Die Tests zeigen meiner Ansicht nach nur ein schwarz weißes Bild von der Realität. Natürlich ist der Sommerreifen im August besser, natürlich der Winterreifen auf Schnee und bei Minus 10 Grad.
ABER: mit dem Ganzjahresreifen hat man dauerhaft einen Reifen, der zwar nicht beste, aber zumindest akzeptable Ergebnisse bringt. Ein CX30 ist eh nicht für die Rennstrecke gemacht wo das letzte rausgeholt werden muss im Optimalfall.
Betrachtet man jedoch die normalen Gegebenheiten bei uns, hat man mit dem Ganzjahresreifen (wenn man nicht im Hochgebirge wohnt) in bestimmt 80% der Tage zwischen Oktober und Ostern den besseren Reifen.
Denkt nur mal an Weihnachten mit tagsüber 15 Grad bzw sogar 20Grad im März/April. Da ist der Ganzjahresreifen dem Winterreifen sicher deutlich überlegen, nur wird das in den Zeitschriften nicht abgedeckt weil nur Winter=Schnee und kalt oder Sommer=heiß getestet werden.
Und auch in Mai bis zu den Eisheiligen kann es ja Nachts nochmal Frost geben, mit Sommerreifen gar nicht toll, mit Ganzjahresreifen völlig egal.
Ich persönlich fahre lieber die 5 Tage mit Schnee/Skiurlaub etwas vorsichtiger und mit mehr Abstand, genauso wie vielleicht die Hochsommertage. Dafür habe ich zu allen anderen Zeiten einen Reifen der immer passt, auch wenn der Winter mal wieder gar kein Winter ist.
Ich habe vor kurzem übrigens gelesen, dass vom Michelin diesen Winter eine neue Version rauskommt, die ist sicher auch nochmal ein bisschen besser.
Nachtrag: ups wir sind hier ja beim Verbrauchsthread. Sorry Admin