Ganzjahresreifen

  • Nix spricht dagegen...

    der Michelin hat (angeblich) eine sehr hohe Laufleistung/Lebensdauer...


    Und je leiser, desto weicher . . . . Je, weicher, desto stärker die Abnutzung ;)


    Halt ´ne Abwägungssache bzw. immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit, Fahrtkomfort und Lebensdauer... :saint:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ganzjahresreifen im Test: Erstmals ein "guter" dabei

    Der ADAC hat 16 Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 getestet. Viele sind schlecht, einer allerdings bekommt knapp die Note 2.

    Dass der ADAC in einem aktuellen Test erstmals für einen solchen Pneu ein "gut" vergeben hat, sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Interessenten bei der Auswahl gut hinschauen und keineswegs sparen sollten. Denn ein Großteil der Reifen ist laut Test nicht empfehlenswert.

    Preise und erwartete Laufleistung

    Getestet wurden 16 Reifen der Dimension 205/55 R16. Vertreten waren Marken- wie auch Billighersteller. Der ADAC hat eine Preisspanne zwischen 78 und 131 Euro pro Reifen festgehalten, was jedoch nur eine grobe Tendenz zeichnet. Die Angebote vor Ort und im Netz können im Einzelfall deutlich davon abweichen. Ohnehin sollte der Preis nur eines von mehreren Kriterien sein. Der "Vector 4Seasons Gen-3" von Goodyear erringt knapp den Testsieg, weil er in der Umweltbilanz gegenüber der Konkurrenz brilliert. Herausragend ist seine prognostizierte Laufleistung, die der ADAC auf fast 61.000 km schätzt. Am nächsten kommen ihm in dieser Disziplin noch Hankook (51.500 km), Kumho (50.600) und Toyo (50.200).

    Der insgesamt auf dem zweiten Platz liegende Pirelli soll nach 33.000 km verschlissen sein. Das kostet ihn den Sieg, obwohl er bei der Fahrsicherheit minimal besser abschneidet als der Goodyear. Allerdings hat Pirelli schon den Nachfolger des hier getesteten "Cinturato All Season SF2" vorgestellt. Möglicherweise schneidet der "SF3" bei der prognostizierten Laufleistung besser ab.


    pasted-from-clipboard.jpg

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich fahre heuer das erste Mal Ganzjahresreifen,weil eben das Problem mit der Profiltiefe bei den Winterreifen in Österreich besteht.

    Alles was unter 4 mm ist,ist kein Winterreifen mehr..

    Ich fahre jetzt den Falken as210, mittlerweile 9000 km drauf und ja,wenn man amerikanisch fährt ist es eine super Sache.

    Hin und wieder hat er ein wenig höheres Rollgeräusch .

    Aber mit meinem Alter hört man es nicht mehr so.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der ADAC gibt mal wieder einen zum Besten :D

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Ich fahre den Goodyaer und bin sehr zufrieden........

    Gruß Ulli

  • Wird dann vielleicht mein nächster… Ganz ehrlich, da bin ich entspannt... wenn runter, dann neu…


    Das ist wie mit dem tanken – mache ich immer, wenn's notwendig ist – weil ich ohne Sprit nun mal nicht fahren kann… Mal kostet er mehr, mal kostet er weniger...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Mal kostet er mehr, mal kostet er weniger...

    Bei mir kostet er immer 40€ :m0039:

    Gruß Ulli