Studie: E10 greift Aktivkohlefilter an - dadurch würde die Ausbreitung krebserregender Dämpfe in den Innenraum begünstigt
Aktivkohlefilter
-
-
Es ist eben besser Super E5 zu tanken.
-
Es ist eben besser Super E5 zu tanken.
Kann ich jetzt aus dem Artikel nicht entnehmen.
-
nochmal mehr Details zu der Vermeldung: fraunhofer.de/einfluss-e10-auf-filtersystem
Andererseits ist für den Pollenfilter, falls ein Aktivkohlefilter, sowieso alle 2 Jahre bzw. 40000km Fahrleistung ein Wechsel vorgesehen.
Von daher braucht man wohl nicht in Panik zu verfallen.
-
Zitat Spiegel:
Die Ergebnisse bestätigten, dass bei den KDRS die Aktivkohlefilter in dauerhaft mit E10 betankten Fahrzeugen nicht langzeittauglich sind. Dabei nehmen die Filterkapazitäten ab, je länger Fahrzeuge in Betrieb sind und je höher die Laufleistung wird.
Zitat Ende
Das liest sich so das bei regelmäßigen Wechsel des Filters keine Probleme zu erwarten sind.
-
Immer schön genau lesen, das sind die Filter im Motor / Kraftstoffsystem nicht der Pollenfilter. Macht Euch mal locker, die Dämpfe müssen ja dann, falls sie austreten, nochmal durch den Aktivkohlefilter der Lüftung. Und der wird ja regelmäßig erneuert. Also alles easy, keine Panik machen.
-
Der Aktivkohlefilter innen soll laut Mazda jährlich gewechselt werden. Das kann jeder für sich entscheiden lassen meinen nach einem Jahr und knapp 6000km drin.
Gruß Uwe
-
Immer schön genau lesen, das sind die Filter im Motor / Kraftstoffsystem nicht der Pollenfilter.
aha ... also geht es um dieses Filtersystem: Aktivkohlefilter des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem KRDS
Screenshot 2021-10-20 232114.jpg
hmh? So lange das System dicht ist, passiert da doch rein gar nichts für die Insassen, auch wenn der Aktivkohlefilter verbraucht wäre?
Allgemein sprechen die Autohersteller von einem Wechselintervall nach 120000km.
-
Danke für die schematische Darstellung, das erklärt einiges.
Laut EU Verordnung 2017/1221 geht es hier um "Verdunstungsemissionen" die nicht unkontrolliert in die Umwelt abgegeben werden dürfen. Diese werden im oben beschriebenen Aktivkohlefilter gesammelt um dann, bei laufendem Motor, der Verbrennung zugeführt zu werden. Somit wird der Filter immer wieder regeneriert und kann sich eigentlich nicht verbrauchen.
Im verlinkten Bericht geht es um die Langzeit Stabilität des Filters, der möglicherweise durch das im E5 und E10 enthaltene Ethanol verschlechtert wird. Da Probleme erst nach 100.000 km und mehr erwartet werden; scheint mir das ganze eher ein Sturm im Wasserglas zu sein, als eine ernste Umweltgefahr.