Also ich wechsle auch (weiterhin) von vorn nach hinten. Aber nur weil ich sowieso immer genug Profil habe. Meist werden meine Autos verkauft wenn Winter- und Sommer-Räder je ca. 15.000 km gefahren wurden. Da haben die noch genug Profil. Über Kreuz geht aber gar nicht.
Ansonsten würde, wenn das Profil man nur noch 4-5 mm hat, die mit dem besseren Profil nach hinten machen. joergm6 hat da nämlich Recht. Ist allgemein bekannt, dass der bessere immer nach hinten soll wegen der Spurstabilität.
Auf Reifenhändler verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Ich wechlse seit mindestens 25 Jahren selbst. Bin bestens gerüstet, hab Keller, Drehmomentschlüssel, SUV-Wagenheber usw. Ein mal wurde aus bestimmten Gründen beim Reifenhändler gewechselt. Da ich da genau bin prüfe ich nach 50-100 km (wie man es soll) das Drehmoment. Und was muss ich feststellen. An 2 Rädern war je 1 Schrauben nur leicht angezogen. Da hat der Monteur diese 2 wohl vergessen, nachdem er sie mit dem Radkreuz erstmal leicht montiert hat, sie mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Seither prüfe ich auch bei Neuwagen nach 100 km das Drehmoment.