Es sind im Übrigen die gleichen Ladeströme, die ich einem (stationären) Test mit einem Fluke 8846A ermittelt habe.
Bedeutet: Die USB-Anschlüsse im Mazda liefern den max. möglichen Strom, den die Smartphones abfordern
Es sind im Übrigen die gleichen Ladeströme, die ich einem (stationären) Test mit einem Fluke 8846A ermittelt habe.
Bedeutet: Die USB-Anschlüsse im Mazda liefern den max. möglichen Strom, den die Smartphones abfordern
Diese Diskussion Apfel oder Android sollte man hier erst gar nicht führen. Ist ja ein CX30 Forum
Sonst würde selbst ich mich dazu hinreissen lassen, emotionale Beiträge zu schreiben und so ein Thread würde sich ähnlich aufblähen, wie die elendige Diskussion um die Verbräuche des X-Motors.
PS: ich hasse Apple, muss aber ein iPhone 11 vom meinem Arbeitgeber dienstlich benutzen (einfach nur schrecklich diese minderwertigen Geräte zu Horrorpreisen) Deswegen habe ich aber immer einen direkten Vergleich zu Android-Smartphones, die ich privat bevorzuge
Also erstmal sind die 500mA kein Quatsch, sondern schlichtweg USB IF Standard, wenn jemand dazu etwas kennt gerne her damit, ich hab ne Zeitlang Geld mit solchen Tests verdient.
Wenn ihr es genau wissen wollt:
USB 2.0 definiert eine Unit Load mit 100mA und lässt maximal 5 Unit Load zu, macht 500mA.
USB 3.0 definiert eine Unit Load mit 150mA uns lässt maximal 6 Unit Load zu, macht 900mA.
Darüber hinaus gibt es zwei bzw 3 standardisierte Wege, mehr Strom fließen zu lassen.
BC 1.1 mit 1,5A und BC 1.2 mit 5A, jeweils bei 5V, kodiert über simple Widerstände auf den Datenleitungen.
USB PD rev1 bei USB Typ A Ports bis max 2A bei 5V, ausgehandelt zwische Host und Device.
USB PD rev2 und höher bei USB Typ C Ports mit maximal 5A bei 20V und Abstufungen darunter, als eigenständiges Protokoll über CC1/CC2 Leitungen.
Daneben gibt es noch einen ganzen Blumenstrauss nicht standardisierter Protokolle, QuickCharge ist da der prominenteste Vertreter mit Spannungen bis zu 12V, ausgehandelt über die Datenleitungen ohne USB Kommunikation.
Gemessen und getestet habe ich mit 2 unterschiedlichen USB Protokollanalysatoren und Messgeräten an beiden Ports meines Mazda 3BP.
Ich habe weder eine Kodierung für BC noch sonst ein Protokoll nachvollziehen können mit einem iPhone XR und einem iPhone 6s und jeweils dem original Kabel von Apple.
Beide Geräte blieben auch unter dem Maximum von 5 USB 2.0 Unit Load von 500mA.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, warum das bei mir so ist und Clail etwas anderes misst.
Meine Messung bestätigt sich für mich in sofern, das ich behaupten kann, das mein Android Smartphone im CX30 in der gleichen Geschwindigkeit lädt wie an der 230V-Steckdose mit Original-Schnellladegerät. Somit kann meine Messung nicht so falsch sein.
Warum bei mbnb völlig andere Messwerte zustande kommen, würde mich auch mal intressieren. Es muss ja einen technischen Grund dafür geben.
Motor an / Motor aus?
CX-30 und M3 sind zwar Geschwister, aber keine eineiigen Zwillinge. Vielleicht gibts da unterschiedliche Komponenten (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann)?
Unterschiedlich gut in Schuss gebliebene Kabel?
Wie auch immer, meine Erfahrung decken sich eher mit den Messwerten von Clail.
Ich habe bei ausgeschaltetem Motor gemessen. Kabel, die ich verwende sind immer hochwertig und in einem top Zustand.
Würde aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das der M3 und der CX30 in der Hinsicht völlig identisch sind
@mbnb : das nenn ich mal ne Erläuterung. So kann man das etwas nachvollziehn. Danke dafür.
Ging es in #17 nicht ursprünglich darum, daß mit zwischengeschalteten unterschiedlichen USB-Hub der USB-Stick nicht erkannt wird?
@bola1994 Da hast du wohl Recht... Maverick Magst du das evtl aufspalten? Thema „USB Port Leistung/Stromversorgung“ o.ä.?
Clail und MHH sowie weitere Interessenten. Ich werde da bei Gelegenheit noch mal etwas mehr Zeit investieren.
Die Tatsache, dass die Ports rein elektrisch mehr als 500mA liefern können, ist zunächst nicht verwunderlich, würde ich mit einem Limit bei 2 bis 2,5A auch so bauen. Ich glaube nicht, dass die Connect Unit zwischen 3er und CX30 groß abweicht.
Ich habe aktuell zwei Theorien, einmal Richtung CarPlay Aktivierung/Protokoll und einmal in die Richtung, dass meine privaten USB Tester evtl das bei USB PD rev1 etwas exotische Aushandeln via 24MHz BFSK auf VBus stören. Die Tester aus dem Qualification Lab waren mir dann privat doch etwas zu teuer und mitnehmen durfte ich die komischerweise nicht.
Mal ausnahmsweise on topic.
Ich weiß gerade nicht, auf welcher Basis(Linux, VxWorks, QNX, etc.) das Connect II System läuft, aber es ist durchaus so, dass man USB Hubs und dahinter angeschlossene Geräte explizit softwaremäßig unterstützen muss bzw. unterstützen wollen muss. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, dass dies hier explizit nicht getan wird; aus Gründen, welche nicht unbedingt offensichtlich sein müssen.