und bei den offiziellen nur 500mA Strom aus den USB-Anschlüssen kann man mit zu vielen Geräten auch was kaputt machen. Ich würde da lieber auf einen Verteiler für die Steckdose mit USB-Lader setzen, da hat man wenigstens auch ordentlichen Ladestrom von min. 2,1A
USB Port - Leistung für Stromversorgung
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Maverick Ohne Initialisierung(aktive Aushandlung) sind es sogar nur 100mA(1 Unit load) bei USB 2.0 laut Spezifikation.
Ich muss mal checken, ob die Ports als Charging Ports codiert sind, dann gehen offiziell bis zu 1,5A.
Wenn Mazda keine als Charging Port codierten Ports verbaut, ist die einzig sinnvolle Lösung tatsächlich ein gescheites Netzteil für die 12V Buchse. Ich empfehle die Geräte von Anker, die gibt es auch mit mehreren Ports. -
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Ich hatte mich mit meinem Kommentar auf ein USB-Ladegerät bezogen, welches in die Autosteckdose gesteckt wird.
Das beide USB-Ports nur 500mA liefern, kann gar nicht sein, da die Vorgabe für Andropid Auto eine viel höhere ist. Bin mir auch ganz sicher, dass das so ist.
In meinem vorherigen Mazda 3 konnte man Android Auto nachrüsten lassen. Das teuerste war der Ausstausch des USB_Controllers, da der mehr Strom als 500 mA leifern musste
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naja, das sollte so sein, ist aber wohl nicht. Ein User im CX3-Forum hatte da sehr lang Kontakt zu seinem FMH wegen des USB-Hubs. Der wurde mehrmals getauscht, aber wirklich geladen hat das Teil nie richtig. Der Standard Hub im CX3 hat 500mA, hab ich gemessen. Es kommt dabei auh sehr darauf an welches Kabel verwendet wird. Nimmt man ein No-Name-Kabel kann der Ladestrom mal ganz schnell unter 500mA liegen. Also immer das Originalkabel vom Handy nutzen.
Originalkabel am USB:
Originalkabel am Lader für Steckdose
NoNamekabel am Lader für Steckdose
immer das gleiche Handy benutzt.
Wenn Dora1278 wieder mal vorbei kommt, dann messe ich mal was der Hub mit AA/CP im CX30 bringt.
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Ob die Ports mehr liefern als 500mA oder nicht hat erst einmal nichts mit der Tatsache zu tun, dass jedes USB Class Compliant Gerät dort maximal 500mA ziehen darf und in der Regel auch wird.
Die meisten halbwegs vernünftigen Android Geräte sind Class Compliant und halten sich daran, ebenso wie die Äpfel aus Cupertino.
Typischerweise liegt die Belastungsgrenze der Ports höher aber eine Garantie ist das nicht. ich hoffe die Ports im Mazda sind rückstellend abgesichert.
Clail Ja ich rede auch von USB Netzteilen (Klugsscheißer Modus: Das sind keine Ladegeräte, die Ladeelektronik sitzt im Handy) für die 12V Bordsteckdose, wenn ich von Anker rede. Z.B. das hier, für Apple und viele Androiden: Link -
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@mbnb
Wie hast du das getestet?
Ansonsten könnte ich anbieten, morgen auf dem Weg zur Arbeit zu schauen, wie viel Prozent das Handy auf diesen etwa 15min nachlädt und das damit zu vergleichen, wie viel es in der gleichen Zeit aus einer mit 2,1A angegebenen Powerbank zieht.
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Hier mal an alle Hassprediger, die meinen, der USB-Port im CX 30 liefert nur 500 mAh (bzw. Smartphones laden mit max. 500mAh):
Habe 2 Messungen durchgeführt:
1: Android / aktuelles Gerät mit USB C
2: Apple IPhone 11 mit Original Kabel von Apple
Das Apple lädt genau mit 1 Ampere
Das Android Gerät lädt mit über 1,8 Ampere
Wenn ich mein Android Handy im Auto lade, ist es in kürztester Zeit voll
Wer diese Werte nicht erreicht, sollte sich mal vernünftige Hardware zulegen
@mbnb
Die Aussage "...... dass jedes USB Class Compliant Gerät dort maximal 500mA ziehen darf und in der Regel auch wird" ist völliger Quatsch
Weder bei Apple (Beispiel iPhone 11) noch bei aktuellen Android-Geräten ist das der Fall
Hier die Messungen:
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