich nur die "Testergebnisse" an und nicht welcher Hersteller gewonnen hat.

    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass die Tests nicht ganz freiwillig sind und zum Teil gesponsert werden.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich weiß nicht ob ich nen denkfehler habe aber wenn die tests gesponsort sind dann hat doch auch der hersteller der gezahlt hat die besten ergebnisse bekommen oder? Dann bringt es doch auch nichts nur die ergebnisse anzusehen?



    Apropos adac test. Dort wurde zuletzt der innenraum (anordnung display etc) getestet. Gut waren nur die deutschen premium marken. Ausländische marken ausschließlich auf den hinteren plätzen

    Mazda M3 bzw cx 30 vorletzter glaub mit Note 4,3. Gab unter anderen massive abzüge dafür dass die cupholder vor statt hinter dem schalterhebel sind:/



    Komisch dass alle anderen tests und auch die besitzer das Mazda innenraum konzept vorne immer als eines der highlights hervorheben.


    Mercedes wurde mit ner glatten zwei hinter bmw zweiter. Komisch dass dann so viele (nicht nur habbi) sich darüber beschweren dass das cockpit bei Mercedes überladen wirkt.


    Soviel zu adac tests der neuzeit. Das war nochmal so nen erlebnis jetzt wo ich mir sage ich geb nichts mehr auf adac tests (testkriterien wirkten da sehr "speziell"

  • Ihr kennt doch den Spruch 'wessen Brot ich ess, desssen Lied ich sing'. Kommt immer auf die Kohle an und da ist nicht nur der ADAC betroffen sondern auch andere Autozeitschriften.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Goodyear habe ich auf meine Autos immer gefahren,sehr gute Eigenschaften.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Mal anders herum gefragt; hatte denn schonmal jemand richtige Probleme mit Reifen seiner Wahl?

    Ich bin der Meinung, da wir als normale Autofahrer stets über längere Zeit einen bestimmten Reifentyp fahren ist unser Urteilsvermögen diesbezüglich sehr eingeschränkt.

    Wenn ich bedenke, daß die Reifeneigenschaften oft erst im Grenzbereich des Fahrens sich richtig bemerkbar machen, komme ich, meinem Fahrstil inzwischen als vorausschauend und defensiv einschätzend, wahrscheinlich garnicht in den "Genuss" diese Eigenschaften des Reifens zu erfahren.

    Früher hatte ich schon die eine oder andere grenzwertige Situation, die im Endeffekt unfallfrei über die Bühne ging. Dabei konnte ich im nachhinein keine Aussage dabei treffen, in wieweit die

    Eigenschaften des Reifens an der Unfallvermeidung beteiligt waren (weil ich eben in der Situation nur diesen Reifentyp hatte).

    Das heist natürlich, daß wir uns über die getroffenen Beurteilungen der Tester verlassen müssen.

    Und wie immer bei sowas auch hier drei Tester mindesten vier verschiedene Beurteilungen.

    In dem Video fand ich gut, daß der Tester seine Empfehlungen nach klimatischen Bedingungen des Einsatzgebietes unterschied und man damit leichter eine Entscheidung für sich treffen kann.

  • Ich hatte bei meinem 3er vor vier Jahren den 4Seasons, halt aktuell damals, aber der war schon bei Regen extrem grenzwertig selbst bei defensiver Fahrweise. Der flog dann runter weil er mir zu unsicher war. Mit meinen jetzigen bin ich bis dato recht zufrieden. Kurz danach wurde dann auch der 4Seasons grundlegend geändert und ist wohl zu einem richtig guten Reifen geworden.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Auf meinem Vorgängerfahrzeug waren Pirelli Scorpion All Seasons drauf und die waren echter Murks. Hatte mir danach geschworen, nie wieder Ganzjahresreifen zu fahren.


    Die Testberichte von Tyre Review auf Youtube haben mich dann aber doch noch ins Grübeln gebracht. Und mit den Michelin CC+ bin ich jetzt hochzufrieden.

    Plus: ENDLICH kein Wechseln mehr :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ein Reifenhändler sagte mir ,die Allwetterreifen sind fürs Flachland und nicht für die Berge.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Bis 1990 war ich schon froh, wenn ich Sommerreifen von Pneumant oder tchechische Barum kaufen konnte, bevor mich unsere Verkehrspolizei wegen Profilmangels aus dem Verkehr zog. Da hatte ich nur Sommerreifen und bin damit jährlich im Dezember ins Vogtland gefahren zu einer Familienfeier.

    Öfters gab es dann auch Schneeprobleme. Doch wir sind stets gesund und munter wieder zurück gekommen. Man stellt dann eben sein Fahrverhalten darauf ein. Ende der 80ziger Jahre hatte ich dann im Winter immer ein paar gebrauchte Schneeketten in einem Jutesack im Kofferraum dabei. Habe sie jedoch zum Glück nie gebraucht.

    Deshalb habe ich mich bei dem CX-30 als Rentner und "Flachlandtiroler", der nicht dringlich bei ungünstigen Strassenverhältnissen außer Haus muss, für Allwetterreifen entschieden.

    Sehr zum Leidwesen meines Reifenhändlers, der mit den jährlich zweimaligen Radwechsel und Einlagern ganz zufrieden war.