Bin mal gespannt, wann die EU die einheitlichen Mindestprofiltiefen für Autoreifen durchsetzt.
Im Gespräch: Sommerreifen 2,5 mm Winter- und Allwetterreifen 4 mm
Wo genau wird darüber gesprochen?
Bin mal gespannt, wann die EU die einheitlichen Mindestprofiltiefen für Autoreifen durchsetzt.
Im Gespräch: Sommerreifen 2,5 mm Winter- und Allwetterreifen 4 mm
Wo genau wird darüber gesprochen?
in Brüssel?
Kannst du es belegen? Link?
ich habe nur Deine Frage beantwortet, wo die EU darüber spricht. Wissen ja wohl einige nicht, das die in Brüssel sitzen.
Belege für solch eine Verordnung sollte NeuerDreier liefern, der hat das ja schließlich in den Raum geworfen.
Also, das Thema Profiltiefe für Winter-/Allwetterreifen kam anlässlich eines ADAC Fahrsicherheitstrainings zur Aussprache.
Es wurden die (schwachsinnige) Sommerreifenmindestprofiltiefe von 1,6 mm erörtert und anhand eines VW Golf mit einer derartigen Bereifung eindrucksvoll negativ dargestellt. Kein einziger Kursteilnehmer hatte diesen Wagen unter Kontrolle.
In diesem Zusammenhang brachte der Instruktor dann auch die 4 mm für Winter-/Allwetterreifen ins Süpiel, zumal wie beschrieben, da einige EU-Länder diese Mindestprofiltiefe ja schon fordern.
Und da in der EU ja alles vereinheitlich wird, werden wir wohl über kurz oder lang früher neue Reifen kaufen müssen.
Und da in der EU ja alles vereinheitlich wird, werden wir wohl über kurz oder lang früher neue Reifen kaufen müssen.
Oder, wie schon mal angemerkt, erst mal rechnen müssen...
Je nach Nutzungsprofil, lokale Topografie undsoweiter...
Also ein Märchen, eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm betrifft nicht nur Autos, aber auch Motorräder und ein neuer vordere Motorradreifen hat eine Profiltiefe von 3,5 mm, das geht sich mit 2,5 mm als Mindestprofiltiefe nicht vereinbaren.
...Mindestprofiltiefe von 1,6 mm betrifft nicht nur Autos, aber auch Motorräderund ein neuer vordere Motorradreifen hat eine Profiltiefe von 3,5 mm, das geht sich mit 2,5 mm als Mindestprofiltiefe nicht vereinbaren.
Das könnte individuell geregelt werden. Siehe Winterreifen beim Bike.
Sonst wäre das schon echt schlecht für uns Biker.
Schöner wäre es, wenn Michelin "Langlebigkeit" näher definiert hätte
Dazu sagt Michelin nichts konkretes aus - aber in verschiedenen Tests bekommt der Crossclimate einen niedrigen Reifenverschleiß bescheinigt.
In verschiedenen Autoforen lese ich auch immer wieder, dass dieser Michelin Reifen in den unterschiedlichsten Größen durchaus mit Laufleistungen zwischen 30000km bis 40000km gefahren wird, also vergleichbar mit reinrassigen Winterreifen.