Bin vor einigen Wochen von einem 15 Jahre alten Mazda 2 auf den CX 30 Skyactiv X (Automatik, FWD) umgestiegen. Hier nun meine Eindrücke dazu:
Ein tolles Auto, wobei ich mir zu Anfang wie Catweazle in einer Saturn-V-Rakete vorgekommen bin. Ein Computer auf Rädern, man muss sich eine Zeit lang daran gewöhnen wo man welche Information findet und was welches Symbol bedeutet. Ist aber alles gut angeordnet, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist das kein Problem mehr.
Besonders gut gefällt mir das Headup-Display, insbesondere mit der Integration des Navis.
Der adaptive Tempomat könnte etwas harmonischer sein, ist aber auch kein wirkliches Problem.
Gut: Man kann über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigen ohne das der Tempomat deaktiviert wird.
Angenehmes Fahrwerk, gutes Lenkverhalten, es macht Spass über kurvige Landstraßen damit zu fahren.
Die Automatik finde ich beim Anfahren am Berg sehr angenehm, völlig unproblematisch.
Gute Dämpfung der Motorgeräusche.
Was mir nicht gefällt ist die Abstimmung der Automatik bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere auf der Autobahn. Beim Beschleunigen wird immer wieder vom 6. in den 4. Gang zurück geschaltet um dann mit hohen Drehzahlen bis über 5.000 U/min. zu beschleunigen.
Insbesondere auch in Zusammenhang mit dem adaptiven Tempomaten: Wenn man auf der Autobahn, linke Spur, mit 125 Km/h Kolonne fährt und das voraus fahrende Fahrzeug fährt rechts rüber, passiert das selbst wenn der Tempomat auf 130 - 140 Km/h eingestellt ist. Also auch um nur wenige Km/h zu beschleunigen, finden immer wieder diese Drehzahlorgien statt. Das passt überhaupt nicht zum Auto, macht keinen Spass und dürfte den Treibstoffverbrauch erheblich erhöhen.
Ich fahre deshalb auf der Autobahn nur noch im manuellen Modus, meist im 6. Gang und nur zum Beschleunigen schalte ich in den 5. oder auch mal in den 4. Gang runter. Eigentlich schade, hat man doch eine Automatik an Board.
Hier würde ich mir ein Update für das Schaltverhalten wünschen.
Verbrauch habe ich noch nicht im Fokus da der Wagen gerade eingefahren ist und auch ich mich erstmal an das Auto gewöhnen muss.
Audio reicht für mich, Bose habe ich nicht und vermisse es auch nicht. Höre meist Radio, Empfang war immer sehr gut, sogar DAB möglich!
Licht (Matrix) habe ich bisher nur wenig benutzt, fand ich sehr gut.
Rückfahrkamera, Querverkehrswarner: Super, toll gemacht!
Die Schalter am Lenkrad, insbesondere die glänzenden, finde ich manchmal schlecht erkennbar und könnten ergonomisch etwas besser sein, ist aber auch Gewöhnungssache.
Ansonsten Bedienung sehr gut, das Auto ist nicht mit Schaltern überfrachtet, trotzdem findet man alles was man braucht schnell.
CTS: habe ich nicht verstanden! Irgendwie eine Spur-, Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, die aber nur auf Schnellstraßen/Autobahnen benutzt werden darf, aber nur bis50-60 Km/h aktiv ist. Häh? Also ein Stauassistent? Nein, irgendwie auch nicht, denn er zieht einen immer auf die Mitte des Fahrstreifens, Rettungsgasse ist damit nicht möglich.
Gute Ablagen, Staufächer, viel Platz, Kofferraum gefällt mir gut.
Telefon-Anbindung, Apple-Car-Gedöns etc. habe ich noch nicht probiert, interessiert mich eigentlich auch nicht. Will beim fahren nicht am Handy spielen, auch nicht über das Auto. Kommt aber vlt. noch.
Fazit:Tolles Auto, die Abstimmung der Automatik nervt, Verbrauch muss man noch mal sehen.
Navi fand ich auch ganz gut, wenn auch viele sagen das die Eingabe nicht so doll ist. Ich komme damit gut klar (brauche ich aber auch selten).